einfrieren des kompletten computers

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

einfrieren des kompletten computers

Beitragvon Sekhmet » 26.04.2008, 12:02

Hi Leute

Ich habe ein Problem, dass ich zuerst mit einem hardware-fehler verknüpft habe das jetzt aber zu eindeutig mit linux zu tun hat.

also, als ich 7.04 installiert habe war alles super, bis auf die tatsache dass ich langsam mein system zerschossen habe (mach ich irgendwie immer)

habe also als fedora 8 herraus kahm das genommen und ihn neu aufgesetzt (mit dem damaligen Kernel halt)

dann ist nach ein paar tagen benutzen mir etwas seltsames aufgefallen. Wenn ich (als gnome-user) amarok höre und eine minute lang die tastatur nicht betätige hängt er sich plötzlich komplett auf was zu einem verzerrten Ton führt.
Das ganze dauert nur 3 bis 4 sekunden und in diesem Zeitraum springt die Prozessorlast auf 100%. Abgesehen davon blinkt die ladelampe meines akkus (normalerweise 2mal pro sekunde) entweder garnicht oder leuchtet durchgehen (deswegen ganzer computer und nicht nur das system).
Habe dann besser Aufgepasst, und der Fehler passiert auch wenn Amarok nicht läuft oder nie lief (seit neustart) es fällt mir halt nur auf, wenn ich musik höre.
Seltsamer weise tritt der fehler nie auf wenn ich mit totem Videos schaue. VLC aber schon.

irgendwann habe ich dann ubuntu 7.10 studio edition (mit realtime kernel) aufgesetzt und oh wunder, dieser Fehler trat nie mehr auf.

Ich dachte mir dann, dass es was mit Fedora zu tun hat und habe mir erstmal keine weiteren gedanken darüber gemacht.

Doch dann habe ich vorgestern 8.04 aufgesetzt und plötzlich ist der Fehler wieder da.

Irgendwelche Ideen dazu?

so long
Sek

P.S. mir ist schon klar dass das hier ein Spiele-Forum ist und wenn ihr nicht weiterwisst, dann frage ich wo anders nach aber das ist nunmal das einzige Linux-Forum in das ich regelmäßig gehe.

edit: sachverhalt noch näher erklärt
[align=center]Bild[/align]
Benutzeravatar
Sekhmet
 
Beiträge: 166
Registriert: 28.04.2007, 13:55
Wohnort: Mödling

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2008, 14:05

Ich tippe mal auf einen Hardwarefehler. Vielleicht der RAM, oder die Festplatte? Mehr kann ich nicht raten.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon ing0 » 26.04.2008, 20:17

scheint vermutlich (s.o.) ein hardwarefehler bzw Treiberproblem zu sein.

Bevor wir allerdings rumspekulieren solltest du mal die logs durchforsten, vielleicht wird ja ein verbautes Teil mittels Treiber falsch angesprochen.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron