Sehr stranges Prozedere: openSuSE kein WLAN mehr

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Sehr stranges Prozedere: openSuSE kein WLAN mehr

Beitragvon Kagenyu » 10.04.2009, 18:10

Hallo gleich nochmal!

Seit gestern weiß ich irgendwie nicht mehr weiter, was ich machen soll. Vor zwei Tagen schalte ich den PC an, starte openSuSE, KDE friert nach 5s ein und lässt nichts mehr mit sich anfangen. Irgendwann bin ich so genervt, dass ich das System neu aufspiele, da ohnehin noch nicht viel drauf war. Jetzt wird allerdings kein WLAN mehr gefunden... nur einmal wurde es überhaupt gefunden, doch da konnte ich dann nicht connecten :\

Ich nutze openSuSE 11.1 mit KDE 4.1
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon DawnCrow » 10.04.2009, 18:49

nimm kubuntu :D
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Cheeky@Boinc » 10.04.2009, 18:56

nimm kubuntu


Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Backen halten :P
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ing0 » 10.04.2009, 19:15

[quote=DawnCrow,index.php?page=Thread&postID=35294#post35294]nimm kubuntu :D[/quote]

"Es gibt zwischen Kubuntu und openSuse einen fundamentalen Unterschied. openSuse KDEs funktionieren."


So zum Thema, welche WLAN Karte / Chip hast du ?
Auf welche Art und weise versuchst du die zu verbinden ? In sofern wichtig, da der KDE eigene Network Manager in der 4.1 Version eher schlecht bis überhaupt gar nicht funktioniert.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon fiesling » 10.04.2009, 20:31

probier mal iwlist <interface> scan ob er da was findet. Vielleicht fehlt dir ein Modul? Hatte damals unter SuSE auch das Problem das mein Ralink nicht lief ohne das man manuell nachhelfen muss. Hatte damals eine Treiberdatei in die /lib/firmware kopieren müssen.

Und ja an die Vorposter mit KUbuntu lief mein WLan damals Out-Of-The-Box. Aber wer will Kubuntu wenn er openSuSE haben kann :p *schnell duck und weg*
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon ing0 » 10.04.2009, 20:47

[quote=fiesling,index.php?page=Thread&postID=35299#post35299]Aber wer will Kubuntu wenn er openSuSE haben kann :p [/quote]

Unterschrieben :D
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Kagenyu » 11.04.2009, 14:11

Hallo!

Also iwlist scanning spuckte unter wlan0 "No scanning results." aus :(

Mein Wireless Adapter ist so ein billiger hama 54Mbps WLAN USB-Stick. An dem liegt es allerdings nicht, denke ich. Windows greift ohne Probleme zu und vor der Neuinstallation hat auch unter openSuSE alles funktioniert (sogar stabiler als unter Windows).
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon fiesling » 11.04.2009, 14:22

So hab mal nach deinem Wlanteil gesucht und gesehen das du das rt73.bin modul brauchst....
Verbaut ist ein RT73 Chipsatz, der unter aktuellen Ubuntu/Linux Versionen ohne Aufwand "out of the box" läuft.

dieses musst du bloss in /lib/firmware kopieren einmal neu booten oder modprobe nutzen... Dann läuft dein wlan unter SuSE
Soweit ich weiss darf SuSE dieses Modul nicht liefern... daher musste dir das manuel einbinden.
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Kagenyu » 11.04.2009, 18:50

So... hab nun das Modul rt73.bin in /lib/firmware/ kopiert, obwohl es mir alles andere als logisch erschien, da ich ja auch zuvor keine Probleme gehabt hatte mit der Standardinstallation, aber naja: jetzt bekomme ich zwar laut knetworkmanager eine Verbindung zum Router (er wird in der Auswahl auch wieder gefunden), allerdings mit dem Effekt von 0. Versuche ich den Router anzupingen, sieht das so aus:

flow@earth:~> ping 192.168.2.1
PING 192.168.2.1 (192.168.2.1) 56(84) bytes of data.
^C
--- 192.168.2.1 ping statistics ---
5 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 3999ms


Wenn ich die IP-Adresse im knetworkmanager auf 192.168.2.1 ändere, dann kann ich zwar den Router anpingen, aber das bringt mir auch wieder nichts, da der Router ohne DHCP läuft und ich somit auch keine Verbindung erhalte... Mein PC ist samt MAC-Adresse im Router registriert.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon fiesling » 12.04.2009, 10:36

Wenn ich die IP-Adresse im knetworkmanager auf 192.168.2.1 ändere, dann kann ich zwar den Router anpingen, aber das bringt mir auch wieder nichts, da der Router ohne DHCP läuft und ich somit auch keine Verbindung erhalte... Mein PC ist samt MAC-Adresse im Router registriert.

Du gibst dir per knetmanager selber die ip 192.168.2.1 und pingst die an?? Oder verstehe ich das falsch? das wäre ja so als würdest du localhost anpingen. klar kommt dann was zurück. aber das wird nicht der router sein

Normalerweise solltest du nun per iwlist wlan0 scan (wenn denn wlan0 dein interface ist) dein wlan finden.
Wenn ja. dann per networkmanager neue verbindung den namen auswählen von deinem wlan dann erweiterte konfig
vergibst die selber eine ip, dein router hat ja 192.168.2.1 (wenn ich das richtig sehe) dann nimmst du für dein rechner am besten 192.168.2.2 (falls net vergeben)
nimmst als gateway 192.168.2.1 und als dns server auch die 192.168.2.1. Dann sollte alles gehen.
i686 Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T5450 @ 1.66GHz GenuineIntel GNU/Linux; WINE- 1.1.33; OpenGL version string: 3.0.0 NVIDIA 190.42;
fiesling
 
Beiträge: 127
Registriert: 28.01.2008, 21:53
Wohnort: Gütersloh

Beitragvon Kagenyu » 12.04.2009, 17:31

Also ich bin am Router unter 192.168.2.15 samt MAC-Adresse registriert. Es scheint alles zu funktionieren. DNS-Server und Gateway hab ich auch richtig eingetragen, es besteht angeblich auch eine Verbindung.

Trotzdem kommt beim pingen nichts zurück und ich kann keine Verbindung aufbauen. Ich versteh es halt einfach nicht, was da fehlen könnte Oo
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon beko » 16.04.2009, 01:38

Du wirst keine default route gesetzt haben, wenn du auf dhcp verzichtest. Versuchs mal mit "route add default gw 192.168.2.1". Danach weiß dein Linux auch wohin er denn pingen soll. Desweiteren stelle ich infrage ob dein Router auf pings antwortet. Warum sollte er? Dann: Bist du wirklich mit dem richtigen AP verbunden? "iwconfig" gibt dir Aufchluss darüber mit welchem AP, Verschlüsselung, Geschwindigkeit, Kanal und natürlich Link-Qualität.

Und danach frühstückst du erst mal das hier.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 22.04.2009, 14:55

Puh... fragt mich nicht warum, aber jetzt geht alles... fast schon Windowscharakter. Ich hab nicht einmal was gemacht.

Kann es höchstens vielleicht sein, dass die zugegeben etwas alte IDE HDD langsam ihren Geist aufgibt? Das Gefühl hatte ich schon öfters, aber dass es sich dann aufs Netzwerk auswirkt?!
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron