Linux auf Windows Lan

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Linux auf Windows Lan

Beitragvon mahoX » 07.05.2008, 15:02

Hallo zusammen,
ich hoffe der Thread ist im richtigen Unterforum und der Threadtitel passt zu meinem folgenden Problem:
Ich bin am kommenden We auf eine Lan eingeladen. Inwieweit muss ich mein System dazu einrichten? Ist Samba erforderlich, oder lässt sich das Netzwerk automatisch beziehen? Habe bereits viel gegooglet, aber nichts wrklich Gutes gefunden, das mein Problem beheben würde.

Welches Wissen müsste ich mir dazu noch aneignen? Bzw welche Sachen müssten geklärt sein, damit ich Samba schonmal einrichten könnte?

Würde mich freuen :)
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.05.2008, 15:14

Wäre alles einfacher wenn man wüsste was du überhaupt für eine Distribution einsetzt ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon cassmodiah » 07.05.2008, 15:14

es gibt ganze Bücher über Samba und schöne wikieinträge.
schau mal im wiki deiner distribution vorbei....
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon th00ry » 07.05.2008, 15:25

Hi,
aus einmaliger Lan mit Linux Erfahrung (hehe :D)
kann ich folgendes sageen:
Nutze DHCP einfach für das netzwerk
und samba solltest du wohl instlaliert haben
wirst du auch dateien anbieten? welchen windowmanager verwendets du?
Auf samba shares kann am einfachsten über smb://HOST/SHARE zugegriffen werden
zumindest in konqueror, ansonsten nimm smbmount / smbtree
th00ry
 
Beiträge: 87
Registriert: 18.09.2007, 14:54
Wohnort: Dreieich

Beitragvon mahoX » 07.05.2008, 15:36

Ja Klasse, gleich soviele Beiträge! :)

distribution: ArchLinux
DE & WM: KDE 3.5.9

dhcp ist bei mir aktiviert und bezieht die ip automatisch vom router.

Angenommen ich würde keine Daten anbieten bzw beziehen, sonder lediglich spielen wollen. Bräuchte ich dazu überhaupt Samba?
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon Zappo » 07.05.2008, 16:06

In diesem Fall bräuchtest du kein Samba (welches im übrigen bei ArchLinux nicht standardmäßig installiert ist).
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste

Beitragvon Bauer87 » 07.05.2008, 16:24

Zum spielen brauchst du nur Spiele kein Samba, um das zu aber vervollständigen: Wir machen auf Lanparties eigentlich immer Freigaben per ftp. Das hat auch bessere Download-Raten als smb. Außerdem ist das ein offener Standard, den jeder PC versteht. Du brauchst also höchstens Samba, um Daten von Windows-Benutzer zu ziehen, die das per smb freigeben.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 07.05.2008, 16:25

Was willst du überhaupt spielen?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon mahoX » 07.05.2008, 16:26

ok, das wäre natürlich perfekt. was ist, wenn mir eine feste IP vergeben wird, kann ich diese dann auch mit dhcp beziehen?
ich kenn mich echt gut mit linux aus, aber in Netzwerk Sachen bin ich echt ne Niete :rolleyes:

edit: spielen, hauptsächlich cs 1.6
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon cassmodiah » 07.05.2008, 16:39

[quote=mahoX,index.php?page=Thread&postID=27812#post27812]Ist Samba erforderlich,[/quote]
Du meintest Samba um im Netzwerk zu spielen?
Nein natürlich nicht

Aber für Datenfreigabe wäre es nicht verkehrt :-)

[Quote=mahoX,index.php?page=Thread&postID=27812#post27812]ich kenn mich echt gut mit linux aus [/quote]
Wow da ist jemand überzeugt von sich

Wenn dir eine IP zugewiesen wird diedu annehmen sollst, dann mach das doch einfach.
K -> Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon mahoX » 07.05.2008, 17:11

[Quote=mahoX,index.php?page=Thread&postID=27812#post27812]ich kenn mich echt gut mit linux aus

Wow da ist jemand überzeugt von sich
[/quote]

hehe, nein das nicht :D
aber samba bzw netzwerk ist ein neues gebiet, in das ich mich erst vorarbeiten muss.

Vielen Dank an alle für die schnelle Hilfe :thumbup:
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Beitragvon beko » 07.05.2008, 17:28

Mein Tipp: Erkundige dich _vorher_ welche Spiele in welcher Version vorliegen müssen sonst verbringst du die wertvolle Zeit damit irgendwas zu konfigurieren und installieren.

...das kann ja was werden :cursing:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Zappo » 07.05.2008, 18:43

Da du eine feste IP bekommst, kannst du die Konfiguration dann relativ einfach über die Standardbefehle herstellen (also ifconfig sollte eigentlich schon ausreichen, ggf. noch route). Alternativ könntest du dir auch mal netcfg anschauen und ein entsprechendes Profil erstellen (das wäre dann etwas weniger fehleranfällig für die "Netzwerk-Wurst" [nicht böse gemeint]) - das wäre zumindest eher im Sinne von Arch als über die KDE-Boardmittel (sofern die überhaupt funktionieren).
[img]http://www.boincstats.com/signature/user_6724.gif[/img]
Benutzeravatar
Zappo
 
Beiträge: 65
Registriert: 26.03.2008, 19:48
Lizenz: CC
Distribution: ArchLinux
Kernelversion: neueste

Beitragvon ing0 » 07.05.2008, 20:10

Ich war schon einige male auf ne Lan als Linuxonly benutzer.

Ich konnte ohne irgendwas zu machen über meinen Nautilus auf das Netzwerk und völlig Problemlos daddeln. Das blöde ist immer nur das ich immer die halbe nacht damit beschäftigt bin den Leuten ne Linuxkopie zu brennen wenn die einmal mein hilarious compiz-fusion gesehen haben. o_O
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon mahoX » 07.05.2008, 21:51

ok, dann werde ich mich in die Materie noch hineinlesen. Vielen Dank für die rege Beteiligung :thumbsup:

Das ist schon nicht schlecht, wenn alle an ihrem Aero Vista 3D Desktop rumspielen und man dann mal eben Compiz Fusion startet :D :P
mahoX
 
Beiträge: 12
Registriert: 30.03.2008, 16:07

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste