Kicker und Fixierung aufheben geht nicht

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Kicker und Fixierung aufheben geht nicht

Beitragvon ChemicalBrother » 16.10.2006, 19:47

Hallo.

Ich habe ja schon ein paar mit dem Problem mächtig beschäftigt, aber irgendwie hat leider alles nichts geholfen.

Mein Problem:
Nach einem Systemabsturz konnte ich die Fixierung der Kontrollleiste (Kicker, ja, es ist KDE) nicht mehr aufheben.

Was nicht zur Lösung des Problems geholfen hat:
  • dpkg-reconfigure kicker
  • killall kicker --> kicker
  • mit Rechtsklick auf Kicker die Fixierung aufheben

Tja, jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll... ;(
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon DoubleU » 17.10.2006, 14:21

Vielleicht ein bug hast du in letzet Zeit ein upgrade gemacht ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon ChemicalBrother » 17.10.2006, 16:26

Ich habe ein Update gemacht (auf KDE 3.5.5) aber das war 2 Tage davor und da hatte der Kicker noch funktioniert. Erst nach dem Absturz hat er nicht mehr funktioniert.

Im KDE-Forum wird mir empfohlen, dass ich das Paket zu "Kicker" deinstallieren und nochmal installieren soll, aber ich soll (laut Synaptic) dann auch noch die KDesktop Pakete deinstallieren... Für mich nicht gerade das einfachste... Also, ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich nach der Deinstallation weitermachen sollte...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 17.10.2006, 16:44

Wie meinst du das weiter machen? Na wieder neu installieren einfach.
Das was deinstalliert wurde einfach wieder per APT ziehen.

sudo apt-get install paket1 paket 2 usw.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.10.2006, 17:52

Für mich nicht gerade das einfachste... Also, ich wüsste jetzt nicht genau, wie ich nach der Deinstallation weitermachen sollte...


"kubuntu-desktop" ist ein sogenanntes "Metapaket"..

Diese Paket sagt aus: Dein Kubuntu ist Vollständig.
Entfernst du nun ein Paket daraus ist dein Kubuntu, na klar, nicht mehr vollständig.

Darum wird auch dieses Metapaket entfernt.

Also, deinstalliere "kicker" und merke dir was sonst noch entfernt wird.
Danach installierst du das ganze einfach wieder ! Dein "kubuntu" oder "kde" sollte dabei nicht entfernt werden :)
Das "Metapaket" kannst du dann ganz einfach wieder draufmachen...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 17.10.2006, 17:58

Im grunde brauch er nach der Kicker deinstallation (apt-get remove) ja nur das "Metapaket" wieder installieren und alles was fehlt wird wieder gezogen oder?
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 17.10.2006, 18:16

Also erstmal, was ich noch deinstallieren soll:

  • kcontrol
  • kde-systemsettings
  • kmplayer-konq-plugins
  • konqueror
  • kubuntu-desktop
  • kubuntu-konqueror-shortcuts
  • wlassistant


Ich meine nur... Wenn der mir das deinstalliert, kann ich dann überhaupt noch KDE ausführen? Soll ich das in der Konsole deinstallieren, nachdem ich kdm gekillt habe oder so?

Ich habe einfach keine Lust, dass ich dann dastehe und weiß nicht, wie ich wieder ins System komme, falls ich das überhaupt von der Konsole aus machen muss. Synaptic wäre mir bei meinem "Linux-Level" lieber...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 17.10.2006, 18:22

Ist KDE deinstalliert dann kannst du es natürlich nicht mehr ausführen.
Konsole -> Alt F1 -> einloggen -> sudo apt-get install paketname -> die dinger wieder installieren.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.10.2006, 18:22

Wenn der mir das deinstalliert, kann ich dann überhaupt noch KDE ausführen?


Das sind schon einige Pakete. Aber du brauchst KDE ja nicht beenden, deinstalliere die Pakete und Installiere sie danach sofort wieder?

Oder meinst du, du musst rebooten? Aber selbst dann sollte KDE noch starten. Denk ich mal.

Und wenn nicht dann drückst du im Anmeldescreen: strg + alt + F1 , loggst dich ein und machst dann:

Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get install kcontrol kde-systemsettings kmplayer-konq-plugins konqueror kubuntu-desktop kubuntu-konqueror-shortcuts wlassistant


..jetzt sollte er alles wieder installiert haben, du machst: strg + alt + F7 und schon bist du wieder im Anmeldescreen!

Danach sollte alles wieder "normale" laufen....

Kannst dir ja Aufschreiben was ich dir hier gesagt habe :)

Ist KDE deinstalliert


Wo deinstalliert er denn da KDE?
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 17.10.2006, 19:07

Sehr geil... Es bringt nix.

Also, bei diesen Anmeldebildschirm, bevor ich auf meinen KDE-Desktop gehe, bin ich in die Konsole, hab apt-get remove kicker benutzt, reboot, wieder alles installiert, startx und jetzt bin ich wieder da, wo ich am Anfang war...

:baby:

Ich frag nochmal im KDE-Forum... Kann ja wohl nicht wahr sein. Was habe ich falsch gemacht?
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon theDeus » 17.10.2006, 19:42

Ist KDE deinstalliert


Wo deinstalliert er denn da KDE?


Soll er doch mal versuchen den gesamten Windowmanager runter zu hauen.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.10.2006, 20:12

Soll er doch mal versuchen den gesamten Windowmanager runter zu hauen.


Dann kann er auch gleich neuinstallieren ;) Dann geht es definitiv !

Was habe ich falsch gemacht?


Meist gibt es noch irgendwelche konfigurationsdateien die man löschen sollte/kann !
Aber da ich kein KDE habe, weiß ich nicht welche für "kicker" zuständig sind :)

Sag aber bescheid wenn noch etwas ist !
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron