DLNA/UPnP Probleme, suche Software

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

DLNA/UPnP Probleme, suche Software

Beitragvon warlord2909 » 28.07.2013, 16:52

Hallo zusammen!

Vorab kurz die Hardware:
1x Desktop Win7)
1x Server (Ubuntu)
1x Laptop (Linux Mint)
1x Server(Lubuntu) < 30W Pentium M, 3x GBit LAN
1x Android 4.1 Smartphone

Problem:
Mein normaler Server dient derzeit als XBMC-System sowie Datengrab und ist an meine Anlage angeschlossen.
Durch XBMC wird ein DLNA-Renderer bereitgestellt, der es mir erlaubt je nach Wunsch vom Rechner oder Handy(DNLA Controler/Mediathek) per UPnP AV oder Airplay Musik an meine Anlage zu streamen.
Ich benötige nun eine kleine Software die einen Renderer bereitstellt, damit ich Musik auf meine Anlage streamen kann ohne den "großen" Server zu starten, der benötigt im idle etwa 100 Watt MEHR.

Ich finde für Ubuntu allerdings nur Media Server(==Mediathek), da Rechner im normal nur eine Mediathek bereitstellen, diese Funktion interessiert mich allerdings nicht.
Ich dachte mit Rygel und bubbleupnp komme ich weiter, aber nach 2 Stunden suche gebe ich nun auf und hoffe ihr wisst weiter. Vielleicht habe ich bei Rygel auch etwas übersehen, Tutorials habe ich jedenfalls keine aktuellen gefunden..

Wisst ihr wie ich am besten UPnP lokal auf dem kleinen Server wiedergeben kann ohne XBMC zu installieren(Stichwort Perfomance..)?


thx

Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Re: DLNA/UPnP Probleme, suche Software

Beitragvon SolidMob » 30.07.2013, 17:52

Hey, bei der Linux Action Show wurde mal das hier vorgestellt:
http://www.plexapp.com/getplex/

Der Host war davon ziemlich begeistert, ich hab mich damit aber nicht weiter beschäftigt.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: DLNA/UPnP Probleme, suche Software

Beitragvon xypepper » 01.08.2013, 22:24

ich habe den Plex-Media-Server und streame über ein Nexus 7 und einem Audiobluetoothmodul Musik via Wlan auf meine Anlage.
Eine super Kombi.
Pronoere es einfach aus

Gruß
xypepper
Benutzeravatar
xypepper
 
Beiträge: 13
Registriert: 21.07.2006, 09:00
Lizenz: GPL
Distribution: Xubuntu


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste