Neue Desktop-Umgebungen sauber installieren?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Neue Desktop-Umgebungen sauber installieren?

Beitragvon Matty265 » 26.02.2009, 17:14

Hallo,
ich benutze immoment wieder Ubuntu, und somit auch Gnome.
Unter Ubuntu ist es zwar einfach, neue Desktop - Umgebungen zu installieren, allerdings habe ich dann noch meine alten Gnome Tools in der neuen Desktop - Umgebung, was sehr unschön ist (z.B nautilus etc)
Gibt es eine Möglichkeit, alle Gnome-Standart anwendungen zu deinstallieren, und nur meine von mir selbst installieren Programme bestehen zu lassen?
Ich würde z.B gerne mal XFCE testen, möchte dies aber ohne meine aktuellen Gnome Anwendungen. Bin froh und glücklich mit Ubuntu, besonders, da ich jetzt TS zum laufen bekommen habe, und würde ungern wechseln.

Gruß
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Timberland » 26.02.2009, 17:29

ubuntu-desktop entfernen, laut ubuntuuserswiki sollten damit alle gnome Anwendungen mit entfernt werden, bzw. die Standardanwendungen.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Matty265 » 26.02.2009, 17:38

Sollte ich das aus der Konsole raus machen oder erst z.B XFCE installieren?
P.S
Ist Ubuntu-desktop nicht ein riesiges Meta.Packet oder so? Das heißt, dass die Gnome Tools abhängigkeiten von dem Packet haben?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon leszek » 26.02.2009, 17:39

Allerdings bringt das nix wenn man das nur mit apt-get respektive Synaptic macht.
Man sollte das mit aptitude machen.

Wenn apt dann muss evtl. ein apt-get autoremove anschließend ausgeführt werden.
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon Matty265 » 26.02.2009, 17:50

Also
Code: Alles auswählen
sudo aptitude remove ubuntu-desktop

Und dann
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install xubuntu-desktop

?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon PUNX69 » 27.02.2009, 00:22

nach dem entfernen solltest Du dann aber auch mal dein home cleanen zB .local, .config unde .gnome* usw säubern
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22

Beitragvon Bauer87 » 27.02.2009, 11:19

Verstehen sich apt und aptitude? Ich habe mit angewöhnt, auf jedem System immer nur eins zu nutzen. Und das je nach Distribution. Ubuntu nutzt systemintern eher apt-get, Debian eher aptitude. Dank "autoremove" lässt sich ja mittlerweile auch per apt alles managen. Allerdings gibt es bei vorinstallierten Paketen zuweilen das Problem, dass sie nicht als automatisch installiert markiert sind. Wenn du ubuntu-desktop löscht, heißt das noch nicht, dass Gnome auch gelöscht wird. Wenn du komplett umsteugen willst, installierst du dir am einfachsten ein neues RootFS mit Xubuntu und übernimmst einfach /home von vorher. Dann ist es wirklich sauber und Daten verlierst du auch nicht. Musst halt alle Programme neu installieren, aber da willst du ja eh viele austauschen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 28.02.2009, 15:46

.
Zuletzt geändert von Matty265 am 28.02.2009, 22:52, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon Bauer87 » 28.02.2009, 23:11

Ja. Ist ja im Grunde auch das gleiche. Nur halt mit anderer Desktop-Umgebung.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Matty265 » 28.02.2009, 23:18

Code: Alles auswählen
sudo aptitude remove ubuntu-desktop

hat nichts gebracht, er hat nur das metapacket entfernt und nicht alle abhängigkeiten.
Ich weiß nicht, ob ich richtig verstanden worden bin.
Ich will z.B von gnome nach xfce wechseln, will aber dann im xfce kein nautilus unso haben, halt alle gnome standarttools. Sonst sind die Menüs immer so überfüllt.

gruß
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon nasenbaer » 28.02.2009, 23:25

[quote=Matty265,index.php?page=Thread&postID=34100#post34100]Ich will z.B von gnome nach xfce wechseln, will aber dann im xfce kein nautilus unso haben, halt alle gnome standarttools. Sonst sind die Menüs immer so überfüllt.

gruß[/quote]

Neue Partition, XUbuntu drauf, /home und /whatsoever einbinden, fertig...!
Neue Programme draufpacken, wenns gut ist, Ubuntupartition löschen.
Benutzeravatar
nasenbaer
 
Beiträge: 190
Registriert: 16.11.2007, 20:27
Wohnort: localhost oder Flugplatz :D
Kernelversion: 2.6

Beitragvon Matty265 » 01.03.2009, 00:32

Habe Xubuntu auf ner 30gb Partition installiert, bin schonmal zufrieden :D
Eine Frage zum Schluss:
Wenn ich Xubuntu jetzt behalten will, wie bekomme ich es dann von /dev/sda4 (30gb) auf /dev/sda1 (1XXgb)?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Beitragvon PUNX69 » 01.03.2009, 01:04

[quote=Matty265,index.php?page=Thread&postID=34100#post34100]
Code: Alles auswählen
sudo aptitude remove ubuntu-desktop

hat nichts gebracht, er hat nur das metapacket entfernt und nicht alle abhängigkeiten.
[/quote]

Du hättest einfach nur die gnome-abhängikkeiten deinstallieren müssen zb gtk, bonobo, gconf usw
PUNX69
 
Beiträge: 315
Registriert: 05.07.2008, 19:22


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron