Imaging Software für Linux?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Imaging Software für Linux?

Beitragvon Ovi » 05.08.2008, 21:53

Hallo alle miteinander

ich bastle und frickle eigentlich recht gerne an meinen PC-Systemen rum, so auch auf meinem kleinen klickubuntu . Ich hab mir das Teil bisher 2 mal zerschossen ( 1 mal durch die Fehlgeschlagene Installation des VMWare Player, und heute einmal wegen einer fehlgeschlagenen konfiguration von e17 ) . Ist eigentlich halb so wild dank einer seperaten /home partition, so sind meine Daten eigentlich immer da ;D
Was mir aber irgendwie doch ein wenig fehlt ist eine art imaging software. Ich möchte mit einem mausklick oder einen konsolen-befehl ein image von meiner gesamten / partition machen, um die bei Bedarf "zurückzuspulen".
Meine Frage ist : gibt es so ein tool? Wenn ja, wie lang braucht es für ca. 10 GB? Oder muss ich weiter bei der fast-neu-installation bleiben?

Ich freue mich auf Antworten,

lg Ovi
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55

Beitragvon Predator » 06.08.2008, 02:05

hilft dir vielleicht http://wiki.ubuntuusers.de/partimage

hab mit dem tool aber 0 erfahrungswerte
Ich und meine Brüder ham’ das Kriegsbeil ausgegraben.
Wir können es uns leisten euch als Feinde zu haben.
Feige und bestechlich und für das was sie sagen.
Nicht bereit, die Konsequenzen zu tragen
Benutzeravatar
Predator
 
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2008, 15:29
Wohnort: /dev/null

Beitragvon Ovi » 06.08.2008, 06:42

Das Programm sieht super aus. Genau nach sowas hab ich gesucht. Jetzt muss ich mich nur noch mit den beiden Programmfehlern auseinandersetzen, die im wiki beschrieben sind :P

Danke, Predator
Benutzeravatar
Ovi
 
Beiträge: 208
Registriert: 24.06.2008, 15:55


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron