Facharbeit+FTP-Server =

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Facharbeit+FTP-Server =

Beitragvon warlord2909 » 22.04.2007, 15:32

huuhuuu :)
ich arbeite gerade an meiner facharbeit ..
d.h. ich werde mich auf 10 seiten über den grund usw warum die schule einen linux server nutzen sollte und wie man ihn einrichten müsste auslassen und darf dannn noch mal 20 seiten anweisungen notieren :D
nun habe ich schon meine Ubuntu Server Version auf meinem Server installiert, Apache 2, MySQL und PHP arbeiten auch schon zusammen .. nur fehlt mir noch eine geeigneteftp-server-software .. es gibts zwar welche, allerdings muss ich mich lang und breit über nutzen und anwendung des servers auslassn, deshalb frage ich euch - könnt ihr mir einen FTP-Server vorschlagen, der nicht zu schwer zu handeln ist und mit dem ihr euch auskennt, falls ich ab und zu ma rückfragen hab ? oder könnte jmd direkt ein how2 schreiben ? :)
es gibt hier ja ein sehr schönes home server how2 aber das ist in dem bereich FTP-Server noch nicht soooo umfangreich ;)

so far
Warlord

//edit: habe gerade wu-ftp gefunden :) wisst ihr, wie funktionell die steuerung über das Webinterface ist ? =)

//modedit(cheeky): Hab es mal verschoben :)
Zuletzt geändert von warlord2909 am 22.04.2007, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 25.08.2007, 20:04

vsftpd - schnell, stabil und nicht Serverlastig.

Nen Webinterface für nen FTP Server??
Für Proftpd gibt es Webmin aber das empfehle ich dir gar nicht.

vsftpd ist spielend einfach zu installieren / konfigurieren.
Selbst Virtuelle User hinzuzufügen soll - da habe ich keine Erfahrung mit - nicht schwer sein.

Such mal bei google.
Gibt ne Menge Tuts für vsftpd.

MfG
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon ReCon » 25.08.2007, 23:47

Ich würde dir auch zu vsftpd raten.
Virtuelle User hatte ich noch nie eingerichtet.
Ich habe immer User eingerichtet und unter der Datei /etc/passwd, den Zugriff dieser Nutzer (welchen nur FTP besitzen sollen) von /bin/bash auf /bin/false geändert.
Ich kann dir da sicherlich weiterhelfen, falls du Fragen o.ä. hast.
Ggf. steht dir ja ICQ, MSN und/oder Jabber zur Verfügung ;)

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon datkev » 26.08.2007, 02:09

[quote=ReCon,index.php?page=Thread&postID=20669#post20669]Virtuelle User hatte ich noch nie eingerichtet.[/quote]Ich ja auch nicht. Soll aber ganz nützlich sein, wenn du z.B. mehrere User in einem Ordner verschiedene Sachen machen lassen möchtest.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 26.08.2007, 03:05

Klingt sehr interessant, im Moment habsch für anonymus alles erlaubt.. Ist halt ziemlich dumm, falls ein Spaßvogel ma Dateien von dem schön strukturiertem System einfach verschiebt bzw löscht...
Das kommt zwar nicht oft vor, da ich den Server nur im Lan zugänglich gemacht habe, aber ich würd den gerne öffentlcih (also im I-Net) laufen lassen und Passwörter und Benutzer an die Leute rausgeben, die den Server mitnutzen ...


MfG
Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 26.08.2007, 11:34

Dann unterbinde halt den Zugriff für anonymus ? Bekommst eh nur Ärger mit :)

Lese mal die Dokumentation: "man vsftpd" oder "man vsftpd.conf"

"man" kannst du auch auf deutsch umstellen.
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 27.08.2007, 13:44

xD sorry, dass habe ich gerad ganz verpeilt ^^ hatte im facharbeitsstress proftpd installiert :)
das merke ich gerade weil ich die einstellung ändern wollte und nur die proftpd gefunden hab xD und keine vsftpd :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron