Eve Online mit Netbook

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Eve Online mit Netbook

Beitragvon Cheeky@Boinc » 17.01.2009, 21:24

Hat jemand Eve Online unter Linux auf einem Netbook laufen?
Hier startet das ganze nicht (Acer Aspire One). Unter Windows läufts :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon M1AU » 19.01.2009, 20:03

Hallo erstmal.
Ich möchte diese Antwort auch gleich als mein erster Post nutzen.

Zu deiner Frage:
Ich glaube dass du EVE-Online nicht bzw. nur sehr schwer auf einem Netbook zum laufen bekommen wirst.

Der Hauptgrund ist vermutlich der immer noch relativ schlechte Intel Grafiktreiber für Linux, performance wise im Vergleich zum Windows Pendant.

Weitere Gründe sind natürlich auch die dementsprechend schlechte Qualität des EVE-clients für Linux, welcher im übrigen kein nativer client sondern lediglich ein durch Transgamings Cedega gewrappter client ist.
Zudem ist EVE-Onlines client absolut schlecht programmiert, bzw. hat ernsthafte Mängel auch unter Windows selbst.

Du könntest allerhöchstes noch probieren den Classic client mit Wine zum laufen zu bringen, doch auch dort sind die Chancen möglicherweise gering.

-M1AU
M1AU
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 19:48

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.01.2009, 20:08

Da der Client für Linux auf Cedega basiert, und darauf optimiert wurde, glaube ich nicht das es sinnvoll ist es mit Wine zu versuchen.
Zwar ist der Client nicht nativ, aber doch immerhin wurde Cedega mit dem Client optimiert.

Ich glaube dass du EVE-Online nicht bzw. nur sehr schwer auf einem Netbook zum laufen bekommen wirst.


Wie gesagt, unter Windows läufts. Nur unter Linux hab ich nen kurzen Grafikfehler und dann wieder meinen Desktop :)

Was mich interessiert ist ob es jemand mit einem Netbook unter Linux laufen hat :/
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon M1AU » 19.01.2009, 20:49

Das ist so nicht ganz korrekt.
Ich habe lange genug EVE-Online gespielt um zu wissen, dass der Windows client mit Wine stabiler und besser läuft als der angeblich optimierte offizielle Cedega client.
Das wird dir auch nahezu jeder im offiziellen Forum bezeugen.

Dennoch wird in deinem Fall der Intel Grafiktreiber wohl das größte Problem sein, da dieser einfach zu wenig Performance im Vergleich zum Windows Treiber bietet.
M1AU
 
Beiträge: 11
Registriert: 19.01.2009, 19:48

Beitragvon Free_gamer » 19.01.2009, 20:52

Ich hab mir mal vor ein paar Monaten einen Testaccount für EVE eingerichtet und glaubs mir, der Cedega-Client ist grottenschlecht. Ich hatte nur stotternden Sound, Grafikfehler (Avatar falsch angezeigt, Schrift blieb nicht in den Feldern etc) und das Spiel stürtzte sehr gerne ab und riss den ganzen Xserver mit. Hab mir dann relativ schnell den Windows Premium Client in Wine installiert und die fehlende d3dx9_36.dll und die MSTTCOREFONTS nachinstalliert und hier lief alles ohne Probleme. Ok fast, man muss EVE in einem Virtuellen Desktop starten da sich das Spiel sonst bei einem Arbeitsflächen Wechsel aufhängt.

Aus Testgründen hab ich mir gestern wieder den Cedega-Client installiert, jetzt wird sogar nicht einmal mehr die Maus richtig angezeigt (nur ein unidentifizierbarer Pixelhaufen) und das Soundstottern wurde noch immer nicht beseitigt. Ich finde dass von Transgaming echt schwach, die bekommen von CCP dafür bezahlt ihr Cedega aktuell zu halten und die schaffen es einfach nicht...

Und leider wirst du mit den Intel Treibern auch nicht weit kommen, OpenGL 1.4 only zZ. Und leider haben die neuesten Treiber einen Bug, sodass sie zwar OpenGL 2.1 unterstützen aber noch extrem langsamer geworden sind (sogar Cube ruckelt).

Kurz, mit den Netbook unter Linux kommst du (zur Zeit) leider nicht weit mit EVE-Online.

EDIT:// sollte öfters als 2x mein geschriebenes überprüfen ^^
Zuletzt geändert von Free_gamer am 19.01.2009, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.01.2009, 21:30

Kurz, mit den Netbook unter Linux kommst du (zur Zeit) leider nicht weit mit EVE-Online.


Danke für deinen Erfahrungsbericht :)
Falls ich mich dann für EVE entscheide, muss ich es wohl unter Windows zocken :/
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 19.01.2009, 22:46

Ja, der Intel-Treiber ist grottig. Dürfte noch etwas dauern, bis er besser wird. Dazu braucht es: Xserver 1.7/X.Org 7.5, Kernel .29 und halt einen neuen Intel-Treiber. Wird noch ein wenig dauern. Ob es dann wirklich gut läuft....
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cheeky@Boinc » 20.01.2009, 13:16

Gerade gelesen das Shader Modell 1 von Eve nur noch bis März unterstützt wird und Shader Modell 2 nur noch bis zum Winter Addon 2009.
Enttäuscht mich schon etwas. Da meine Grafik nur SM 2 unterstützt, könnte ich auch nur bis Ende 2009 zocken.
Ich weiß wirklich nicht ob ich dann noch einsteigen soll :/

[url=http://myeve.eve-online.com/devblog.asp?a=blog&bid=615]Quelle[/url]
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wibax » 30.01.2009, 13:56

Hi,

also ich habe es letztens auch mit dem linuxclienten mal probiert, kann man vergessen läuft garnix... nun wollte ich es mit wine machen, startet auch und sound ist alles da, nur iwi komme ich nicht an der Eula vorbei? ich sehe zwar das fenster aber keinen inhalt und scrollen will da auch iwi nicht, weis jemand wie ich das problem beheben kann?

laufen wird es bei mir denk ich mal:

AMD-AthlonX2-64 Turion-55
2GB Arbeitsspeicher
ATI Mobilitie Readon X2300

Wie gesagt muss nur iwi an der Eula vorbeikommen.. hab weiter oben gelesen das jemand es mit wine zokkt, weis derjenige evtl rat?

mfg wibax
wibax
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2009, 13:50

Beitragvon Free_gamer » 30.01.2009, 14:38

Du brauchst die MSTTCOREFONTS. Auf der [url=http://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=9971]WineAppDB[/url] ist ein Link dorthin. Du kannst sie dir auch direkt von [url=http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=34153&package_id=56408]Sourceforge[/url] einzeln runterladen.

Zum enptacken musst du dir dann noch vorher Cabextract installieren
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install cabextract

Die einzelnen Fonts entpackst du dann mit
Code: Alles auswählen
cabextract -d fontname.exe
und kopierst sie dann nach
Code: Alles auswählen
/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/Windows/Fonts/
(die .ttf Dateien)

Du kannst dir aber glaube ich auch die Fonts über Synaptic mit
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install msttcorefonts
installieren, nur weiß ich nicht ob Wine diese dann verwendet (ich glaube es werden auch im System dann die Fonts auf die MSTTCOREFONTS umgestellt)
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon wibax » 30.01.2009, 14:47

Danke ! habs hin bekommen :)

schein wunderbar zu laufen, nur noch warten bis mein timecode heute kommt und es kann los gehen!

aber noch eine frage, hab in wine eingestellt das der nen Virtuelles fenster machen soll damit ich switchen kann, nur leider funzt das iwi net :(
wibax
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2009, 13:50

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.01.2009, 16:58

Hier geht es um "Netbooks" ! Alles andere bittte in eigenen Threads besprechen...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon wibax » 01.02.2009, 23:28

[quote=Cheeky@Boinc,index.php?page=Thread&postID=33534#post33534]Hier geht es um "Netbooks" ! Alles andere bittte in eigenen Threads besprechen...[/quote]lol, das ist ein Notebook! :P


@Free-gamer:

wie installier ich die d3dx9_36.dll ??
wibax
 
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2009, 13:50

Beitragvon Cheeky@Boinc » 02.02.2009, 00:56

Es geht hier speziell um "Netbooks"! Wenn ich morgen Zeit habe erstell ich, exklusiv für dich, einen neuen Thread....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron