Makehuman

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Makehuman

Beitragvon NoXIII » 25.01.2010, 16:48

Makehuman ist ein Programm, um Menschliche dreidimensionale Modelle zu erstellen. Ein ähnliches Programm ist das kostenpflichtige Poser. Die Idee ist dabei, dass es für jeden möglichst einfach sein soll. Ursprünglich war Makehuman eine Erweiterung für Blender, bis das Projekt sich von der Blenderoberfläche gelöst hatte. Das Programm ist selbstverständlich Opensource und wurde in Python geschrieben.

Nach dem Start von Makehuman, seht ihr dort eine Durchschnittsfigur. Nun bestimmt man die Grundeinstellungen, also das Geschlecht, das Alter, die Muskeln, das Gewicht (wobei die beiden letzten gemeinsam bestimmen, ob die Figur dick oder dünn ist) und die Größe. Danach kann man viele weitere Details, wie Gesichts- und Körper Merkmale einstellen oder Haare aussuchen. Später kommt auch noch die Möglichkeit hinzu, das man die Modelle in bestimmte Stellungen zu setzen kann.
Wenn alles fertig ist, ist es möglich das Modell als .obj zu exportieren und in andere Programme zu importieren, dadurch wird es möglich sein die Modelle zB. für Bilder oder in Spielen einzusetzen.

Ich verfolge das Programm seit der Version 1.0 Alpha 1 und ich bin einfach nur begeistert wie einfach es damit ist zu arbeiten. Die Stable wird aber nach meiner eigenen Vermutung erst ende dieses Jahres oder später veröffentlicht. Zurzeit ist das Projekt bei der Alpha 4.

Zum testen gibt es mehrere Möglichkeiten:
1.Die offiziellen Alpha bzw. Beta Veröffentlichung
2.oder die Ubuntu Nighly Builds (die ich nutze). Hier könnte ihr die Entwicklung am besten sehen und müsst nicht solange auf Veränderungen warten.


Offizielle Seite: http://Makehuman.org
roadmap: http://sites.google.com/site/makehumandocs/road-map

NoXIII
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 541
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Makehuman

Beitragvon Bauer87 » 25.01.2010, 17:23

Sehr geil. Das Tool werde ich mir auf jeden Fall mal näher anschauen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron