GRUB/LILO streikt ...

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

GRUB/LILO streikt ...

Beitragvon ReCon » 08.12.2007, 21:17

Hallo zusammen,

mein GRUB streikt auf meinem Homeserver :(
Egal welches System ich installiere, es ist mir nicht vergönnt einen Bootmanager zu laden.
Bei Debian hängt sich das System beim Laden von GRUB auf mit der Standard Meldung "Loading GRUB".
Auch beim Test mit SuSe gab es dasselbe Ergebniss.

Bei LILO war es noch etwas "interessanter".
Wenn der Bootmanager laden sollte, gibt es folgende Ausgabe auf dem Bilschrirm
L

Und dann ist auch hier das "Ende" erreicht :(

Bei dem Server handelt es sich um einen alten Intel Sempron M mit 600 Mhz, so wie 128 MB Ram und 160 GB Festplatte.
Es war jedoch möglich Knoppix, so wie Ubuntu zu installieren und auch laden zu lassen, mit GRUB.
Daher verstehe ich den Fehler nicht und wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte :S
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Kyuu » 08.12.2007, 22:16

Was für Debian/Suse Versionen hast du denn genutzt?
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ReCon » 08.12.2007, 22:33

Entschuldigung ... mein Fehler das nicht anzugeben.

Natürlich jeweils die aktuellste :)
10.3 bzw. Debian Etch.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon datkev » 08.12.2007, 23:11

Wenn es mit keinem System läuft, kann es auch sein das die Platte nen defekt hat.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon ReCon » 08.12.2007, 23:44

Wie oben bereits geschrieben, Ubuntu und Knoppix verursachen keine Probleme mit GRUB o. ä.
Die Festplatte wurde bis Mitte diesen jahres von mir noch benutzt, als ich diese in einem PC hatte.
Da ich aber mittlerweile auf "Notebook only" umgestiegen bin, habe ich diese in meinen neu erstandenen Server gesetzt.
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Warum Debian Etch / SuSE?

Beitragvon Gast » 09.12.2007, 00:36

O.K., ich habe leider keine Lösung für Dich, aber eine Frage für mein eigenes Verständnis ;)

Was ich nämlich gerade nicht ganz raffe:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, lassen sich Knoppix und Ubuntu installieren und per GRUB von Harddisk booten. Warum dann SuSE oder Debian Etch?

Zumal es sich bei Knoppix und Ubuntu um Debian-Derivate handelt.
Gast
 

Beitragvon Kyuu » 09.12.2007, 00:55

Schonmal Grub von Diskette mit Debian oder Suse versucht?
Oder mal von Hand versucht?
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ReCon » 09.12.2007, 01:32

@mercy: Gut kombiniert ;)
Da muss ich nun etwas weiter ausholen - Ich hatte es zuerst mit dem normalen Ubuntu (GNOME Variante) versucht, da ich eigentlich auch mein System per VNC steuern möchte.
Allerdings ist mir das hierfür etwas zu überladen, und GNOME deinstallieren, anderes wie IceWM drauf, habe ich mir auch schon überlegt aber ich wollte dieses evtl. entstehende "gepfrimel" vermeiden.
Ganz witzig war dann die Server Version von Ubuntu. Warum? Diese hatte sich derart geweigert meine integrierte Intel Netzwerkkarte zu erkennen, dass das Gerät so wesentlich wenig Sinn machen würde ;)
Knoppix war in der Hinsicht schon besser, aber es wird nicht unbedingt als Serversystem empfholen (nach Meinung anderer User), da die Programme und Software meistens auf den Debian SID Quellen basieren und somit unstable sind.
Zudem hatte Knoppix auch KDE. Und wie oben bereits erwähnt suche ich nach einem leichten System mit minimaler X Oberfläche :( - Knoppix ist eher etwas für LiveCD boots und war bei mir eher zum Test gedacht.
Wobei jeder seine eigene Meinung hat, ob eine ausschließliche Linux Live Version zum Nutzen als HD System geeignet ist.

@Kyuu: Leider ist beim Gerät keine Möglichkeit für einen Anschluss eines Diskettenlaufwerks vorhanden. Allerdings hatte ich es bereits mit der GRUB Super CD versucht und dort als erstes die Option GRUB zu reparieren selektiert, dies aber ohne Erfolg.
Später dachte ich mir, ich lasse das System mal direkt reinbooten von der CD, also quasi den GRUB Bootmanager vom MBR umgehen, aber leider war auch das nicht erfolgreich. Erlädt kurz und bleibt dann hängen.

Ich danke euch allen für die reichlich bisherige Hilfe :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Kyuu » 09.12.2007, 02:43

Fehler bei der Installation von Grub per Hand gabs nicht?

Das einzige was ich mir vorstellen könnte wär ein Problem mit dem Festplatten Treiber oder ähnliches.

Schonmal ne ältere bzw. neuere Grub Version/Lilo Version versucht?
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ReCon » 09.12.2007, 14:19

Fehler hab es hierbei keine.
Allerdings hat er GRUB danach immer noch nicht geladen.

Schonmal ne ältere bzw. neuere Grub Version/Lilo Version versucht?


Ich denke mal nicht, dass das Sinn ergeben würde, da es mit der aktuellsten Ubuntu Version funktioniert.
Da dort auch die aktuellste Version von GRUB benutzt wird, wäre das doch etwas seltsam ;)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Kyuu » 09.12.2007, 15:18

Es gibt immer Wunder ;D

Besser mal ausprobieren als nacher Sorry sein ;D

Vielleicht ist es ne modifizierte Vers. oder sonst was ^
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ReCon » 10.12.2007, 23:36

Ich hab zusätzlich nun noch rausgefunden, dass wenn ich die Netzwerkinstallation von SuSe starte und dort "Installiertes System booten" auswähle, habe ich die Möglichkeit die Festplatte auszuwählen, auf welcher ein Linux bzw. ein anderes OS läuft.
Daraufhin habe ich sda2 ausgewählt und ... das System wurde direkt gebootet ohne GRUB oder dergleichen.
Kann ich evtl. nicht einfach sagen, dass ich keinen Bootmanager haben möchte?
Ich hab mal gegoogelt und Ergebnisse erhalten, wo das Thema angeschnitten jedoch keinen sinnvollen Beitrag über das Booten einer Linux Version ohne Bootmanager liefern.
Hat da jemand Erfahrung mit einer solchen "Boot-Methode" gemacht?
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Kyuu » 11.12.2007, 00:39

Was meinst du ohne Bootmanager?

Irgendeinen Boot Manager brauchst du, sonst bootest du nicht xD

Auf meinem System hab ich z.B. keinen Bootmanager installiert, benutze dennoch Grub von ner Diskette.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ReCon » 11.12.2007, 13:31

Entschuldigung, das war von mir falsch ausgedrückt :)
Ich meinte einen Bootmanager zu ersetzen bzw durch eine Variante auszutauschen, dass er automatisch reinbootet und erst noch versucht den Bootmanager zu laden.
Quasi eine Art direkte "Weiterleitung".

Wenn das jetzt alles nichts hilft werde ich 1GB abdrücken und dort eine Ubuntu Serverinstallation vornehmen, dann funktioniert auch GRUB und ich wähle dann ganz einfach das gewünschte System :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Kyuu » 11.12.2007, 14:38

Schonmal versucht mit der Ubuntu CD Grub zu installieren, aber Ubuntu selber nicht zu installieren?

Dann müsste es doch gehen.

Änderste die menu.lst halt noch von Hand.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Nächste

Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron