Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 29.11.2010, 18:33

Hey,
ich nutze sehr häufig Flash im Chromium Browser. Meistens auf YouTube. Nur verträgt sich das garnicht mit dem Noten/TabProgramm Tuxguitar. Das spielt nämlich nur dann was ab, wenn es als ALLERERSTES nach dem booten geöffnet wird. Immoment umgehe ich es indem ich TuxGuitar in einer virt. Maschine laufen lasse, aber das ist ja kein Zustand.
Kann ich was dagegen tun? Alle Tipps vonwegen "Timidity" etc haben nix geholfen. Kann ich das irgendwie mit OSS lösen? Benutzte momentan ALSA unter Arch

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon SolidMob » 29.11.2010, 18:38

Als ich das letzte mal OSS nutzte, hatte ich keinen Sound bei Flash in Chromium. Pulseaudio wäre wohl angebracht, ich muss mich auch noch damit auseinandersetzen.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 00:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 29.11.2010, 18:57

Hmm, nur hab ich oft gelesen das Wine und Pulseaudio sich nich sonderlich verstehen, und um ehrlich zu sein, das ist es mir dann nicht wert. Meine Spiele in Wine laufen momentan sowas von Zucker
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon leszek » 29.11.2010, 20:01

Schonmal die HTML5 Version versucht ?
Tuxguitar kannst du mit padsp mal starten also
padsp tuxguitar in ner Konsole.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 18:53

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 29.11.2010, 20:13

leszek hat geschrieben:Schonmal die HTML5 Version versucht ?
Tuxguitar kannst du mit padsp mal starten also
padsp tuxguitar in ner Konsole.

Hmm ich hab kein Pulseaudio installiert? Und wie gesagt, eigt. hatte ich das nicht vor
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon sixsixfive » 29.11.2010, 21:54

Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 17:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 29.11.2010, 22:10

sixsixfive hat geschrieben:http://www.opensound.com/wiki/index.php/Configuring_Applications_for_OSSv4#Adobe_Flash ist es das was Du wolltest?

Hey,
danke für den Link ;) Das mit OSS war nur ne vermutung, ob es damit vllt besser geht. Muss ich mal schaun was TuxGuitar so mit OSS anfängt.
Chromium 7.0.517.44 müsste Flash v10 haben, nehm ich an?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon sixsixfive » 29.11.2010, 22:48

Matty265 hat geschrieben:Chromium 7.0.517.44 müsste Flash v10 haben, nehm ich an?


http://www.adobe.com/de/support/flash/t ... ersion.htm

Für Chromium brauchst Du auf jeden Fall die ALSA-Emulation(denn http://code.google.com/p/chromium/issue ... l?id=19470 ), Es könnte auch an deiner JavaVM liegen versuch mal die originale falls Du OpenJDK nutzt(also für dieses tuxguitar)
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 17:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 05.12.2010, 14:45

sixsixfive hat geschrieben: Es könnte auch an deiner JavaVM liegen versuch mal die originale falls Du OpenJDK nutzt(also für dieses tuxguitar)

Ups, ich dachte ich hätte schon geantwortet :huh:
Also die mit der originalen JRE hab ich die gleichen Probleme. OSS hatte ich noch keine Zeit zu versuchen. Ebenso Pulseaudio
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon sixsixfive » 05.12.2010, 15:36

Also ich hab das jetzt mal ausprobiert sprich openttd+chromium 9.05 mit flash 10.2(beta)+Musik von deadbeef+tuxguitar(das tuxguitar-1.2-linux-x86_64.tar.gz 5.7MB release von http://sourceforge.net/projects/tuxguit ... uitar-1.2/ mit nativer sun1.6 vm)

lief alles bestens hatte überall Musik und Klänge hat sich allerdings herausgestellt dass ich musikalisch total unbegabt bin :( :D
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 17:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 05.12.2010, 16:29

sixsixfive hat geschrieben:Also ich hab das jetzt mal ausprobiert sprich openttd+chromium 9.05 mit flash 10.2(beta)+Musik von deadbeef+tuxguitar(das tuxguitar-1.2-linux-x86_64.tar.gz 5.7MB release von http://sourceforge.net/projects/tuxguit ... uitar-1.2/ mit nativer sun1.6 vm)

lief alles bestens hatte überall Musik und Klänge hat sich allerdings herausgestellt dass ich musikalisch total unbegabt bin :( :D

Hast du dir das selber kompiliert? Weil das neuste, was ich unter Arch hab ist chromium 8.05 mit flash 10.1? Und es macht bei mir keinen Unterschied ob ich nun die 1.2 aus den Repos oder die aus der tar.gz nehme.
Wegen der JRE version bin ich mir unsicher, das Packet sagt "jre 6u22-4"?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon sixsixfive » 05.12.2010, 16:55

Matty265 hat geschrieben:Hast du dir das selber kompiliert? Weil das neuste, was ich unter Arch hab ist chromium 8.05 mit flash 10.1?


alles aus den debian testing, unstable repos und chromium aus dem experimental, flash von der webseite http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer10.html

Java ist bei mir auch 6.22
Benutzeravatar
sixsixfive
 
Beiträge: 442
Registriert: 30.05.2010, 17:16
Lizenz: CC
Distribution: Wheezy-Sid-aptosid-#!-Mix
Kernelversion: current

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 05.12.2010, 17:37

Hmm weder Flash 10.2 noch HTML5 ändern irgendwas
Hab allerdings Chromium noch nich geupdated, aber kann das echt nur daran liegen?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon leszek » 06.12.2010, 12:00

Wenn du ALSA nutzt könnte dmix nicht aktiv sein bei dir.

Hier mal ne Vorlage für /etc/asound.conf (bitte hier die Hardware anpassen an dein Device, sprich card und device anpassen, bzw. hw:3,0 anpassen):
Code: Alles auswählen
pcm.snd_card {
        type hw
        card 3
        device 0
}

ctl.snd_card {
        type hw
        card 3
        device 0
}
# Das dmix-Plugin wird definiert.
pcm.dmixer {
    type dmix
    ipc_key 1024
    ipc_perm 0666       # Andere Benutzer können ebenfalls dmix gleichzeitig nutzen
    slave {
   pcm "hw:3,0"
    }
           
   
}

# Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen
zu lassen.
pcm.dsnooper {
    type dsnoop
    ipc_key 2048
    ipc_perm 0666
    slave {
        pcm "hw:3,0"
    }
           
   
}

# Dies definiert unser Fullduplex-Plugin als Standard für alle ALSA-Programme.
pcm.duplex {
    type asym
    playback.pcm "dmixer"
    capture.pcm "dsnooper"
}

pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "duplex"
}
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 18:53

Re: Problemlösung: Flash + TuxGuitar = No Sound

Beitragvon Matty265 » 06.12.2010, 13:24

Ganz kurz: Wie finde ich mein Device heraus?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 12:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron