linux uae

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

linux uae

Beitragvon Marneus » 18.02.2007, 20:46

ich möchte gerne den Amiga auf meinem Ubuntu emulieren und habe mir Linuxuae gezogen allerdings bekomme ich das nicht so ganz hin.
ich habe die Kickroms und die spiele als original also daran soll es nicht liegen( ich habe das ganze schon mal auf dem Pc gemacht mit winuae)

ich will ambermoon zocken aber es klappt nicht,
kann mir wer helfen?
Bild
Benutzeravatar
Marneus
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2007, 03:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Kyuu » 18.02.2007, 21:45

Kannst du uns noch weniger Infos geben?
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon warlord2909 » 18.02.2007, 22:08

nu werd ma nicht unfreundlich :D wir sind hier nciht in einem win-forum..
aber bitte mehr infos ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Kyuu » 18.02.2007, 22:39

Das ist nicht unfreundlich sondern eine gegebene Frage...

Wir sind doch auch keine Hexer...-.-

Auch wenn wir näher dran sind als Windows User xD
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon DoubleU » 19.02.2007, 11:33

@ Maneus hast du es schonmal mit Wine versucht ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Marneus » 19.02.2007, 13:48

Original von Kyuu
Kannst du uns noch weniger Infos geben?

klar! :D

Original vonDoubleU
@ Maneus hast du es schon mal mit Wine versucht ?

habe ich auch schon drüber nach gedacht aber es ist schon etwas komisch mit einem Emulator einen anderen Emulator zum laufen zu bringen :O

Für Linux gibt es ja den Linuxuae und den möchte ich gerne nutzen.
was ich suche bzw die Hilfe die ich brauch ist so etwas wie ein Tutorial wie man den am besten unter Linux einrichtet, also welche Einstellungen gut sind und wie man die Festplatte unter Linux für den Amiga installiert.
Die Oberfläche von Linuxuae ist schon etwas anders als die vom Winuae.

Was für Infos werden denn so gebraucht um mir zu helfen?
Bild
Benutzeravatar
Marneus
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2007, 03:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon DoubleU » 19.02.2007, 13:54

Achso,

Ja ne klar ich hab gemeint wieso du nicht Wine als alternative zu diesem Linuxuae nutzt. Was willst du denn überhaupt über das Linuxuae zum laufen bekommen ? Und was wir gerne wissen wollen ist was hast du gezogen wie hast du es versucht zu Installieren und wo hängt es bei der installation ein Fehler oder weißt du allgemeint nicht wie du vorgehen musst ?

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.02.2007, 14:09

@ DoubleU

Er möchte aber Amiga Spiele zum laufen bringen ! Das geht nicht mit WINE :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Marneus » 19.02.2007, 14:11

der Uae ist ja der Emulator für den Amiga und ich wollte gerne ein paar Klassiker vom Amiga zocken wie zB Ambermoon oder Chaos Engine.
Gezogen habe ich den Linuxuae über Synaptic und auch installiert, die Version ist Linuxuae 0.8.22

....wichtig wäre auf jeden Fall eine allgemeine Hilfe dazu.

für Windows ist es ja Winuae und dazu gibt es im Netz ja etliches aber für den Linuxuae leider so gut wie nichts und die unterscheiden sich schon von der Bedienung.
Bild
Benutzeravatar
Marneus
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2007, 03:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon DoubleU » 19.02.2007, 14:14

Oki hast du die Sources als .tar.gz geladen ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Marneus » 19.02.2007, 14:24

Original von DoubleU
Oki hast du die Sources als .tar.gz geladen ?


nein habe ich nicht ich, ich habe bei Synaptic gesucht, gefunden und auch über synaptic installiert.
Bild
Benutzeravatar
Marneus
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2007, 03:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.02.2007, 14:34

Hilft dir die "manpage" denn nicht Marneus?

Ich sehe gerade das die "Readme" sehr sehr umfangreich ist. Also wenn das keine hilfe ist, was dann? :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Marneus » 19.02.2007, 14:43

Original von Cheeky@Boinc
Hilft dir die "manpage" denn nicht Marneus?

Ich sehe gerade das die "Readme" sehr sehr umfangreich ist. Also wenn das keine hilfe ist, was dann? :)


manpage? welche manpage meinst du ich habe das Gefühl das ich alles schon durch habe daher weiß ich jetzt nicht welche Seite du meinst :O :O :O

gib mal bitte den Link!
Bild
Benutzeravatar
Marneus
 
Beiträge: 13
Registriert: 11.01.2007, 03:08
Wohnort: Berlin

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.02.2007, 14:45

Du hängst einfach vor dem Befehl zum starten von Linuxuae ein "man".
Also zb. "man Linuxuae".

..und die Readme befindet sich unter "docs" im Linuxuae Ordner.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon DoubleU » 19.02.2007, 14:57

Also unter Ubuntu hatte ich das Paket nicht zur verfügung und es fehlen mir leider die xlibs die wurden unter Feisty ersetzt also hab ich das ganze nun mal unter Debian installiert und das Programm gestartet und was genau ist nun dein Problem ? Wie man nun ein Spiel startet ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron