LAN Spielen mit Win Rechner

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

LAN Spielen mit Win Rechner

Beitragvon TeKo » 04.03.2007, 03:32

Morgen,
Ich finde dazu einfach nirgens was ich möchte Spiele über Lan mit einem Windows Rechner spielen, aber die Spiele werden nciht gesehen, Linux Win nicht und umgekehrt auch net. WC§ (über Wine) geht nicht und Quake4 Nativ auch nich, Ich kann nichtmal andere Freigaben sehen.
Evt kann mir jemand helfen, habe schon alles möglichen Foren durchsucht.
TeKo
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2007, 04:11
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon DoubleU » 04.03.2007, 10:31

Du arbeitest mit Samba ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Bauer87 » 04.03.2007, 11:03

Das klingt nach einem Problem in der Netzwerkarchitektur. Wie ist das Netz denn eingerichtet? Per DHCP oder per manueller IP und Subnetzmaskenvergabe? In beiden Fällen müssen natürlich alle Rechner richtig eingerichtet werden. Unterschiedliche Subnetzmasken führen u.a. zu dem von die genannten Problem, pingen funktioniert aber. Apropos pingen: Hast du das schon probiert?
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon TeKo » 04.03.2007, 14:02

Naja ich bin verwirrt, aufeinmal gings dann doch, obwohl ich eigentlich nichts verändert hatte.
Brauche ich Samba eigentlich auch für Spielen? Dachte das wäre nur für Freigaben. Und ja Samba hatte ich drauf.
TeKo
 
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2007, 04:11
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon Bauer87 » 04.03.2007, 14:41

Samba ist nur für SMB-Freigaben, also die, die Windows macht. Ergo: Samba braucht keine Sau, da es ja auch FTP gibt, das viel schneller und sicherer ist.
Hab ja schon gesagt, dass es bestimmt am Netzwerk liegt, sicher aber nicht an irgendwelchen Deamons.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 04.03.2007, 19:23

Original von TeKo
Naja ich bin verwirrt, aufeinmal gings dann doch, obwohl ich eigentlich nichts verändert hatte.


Das lag bestimmt an den Windows-Rechnern. Windows XP braucht immer Jahre, bis der merkt, dass da andere PCs im Netzwerk angeschlossen sind...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Das selbe problem habe ich auch

Beitragvon zoqqer » 11.06.2008, 15:00

ich bin linux anfänger und habe keine ahnung ob und wie ich Battlefield 2 über lan mit einem windows vista computer spielen kann
zoqqer
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2008, 14:53

Beitragvon haukew » 11.06.2008, 15:17

Was sagt denn ifconfig ?

@Spiele im Netzwerk: Insbesondere Warcraft3 ist sehr robust - bei mir ging es sogar "out of the box" mit Hamachi (bnet geht sowieso) - sprich, auf Windows und auf Linux wurde Hamachi installiert, und das über wine gestartete Warcraft3 hat das in Windows mit Hamachi gehostete Spiel gefunden und es lief. Verrückter gehts eigentlich fast nicht...
Generelle Tips zu Spielen ud Linux gibts - abgesehen von unserem Forum ;) - hier: http://www.holarse-linuxgaming.de/
@BF2: Schau mal hier: http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=3438
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

RE: Das selbe problem habe ich auch

Beitragvon beko » 11.06.2008, 16:12

[quote=zoqqer,index.php?page=Thread&postID=28717#post28717]ich bin linux anfänger und habe keine ahnung ob und wie ich Battlefield 2 über lan mit einem windows vista computer spielen kann[/quote]
Try and Error.

Oder willst du nun Support für ein Problem was noch garnicht aufgetreten ist? Gut, dass ich meine Kristallkugel gerade frisch poliert habe :thumbdown:
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

sorry

Beitragvon zoqqer » 11.06.2008, 16:23

Ich will nur wissen was man unter fedora alles einstellen muss um überhaupt mit einem vista pc lan spielen kann
zoqqer
 
Beiträge: 21
Registriert: 11.06.2008, 14:53

Beitragvon beko » 11.06.2008, 16:32

Nichts. Du wirst vermutlich ein kleines Heimnetz mit einer DSL-Kiste haben die dir über DHCP eine IP zuteilt. Damit befindest du dich im selben Netz wie deine Windowskiste. Damit seid ihr im selben Adressraum und könnt euch gegenseitig bei der Server/-Spielsuche im Spiel anwählen. Die Kommandos "ifconfig" (linux) und "ipconfig" (windows) könnten dir weiter helfen um das mit Sicherheit fest zu stellen.

Deine größte Hürde dürfte es sein der ollen Windows-Firewall Manieren beizubringen. Die blockt zum Beispiel unter XP standardmäßig sinnvollerweise sogar Pings :cursing: Inwieweit man bei Vista dazu gelernt hat weiß ich mangels Windows nicht.
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 11.06.2008, 17:08

Ich konnte Vista PCs eigentlich immer ohne große Probleme anpingen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron