KMail/Thunderbird und PGP/MIME

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

KMail/Thunderbird und PGP/MIME

Beitragvon Cyberspace19 » 14.06.2008, 11:03

Hallo zusammen!

Ich komme nun mal mit einem vielleicht nicht alltäglichem Problem.

Ich habe mir für Windows PGP Desktop Mail gekauft. (Auf meinem Laptop kann/darf ich leider kein Linux installieren) und bei mir zu Haus nutze ich KMail(Thunderbird) mit GnuPG um verschlüsselte und signierte Mails zu prüfen bzw. zu senden.

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich von Linux(Kmail oder Thunderbird) eine Mail verschlüsselt und signiert an mich sende (PGP/MIME), ich diese Mail nicht mehr innerhalb von KMail/Thunderbird entschlüsseln kann. Unter Windows mit PGP wird mir diese Nachricht wunderbar entschlüsselt und überprüft. Nur Linux kommt mit seinen eigenen Mails nicht mehr klar. 8| Es werden lediglich 3 Anhänge in KMail für diese Mail angezeigt.
Wenn ich eine Mail lediglich signiere, so funktioniert alles wunderbar. Sowohl unter Windows als auch Linux wird die Mail innerhalb des Programms überprüft.

Nutze ich anstatt PGP/MIME das PGP inline verfahren, so funktioniert es auf beiden Seiten. Allerdings möchte ich PGP/MIME nutzen, da bei diesem Verfahren auch die Anhänge verschlüsselt werden.

Das ganz komische ist allerdings, dass wenn ich unter Windows eine PGP/MIME verschlüsselte und signierte Nachricht unter Linux mit KMail oder Thunderbird öffne, die Mail ohne Probleme entschlüsselt und überprüft wird. Soll heißen, dass PGP/MIME also doch von KMail und Thunderbird unterstützt werden.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 14.06.2008, 12:52

1. Benutzt du die gleichen privaten Schlüssel auf beiden Systemen?
2. Falls nicht, ist jeweils der andere Key mit als leseberechtigt angegeben? Sprich: Wird auch für diesen Key als Emfänger verschlüsselt?

PS: Warum benutzt du nicht auch Thunderbird auf deinem Windows-System? KMail gibt es ja noch nicht, aber Thunderbird/Enigmail soll auch ganz gut funktionieren.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 14.06.2008, 13:08

Hi!

1) Jap. Sind die selben Schlüssel
2) fällt weg, da siehe 1)

Im Bezug auf TB unter Windows: Outlook und Exchange funktionieren einfach besser als Thunderbird und Exchange. :D
Das Problem ist ja auch nicht das Senden von Windows zu Linux(TB/KMail) sondern das Problem ist das Senden bzw. entschlüsseln von Linux(TB/KMail) nach Linux (TB/KMail).

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 14.06.2008, 14:50

Hm. Naja, Exchange, habe ich nie benutzt, also keine Ahnung, was das angeht.
OK, kannst du denn die von Linux aus verschickten Mails auf dem Client unter Windows lesen? Wenn nicht, wird es daran liegen, dass deibn eigener Private Key gar nicht zum Entschlüsseln vorgesehen wird. Ergo: Du verschlüsselst nur mit dem Public Key des Empfängers und nicht mit deinem eigenen. Diese Option kann man bestimmt in Kmail einstellen, zumindest geht das bei Evolution so.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 14.06.2008, 14:54

Jap. Kann ich.

Man beachte den 1sten Beitrag. ;)

Die Mail die ich an mich sende, wird exakt unter Windows angezeigt. Somit ist dies der richtige Key.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Linux bei OpenPGP/MIME nicht erkennt, dass es sich um eine verschlüsselte Mail handelt. Sobald ich nämlich inline verschlüssle, funktioniert es. Mit dem exakt selben Key und selben Empfängern.

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 14.06.2008, 16:07

OK, hatte das überlesen, ich dachte du könntest nur von Outlook verschlüsselte Mails lesen.

Dann habe ich mir noch mal angeguckt, was ich so für Möglichkeiten habe: Es gibt PGP und S/Mime jeweils für Verschlüsselung oder Signatur. PGP/Mime sehe ich nirgendwo. Mit beiden Verfahrten kann ich die gesamte Mail samt anhängen verschlüsseln.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 14.06.2008, 17:02

http://de.wikipedia.org/wiki/PGP/MIME

PGP Mime ist nur eine Methode PGP/GPG zu nutzen und den Text dabei nicht inline sondern als Attachment zu speichern. Hat ein paar kleine Vorteile.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 14.06.2008, 17:47

Jetzt wird mir einiges klar, aber auch einiges unklarer:
Auf der Wikipedia-Seite steht, dass Outlook kein PGP/Mime beherrscht, Thunderbird aber doch. Das verwirrt mich etwas. Auf jeden Fall hatte ein Bekannten von mir auch Probleme meine (mit Evolution) PGP-verschlüsselten Mails zu lesen. Evolution nutzt PGP/Mime von sich aus und es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern, daher dachte ich auch, dass PGP-Verschlüsselung immer auch den Anhang verschlüsselt. Lesen kann Evolution beides. Zu Kmail habe ich folgendes gefunden: http://kontact.kde.org/kmail/kmail-pgpmime-howto.php
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 14.06.2008, 17:51

Naja. Outlook selbst kann das nicht. Mit PGP Desktop geht es aber.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sind deine Mails, welche Du per Evolution per PGP/MIME verschlüsselst auch bei Dir wieder lesbar?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cyberspace19 » 18.06.2008, 21:26

Nach nun etwas längerer Suche hat sich etwas ergeben.

Das ganze liegt nicht an KMail/TB (mehr oder weniger) und auch nicht direkt an gpg. Es hat mit der internen Verwaltung von Exchange 2007 zu tun. Irgendwie packt dieser um die GPG Nachricht nochmals einen MIME Part. Diesen Paer kann zwas TB/KMail lesen weiß aber nicht mehr, dass es sich um eine verschlüsselte Mail handelt.

Link zu den MS Foren (man möge mir hier verzeihen): http://forums.microsoft.com/TechNet/ShowPost.aspx?PostID=3472932&SiteID=17

Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 19.06.2008, 11:20

...spricht irgendwas gegen die Verwendung eines Standard-konformen IMAP-Servers? Nen Server wirst du da ja eh rumstehen haben und ich wüsste gerade nichts, was man an IMAP vermissen könnte.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 19.06.2008, 20:41

Wenn es um reines Mailing geht würde auch ein Standard IMAP reichen.

Allerdings bietet Exchange ein bisschen mehr wie Mail. Des weiteren ist die Offlinenutzung/Synchronisierung mit Outlook aus meiner Sicht derzeit unschlagbar. Ich weiß nicht ob Du diese kennst, aber ich möchte es nicht mehr missen. Vor allem da ich viel unterwegs bin. Dann kommt noch der WebMailer von Exchange. Aus meiner Sicht auch einer der besten. Das einzigste System, was ungefähr vergleichbar wäre, ist ein OpenExchange Server.

Und der wichtigste Grund dafür ist auch, dass es für mich eine Spielwiese ist. Ich arbeite bei einem MS Consulting Unternehmen und da ist es einfach manchmal von Vorteil, wenn man daheim schon mit den Technologien "herumgespielt" hat.

Allerding bin ich auch gerade am Download des Univention personal server. Mal schaun, wie der so ist. Wenn aber noch etwas vergleichbares mit OpenExchange kennst, so habe ich definitiv ein offenes Ohr. ;)

#Greetz
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon wakeup » 20.06.2008, 13:29

ketzer³

;)
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cyberspace19 » 20.06.2008, 23:08

Manchmal schon :P


-------


Jehova, Jehova, Jehova ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron