ist mein rechner sicher?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

ist mein rechner sicher?

Beitragvon wakeup » 01.06.2007, 19:31

...nein wahrscheinlich nicht! seit dem ich linux nutze hab ich weder antivirus noch firewall. ok, ich hab gehört es gibt keine viren für linux und das system soll auch so relativ sicher sein, aber ich würd schon gern wieder ein paar tools für die sicherheit benutzen.

bei windows hatte ich immer antivir und zonealarm, aber welche software nutzt man so bei linux? welche programme benutzt ihr und was ist zu empfehlen, dh welche firewall usw?
würd mich mal interessieren! :)

danke im vorraus!

mfg wake
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Whistle » 01.06.2007, 19:37

Auf Antiviren Software kannst du glaube ich noch verzichten. Antiviren Software gibt es soweit ich weiß bis jetzt eigentlich nur für Server und die suchen nach Windows-Viren. Also kannst du dir das sparen.

Als Firewall könntest du dir Firestarter vllt mal angucken. Die Firewall kannst du dir einfach über die Ubuntu Quellen installieren wenn du Ubuntu hast unter anderen Distris eigentlich ebenfalls.

Allerings ist es klüger sich eine Hardware-Firewall anzuschaffen. Also einen Router mit Firewall. Für Hacker sind diese um einiges schwerer zu knacken als jede Software-Firewall.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.06.2007, 19:50

Kurz: Du brauchst weder Antiviren Programm noch eine Firewall. Es gibt weder wirklich Viren in Freier Wildbahn noch sind irgendwelche Services default Aktiviert die einer Firewall benötigen.

Solltest du ein bedürfniss haben nach solchen tools, dann installier dir "chkrootkit" und/oder "rkhunter".
Diese prüfen dein System auf rootkits, viren und sonstiges gewürm.

Aber als Desktop User solltest du sowas nicht brauchen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 01.06.2007, 19:59

Ich nutze: Regelmäßiges updaten der Software. :D

@Whistle: Kaffeesüchtig, oder was? =)
Zuletzt geändert von ChemicalBrother am 01.06.2007, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Whistle » 01.06.2007, 20:09

Original von Chemical_Brother
@Whistle: Kaffeesüchtig, oder was? =)

Ich mag gar keinen Kaffee, aber ich bin bei meinen Freunden also totaler Koffein und Zuckerjunkee bekannt weil ich angeblich ungewöhnlich wenig schlafe ( 4-6 Stunden sollten doch wohl reichen ) und so eine extrem hibbelige Art habe, was dann aber wohl an den Koffein Kapseln liegt die ich mir gelegentlich rein tu und dem Schokoladen-Verbrauch den ich im Jahr habe :D

@Cheeky
Danke. Das habe ich versucht zu sagen.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon wakeup » 01.06.2007, 20:15

naja ok also ich brauch mich nicht vor staatlicher spyware oder so nem kram fürchten?
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.06.2007, 20:17

naja ok also ich brauch mich nicht vor staatlicher spyware oder so nem kram fürchten?


Das ist wieder ein anderes Thema :) Ob das auch für Linux kommt steht wohl in den sternen.
Aber wenn es kommt, gibt es sicher mittel dagegen.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 01.06.2007, 20:18

Nein. Deshalb bist du ja Linux-User :D

Uncoole Sachen wie Spyware ist Linux-Inkompatibel wie Windows-Mensch zu sagen pflegen :rolleyes:

Im Moment auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron