Grub: Error 18

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Grub: Error 18

Beitragvon fosphor » 20.09.2006, 16:13

Ich hab mein Ubuntu neu aufgesetzt, da es langsam irgendwie zugemüllt war...
Ausserdem wollte ich bei der gelegenheit gleich eine FAT32 Partition erstellen, um Daten zwischen Windows und Linux auszutauschen (Ich brauch Windows noch wegen meiner externen Festplatte & spezieller Software).

Also hab ich folgende Partitionstabelle:


HD1 (20GB):

  • 20GB NTFS - Windows XP



HD2 (160GB):

  • 140GB Ext3 - Ubuntu Linux
  • 4GB Swap
  • 16GB FAT32 - Transfer Windows/Linux


Um Grub nicht 2mal installieren zu müssen, hab ich zuerst Windows XP au die entsprechende Partition (HD1) aufgespielt und dann mit der Ubuntu-Live CD Ubuntu installiert und bei der Installation die 160GB Platte wie oben beschrieben partitioniert.
Nach der Installation kommt beim booten nun Immer folgende ausgabe:

Loading Grub 1.5...
Error 18


Hat jemand ne Ahnung was das bedeutet?

ich hab Grub nun versucht zu reparieren etc., letzendlich hab ich den Windows MBR neu aufgespielt, um wenigstens ins Internet zu kommen.
Dann hab ich unter Windows nen anderen Bootmanager installiert und egal welchen ich probier, wenn ich versuche Linux zu starten, passiert nichts.???
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon LeitenmaierA » 20.09.2006, 16:56

Google dein Freund und Helfer: ;)

Vlt hilft dir was davon weiter:

Klick mich
Ich bin auch ein Link
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon fosphor » 20.09.2006, 18:37

Naja, neue traurige/erfeuliche Nachricht:

Hab grade spontan beschlossen, die Platten auszutauschen, die 160Gig als Master und die 20GiG als Slave und dann erstmal Ubuntu Only zu fahren, mal sehn obs klappt!

Wenn ja melde ich mich in 20 Min wieder, wenn nein in 1 1/2 Stunden :D
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.09.2006, 19:10

Wenn ja melde ich mich in 20 Min wieder, wenn nein in 1 1/2 Stunden


20 Minuten sind schon rum ! :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 20.09.2006, 19:28

*melde*


Ja s hat schon wieder nicht geklappt, gleicher fehler wie davor...

*AAAAAHHHHHHH*

naja wenigstens mein Windows tut noch...


Ok wenn ich den 2. Link richtig gerafft hab dann muss ich entweder was im Bios umstellen oder meine Linux Partition verkleinern...

Dann frag ich mich aber warum es davor getan hat?

Naja ich installier jetzt nochmal, diesmal mit:


80 Gig als / gemountet
68 Gig als /home
und
2 Gig als Swap...


Müsste er ja dann eigendlich packen....


*AAAAHHHHHHHHHH* die 2te!


Irgendwie glaub ich will irgendwas verhindern, das ich Linux benutz!

Also jetzt hab ichs schön wie oben partitioniert und alles ganz toll etc. und es kommt immernoch dieser verdammte error 18.

Also falls jemand ne peilung bei dem thema hat bitte helf mir!
Zuletzt geändert von fosphor am 20.09.2006, 20:22, insgesamt 3-mal geändert.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon LeitenmaierA » 23.09.2006, 20:36

Original von Phos4


Irgendwie glaub ich will irgendwas verhindern, das ich Linux benutz!



Windows? :D

Schonmal Lilo probiert? Hab leider keine Ahnung von irgendwelchen Grub Error Meldungen, hab nie welche :baby:
Benutzeravatar
LeitenmaierA
 
Beiträge: 208
Registriert: 12.07.2006, 16:32

Beitragvon Cheeky@Boinc » 23.09.2006, 20:38

Also falls jemand ne peilung bei dem thema hat bitte helf mir!


Ich könnte dich auch mit ganz vielen Google Links zu dem Thema zuwerfen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon fosphor » 24.09.2006, 11:10

Jaja, von google hab ich genug!

Ihr könnt das Thema als [gelöst] markeiren, ich hab einfach ne 4GB /boot partition erstellt, jetzt tut alles, obwohl ich immernoch gerne wissen würde, warum das davor mit ner 160 GB / partition auch getan hat!
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron