Firefox Update (noarch) Abhängigkeiten können nicht aufgelös

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Firefox Update (noarch) Abhängigkeiten können nicht aufgelös

Beitragvon Kagenyu » 20.12.2008, 13:18

Hi!

Ich hoffe, die Frage kommt nicht allzu dämlich, aber da ich noch relativ neu unter Linux Laufe und immer darauf bedacht bin nur Dinge zu installieren, die auch auf meine Arch passen, muss ich wohl mal wieder fragen ;)

YaST meldet mir im unteren Panel ja immer brav mögliche Updates und dafür bin ich recht dankbar, denn ich bin von Grund auf faul, wenn es darum geht ständig die neueste Version vom neuesten überhaupt zu haben ;)

Im Anhang dazu der Screenshot - hier heißt es (noarch) - bedeutet in meinen Augen doch, dass es architekturunabhängig ist? Zumindest hat das meine Recherche in etwa ergeben (allerdings weiß ich nicht, was Sparc und Alpha sein sollen :():
[quote=linux.about.com] Definition: noarch: Most commonly seen as a suffix to binary packages (such as RPM packages) to be installed on a Linux system. It simply means that the package can be installed on any architecture, whether that may be x86, Sparc or Alpha based systems.[/quote]Aber wenn ich nun das Update einspielen will, scheitert es am Auflösen der Abhängigkeiten und YaST spuckt folgenden Fehler aus:
patch:mozilla-xulrunner190-382.noarch conflicts with mozilla-xulrunner190.x86_64 < 1.9.0.5-0.1 provided by mozilla-xulrunner190-1.9.0.4-2.1.x86_64
MozillaFirefox-3.0.5-2.2.x86_64 requires mozilla-xulrunner190 >= 1.9.0.5-2.2, but this requirement cannot be provided
Die genannten Pakete finde ich jedoch in den Standard-Repositories?!
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon cassmodiah » 20.12.2008, 13:22

einfach in 2 bis 3 tagen nochmal versuchen
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Kagenyu » 20.12.2008, 13:39

Ich will nicht nerven, aber gibt es dafür auch einen Grund ?( Bin stets gewillt, die Ursache eines Problems zu erkennen :D
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon cassmodiah » 20.12.2008, 15:07

es gibt 2 möglichkeiten

1. das update wurde vom maintainer schneller als die abhängigkeiten ins update geschoben
2. der mirror ist nicht auf den aktuellen stand, könnte mit 1 zusammenhängen
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.12.2008, 17:09

bedeutet in meinen Augen doch, dass es architekturunabhängig ist?


Richtig.

Sparc und Alpha


Sind einfach genauso Architekturen wie x86 oder x64.

requires mozilla-xulrunner190 >= 1.9.0.5-2.2, but this requirement cannot be provided


Sollte zwar nicht vorkommen aber haben wir bei Fedora auch ab und an :) Abwarten!
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Kagenyu » 21.12.2008, 19:33

Dankeschön, ich werde einfach weiterhin versuchen, das Update zu installieren. Bisher hatte ich noch keinen Erfolg :(
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr, kommt von oben noch ein Stiefel her:uuh:

[url=http://www.publicons.de/]Bild[/url]
Benutzeravatar
Kagenyu
 
Beiträge: 156
Registriert: 21.04.2007, 16:03
Wohnort: GER, Bay

Beitragvon cassmodiah » 22.12.2008, 00:07

bei meinem suse 11.1 geht es mittlerweile! ist am aktueleln stand!
Zuletzt geändert von cassmodiah am 22.12.2008, 00:12, insgesamt 1-mal geändert.
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron