netzwerk verbindung lahm!!!!!!

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

netzwerk verbindung lahm!!!!!!

Beitragvon punkrock » 03.04.2008, 01:06

hey!
ich habe ein sehr ungewöhnliches problem
lass ich meine wlan einstellungen über den knetworkmanger oder wicd laufen habe ich eine verbindung von ca. 50kb/s

wenn ich die einstellungen mit iwconfig vornehme hab ich jedoch 300-400 kb/s zu verfügung wie es auch sein sollte.

habt ihr eine idee was da falsch läuft???
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
punkrock
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2007, 18:13
Wohnort: Hollabrunn

Beitragvon ChemicalBrother » 03.04.2008, 13:11

Das Problem ist der Knetworkmanager. Das ist ein Ka**-Programm. :-D Bin zwar KDE-Anhänger, aber KNetworkmanager ist das erste Programm, das ich deinstalliere, wenn ich es sehe.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon punkrock » 03.04.2008, 14:49

ja das hab ich mir fast gedacht!
ich verwende jetzt wicd, die verbindung ist nicht wirklich besser.

gibt es eine alternative bzw wie kann ich meine wlankarte über die console konfigurieren, das die einstellungen dauerthaft bestehn?
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
punkrock
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2007, 18:13
Wohnort: Hollabrunn

Beitragvon Zappo » 03.04.2008, 16:27

Das ist zum Teil distributionsabhängig. Du müsstest uns also schon verraten, welche du einsetzt.

Hattest du denn mal geschaut, ob du bei ifconfig/iwconfig irgendwelche Unterschiede zwischen manueller und automatischer Konfiguration findest?

Edit: Nach einem freundlichen Hinweis, ist mir auch aufgefallen, dass du im Debian-Bereich postest. Da geschieht die Konfiguration für das Netzwerk über /etc/network/interfaces. Wie genau das geht, kommt dann natürlich auch noch darauf an, wie dein Netzwerk aussieht (DHCP vs. statische IP), verwendete Verschlüsselung, momentane Temperatur und dem Befinden von Cheeky großem Zeh.
Zuletzt geändert von Zappo am 03.04.2008, 16:37, insgesamt 2-mal geändert.
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste

Beitragvon datkev » 03.04.2008, 17:46

Hi,

Konfiguration:

sudo nano /etc/network/interfaces

iface eth1 inet static
address 192.168.1.2
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.1.1
wireless-key s:DEINKEY
wireless-essid DEINROUTERNAME


auto eth1


Musst du halt an deine Bedürfnisse anpassen.
So hast du immer die IP 192.168.1.2

Wenn du DHCP verwenden möchtest musst du folgendes rein schreiben:

iface eth1 inet dhcp
wireless-key s:DEINKEY
wireless-essid DEINROUTERNAME


auto eth1


Zum wireless-key ist folgendes zu sagen:

Wenn du dein Passphrase eingibts dann muss das s: davor

Also z.b.:

linuxgaming ist dein Passphrase:

Code: Alles auswählen
wireless-key s:linuxgaming


Wenn du den HEX Wert nimmst, muss dieser rein ohne "s:" und auch ohne doppelpunkte.

Danach: sudo
Code: Alles auswählen
/etc/init.d/networking restart
und es sollte klappen.

Kann sein das du ggf. den Lappi rebooten musst.
Muss ich bei mir komischerweise auch jedesmal wenn ich hier am WLAN bastel.

Ansonsten könntest du das nächste mal wirklich mehr Informationen schreiben :)
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon punkrock » 07.04.2008, 16:38

also das hab ich alles schon versucht.
sry wegen den infos. jetzt kommt mehr:

Code: Alles auswählen
spci | grep net
03:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 20)
04:00.0 Ethernet controller: Marvell Technology Group Ltd. 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet Controller (rev 20)



sollte doch meine wlan karte dabei sein? wlan funktioniert, aber langsam.
unter windows hat alles wunderbar funktioniert

Code: Alles auswählen
sudo nano /etc/network/interfaces

auto lo
iface lo inet loopback

auto wlan0
iface wlan0 inet dhcp
wireless_essid *****
wireless_key off


das sollte auch soweit passen. funktioniert auch, aber sehr lahm
Code: Alles auswählen
iwconfig
lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 no wireless extensions.

wmaster0 no wireless extensions.

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:"*******"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:09:5B:B1:36:F2
Retry min limit:7 RTS thr:off Fragment thr=2346 B
Link Quality=30/64 Signal level=12/65
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0



könnte es vielleicht am treiber liegen oder kann es sein das es komplikationen mit ipv6 gibt???
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
punkrock
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2007, 18:13
Wohnort: Hollabrunn

Beitragvon punkrock » 07.04.2008, 17:08

update

habe im firefox ipv6 aktiviert

die seiten werden etwas schneller aufgebaut, die downloadgeschwindigkeit liegt weiterhin bei 70kb/s :-(

Edit:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=6238562#post6238562

das hat nicht funktioniert

Edit2:

so hab nun versucht den windows treiber zu installiern laut dieser beschreibung: https://help.ubuntu.com/7.10/internet/C/ndiswrapper.html
wieder kein erfolg!
hat noch irgendjemand eine idee??

//modedit(cheeky): 3fach Post zusammengeführt. Bitte den "Bearbeiten"-Button auch benutzen!
:) :) :) :) :) :) :) :) :)
Benutzeravatar
punkrock
 
Beiträge: 73
Registriert: 10.01.2007, 18:13
Wohnort: Hollabrunn

Beitragvon Zappo » 07.04.2008, 21:14

Dein
Code: Alles auswählen
lspci | grep net
wird dein Wlan-Gerät nicht anzeigen, weil du falsch greppst.
Code: Alles auswählen
lspci | grep -i net
oder
Code: Alles auswählen
lspci | grep Ethernet\|Network
wäre da die bessere Wahl gewesen.
Falls du IPv6 komplett deaktiveren möchtest, solltest du die entsprechenden Module entladen
Code: Alles auswählen
modprobe -r ipv6
und - falls das etwas bringt - diese dann blacklisten.
Was mir noch auffällt ist die Tatsache, dass dein Signal Level ziemlich gering ist, aber wodurch das verursacht wird, ist mir unbekannt (vorallem, weil du schon einen anderen Treiber ausprobiert hast).
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron