gFire installation

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

gFire installation

Beitragvon eXot » 07.02.2008, 15:59

Hallo,
habe erstmal ein paar Fragen :P
Hier im Wiki steht das gFire für Pidgin ist!
Doch auf der Herstellerhomepage ist überall die rede von Gaim.
Für welche der beiden Programme ist es denn?
Nun zu meinem eigentlichen Problem!
Ich komme noch nichteinmal dazu es zu installieren!
Habe mir die .deb Packete geholt udn wenn ich es installieren möchte kommt:
Error: Dependency is not satisfiable : libc6
( habe aber das Packet libc6 schon installiert.... )
Unter Google habe ich nur 1 nützlichen Beitrag gefunden:
http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=524347

libc6 is installed by default..

The only Ubuntu package for pidgin-xfire I see are for Gutsy.
This will not be installable under Feisty. Nor will the one for Debian.

If you really must have this just download the source:
http://gfire.sourceforge.net/snapsho...070713.tar.bz2
Which is right above the other links and compile it yourself.


habe den Source geholt doch hab keine Ahnung wie ich das jetzt kompiliere...
( Habe zwar den Wiki Eintrag schon gelesen http://wiki.ubuntuusers.de/Programme_kompilieren
aber irgendwie leuchtet mir das nicht so ganz ein )

greetz
Benutzeravatar
eXot
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2008, 14:20

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.02.2008, 16:27

Hier im Wiki steht das gFire für Pidgin ist!
Doch auf der Herstellerhomepage ist überall die rede von Gaim.


Pidgin war "früher" Gaim. Es funktioniert in der Theorie also auch unter Pidgin ;)

Das Problem an der Sache ist das die Entwicklung nur schleppend vorrangeht.
Ab und an gibt es mal ne neue Version von gfire aber das ist jetzt auch schon Monate her.

Eine etwas neuere Version die du testen könntest gibt es hier -> [url=http://gfire.sourceforge.net/snapshots/gaim-xfire_0.6.1~20071109-pidgin-2.2-gutsy1_i386.deb]klick[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon eXot » 07.02.2008, 16:31

Danke schonmal für die Antwort!
Funktioniert leider auch nicht.
So wies aussieht muss ich es wohl oder übel kompilieren.
Wisst ihr wie das funktioniert?!

Habe hier gerade noch etwas anderes gefunden:

You should be able to extract the .deb package and copy the files to the plugins folder for pidgin, worked for me.


Doch das ist halt nicht nur eine Datei sondern ne menge an Ordnern mit Unterordnern etc...
Da blicke ich auch nicht so ganz durch //Edit: Ok habe das mit dem kopieren probiert... Funktioniert leider
nicht -Pidgin startet nicht.

greetz



//EDIT:

Ok scheint doch mit dem kopieren zu klappen!! Kann mich jetzt auch einloggen etc. (Habe gFire noch nie benutz. Kann ich denn wenn z.B.
mein Freund "Warsow" zockt nachjoinen?! Kann gFire anzeigen was ich gerade spiele?)
Zuletzt geändert von eXot am 07.02.2008, 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eXot
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2008, 14:20

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.02.2008, 17:01

Toll jetzt hat alles bei dir geklappt und ich mach mir die mühe :D
Naja ich lass es mal trotzdem stehen....

(Habe gFire noch nie benutz. Kann ich denn wenn z.B.
mein Freund "Warsow" zockt nachjoinen?! Kann gFire anzeigen was ich gerade spiele?)


Das wäre schön wenn sowas gehen würde aber....es bietet nur kommunikation. Mehr nicht.
bzw. schon aber dann auch irgendwie nur über XQF und...ich hab mich nicht sehr damit beschäftigt :)



---------------------------------------------------------------------------------

Öffne die Synaptic Paketverwaltung und installiere erstmal "build-essential" und "pidgin-dev" darüber,
Lass das Programm danach noch offen, du brauchst es vielleicht noch ;)

Lad dir die aktuelle Version herunter -> [url=http://gfire.sourceforge.net/snapshots/gaim-xfire-0.6.1~20071109.tar.bz2]klick[/url]
Entpack das Archiv und wechsel per Konsole dort in den Ordner!
Wenn du nicht weißt wie das geht dann les dir unsere Konsolen Anleitung im Wiki durch -> [url=http://wiki.linuxgaming.de/index.php/Benutzung_der_Konsole]klick[/url]

Danach führst du den 1. Schritt aus. Das configure. Dies schaut ob alles nötige vorhanden ist.
Wir geben dem ganzen noch einen Zusatz damit er auch alles findet:

Code: Alles auswählen
./configure --prefix=/usr --libdir=/usr/lib


Wenn alles ohne fehler durchläuft:

Code: Alles auswählen
make


Jetzt noch schnell was kopieren:

Code: Alles auswählen
cp data/gfire_games.xml ~/.purple/


..und danach:

Code: Alles auswählen
sudo make install


Das sollte alles gewesen sein ;)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon eXot » 07.02.2008, 17:17

Trotzdem danke für deine Hilfe!
Ist echt ne super Community!
Kannst es ja zu den "How-tos" hinzufügen,
dann war nicht alles umsonst :)

greetz
Benutzeravatar
eXot
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.02.2008, 14:20


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron