iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 28.07.2011, 01:50

Hallo, ich bin letztens von Ubuntu 11.04 auf Kubuntu 11.04 gewechselt (wegen Unity...). Unter Ubuntu bin ich es gewohnt, mit Rhytmbox meinen iPod zu Last.FM zu scrobbeln, also die Titel, die ich unterwegs höre, zu übertragen. Dies funktioniert mit Amarok nicht. Es scrobbelt zwar die Lieder, die ich mit Amarok höre, aber nicht die, die ich mit meinem iPod gehört habe. Da der originale Last.FM Client sehr zu wünschen übrig lässt, und mir teilwese ein Lied 46 mal scrobbelt, suche ich eine möglichkeit, wie ich mit Amarok scrobbeln kann. Hier ist der Weg wie ich es gewohnt bin von Rhythmbox:

- iPod anschließen und einbinden - Rhythmbox öffnen - nach ein paar Sekunden ist alles gescrobbelt

Man konnte unter dem Menupunt "Last.FM" sogar sehen, wieviele Lieder grade gescrobbelt wurden etc.

Da mir das schon relativ wichtig ist, hoffe ich dass ihr mir helfen könnt

grüße
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon SolidMob » 28.07.2011, 03:17

Du könntest ja einfach Rhythmbox weiternutzen (aber ich weiß, dass man dann das ganze GNOME-Zeug drauf hat...)

Erstellt der Ipod eine scrobbler-Datei, wo das ganze Zeug drin steht? Ich hatte damals eine Website gefunden wo man diese hochladen konnte, und dann wurde alles bei Last.fm eingetragen. Ist zwar umständlich, aber vielleicht kann man daraus ein Skript für Amarok basteln, oder aber es gibt schon eins.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 30.07.2011, 16:40

Hey, das klingt interessant. Weißt du wie die Datei heißt bzw wo ich die finden kann?

grüße

EDIT
Ok die Datei hab ich gefunden, aber die Website kann ich eifnach nicht finden? Das ist genau was ich suche!
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon SolidMob » 30.07.2011, 20:00

Kann mich leider auch nicht mehr erinnern, aber hier hab ich evtl. was besseres gefunden: http://build.last.fm/item/334

Ansonsten einfach mal hier alles durchforsten: http://build.last.fm/category/Scrobblers
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 30.07.2011, 23:34

SolidMob hat geschrieben:Kann mich leider auch nicht mehr erinnern, aber hier hab ich evtl. was besseres gefunden: http://build.last.fm/item/334

Ansonsten einfach mal hier alles durchforsten: http://build.last.fm/category/Scrobblers


Der obere Link ist leider tod :D Also der der von Last FM auf die Downloadseite führt, ansonsten wäre dass echt das optimale.
Die Scrobbler Seite hab ich schon durchforstet, und leider nix gefunden
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon SolidMob » 30.07.2011, 23:37

Gut, dann versuchen wir es eben damit :D

http://scroblr.net/
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 30.07.2011, 23:53

Ok, vielen Dank dafür!
Allerdings sagt er mir "No Tracks" obwohl ich 2 Lieder gehört habe eben, komplett von Anfang bis Ende?
Ich habe beide "Play Counts" die ich auf dem iPod gefunden habe versucht hochzuladen, einmal "iPod_Control/iTunes/Play Counts" und einmal "/iPod_Control/Device/PlayCounts"
Muss ich die Dateien vorher irgendwie umwandeln?

P.S
In den FAQ steht auch eigt garnix von iPods, sondern nur von Rockbox Geräten?
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon SolidMob » 31.07.2011, 00:00

The project initially started with Rockbox in mind as so many players including iPods among others are supported.

Kann leider auch nicht wirklich Hilfestellung leisten, hab das damals nur durch Zufall bei 'nem Homebrew für die PSP entdeckt und da ging das problemlos ohne umwandeln oder sonstige Dinge.
Ansonsten steht im FAQ noch das, aber ich denke das is bei dir bestimmt erfüllt:
Reasons tracks might not appear:
The time on your audio player is incorrect (see point 2)
The track's play date is before your Last.fm account was created
The ID3 (Artist, Album etc) data for the track may be incomplete

To be submitted, each track must meet the following:

must be longer than 30 seconds.
needs valid meta information for both track and artist names.
track must have been listened to for more than 50% of its length.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 31.07.2011, 00:03

Oh, das mit den iPods hab ich überlesen :whistling: :D
Gut, ich werd mal suchen ob es irgendwo ne genaue Anleitung oder irgendsowas gibt

Danke bis hierhin!
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon SolidMob » 31.07.2011, 00:05

Matty265 hat geschrieben:Oh, das mit den iPods hab ich überlesen :whistling: :D

Als ich es jetzt noch mal las, fiel mir auf, dass die Ipods meinten könnten, wo Rockbox drauf installiert ist :/
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 31.07.2011, 00:23

SolidMob hat geschrieben:
Matty265 hat geschrieben:Oh, das mit den iPods hab ich überlesen :whistling: :D

Als ich es jetzt noch mal las, fiel mir auf, dass die Ipods meinten könnten, wo Rockbox drauf installiert ist :/


Oh stimmt, warscheinlich war das so gemeint, weil Rockbox soviele Geräte unterstützt, wie zum Beispiel iPods? Hmm das is ja doof.
Aber eigentlich sollte dass ja kein Hexenwerk sein das auszulesen, wenn Player wie Rhythmbox das können? :huh:
Wenn ich nich wüsste dass meine USB Sachen in Virtualbox nich funktionieren würde ich mir ja ne virtuelle Maschine mit Ubuntu aufsetzten, alleine zum scrobbeln :D
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon SolidMob » 31.07.2011, 01:39

Hier hab ich noch was gefunden: http://lastpod.org/
Dann wäre der Thread hier http://www.last.fm/forum/34905/_/318438 zwar von 2007, aber dort wird behauptet, dass Amarok zu diesem Zeitpunkt am besten scrobbelt. Vielleicht funzt das nur temporär nicht, also vielleicht mal bei den Entwicklern um Support ersuchen :)

Wie mir diese Seite verrät, muss es wohl auch mit dem offiziellen Client von Last.fm gehen http://www.last.fm/help/faq?category=iPod+Scrobbling
Also wenn du dich nicht scheust den extra zu installieren wäre das auch noch eine Option.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Matty265 » 31.07.2011, 01:47

Argh, jetzt spielt mir hier ein anderes Problem mit rein: Mein KDE erkennt seit gestern die .jar Dateien als zip Archieve, warum auch immer x)
Benutzeravatar
Matty265
 
Beiträge: 465
Registriert: 17.01.2009, 13:54
Wohnort: Mönchengladbach
Lizenz: CC
Distribution: Arch

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon ChemicalBrother » 31.07.2011, 10:03

Java 7 Update? :P (Nein, war nur ein Scherz, aber Java 7 hat so ziemlich viel kaputt gemacht.)

Eventuell hast du KDE angewiesen, jar-Dateien mit Tar öffnen zu wolllen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5146
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.0

Re: iPod scrobbeln (Last.FM) mit Amarok 2.4

Beitragvon Bauer87 » 31.07.2011, 10:48

Der Amarok, mit dem das sehr gut lief, war aber der 1.X-er (mit KDE 3). Subjektiv ist der neue Qt4-Amarok immer noch nicht auf dem Niveau von früher angekommen.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron