Die Authfiles unter Proftpd mögen mich nicht :(

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Die Authfiles unter Proftpd mögen mich nicht :(

Beitragvon warlord2909 » 30.03.2008, 19:33

Guten Abend !
Ich habe vor, morgen Abend meinen FTP-Server fertig gestellt zu haben. Ich hab mir hier nen 2. Rechner genommen, auf dem schon Ubuntu 6.06 Server läuft.
Proftpd ist der FTP-Server meiner Wahl und ich möchte nun 10 Usern den Zugriff auf den Server ermöglichen. Es geht also
darum jedem der 10 User ein Verzeichnis zuzuweisen, in dem nur er und vielleicht ein Admin Schreibrechte hat.. Die Lese-Rechte sind mir ziemlich egal ..
Ich habe nun erst mal den Zugang in meiner Proftp-Config beschränkt, auf die 10 Benutzer, per Authfile(befehle authorder, authuserfile).
Das Problem ist nun das Authfile an sich, ich verstehe nicht, wie ich es anlegen mus, es heißt, es hätte den gleichen Syntax wie passwd also :
"username:password:uid:gid:gecos:homedir:shell "
Nun brauche ich also nur die Nutzer richtig einzutragen, weiß aber nicht wie :( der syntax is ja nich schwer, aber ich weiß nicht, welche uids und gids und so weiter ich eintragen darf.. - ich wüsste soweit:
Test:asdf:???:???:???:???:???
Ich habe [url=http://www.proftpd.de/HowTo-AuthUserFiles.40.0.html]hier[/url] den syntax gefunden, aber zB keine Erklärung, wie ich herausfinde, welche uids noch frei sind und wie ich sie dem System mitteile.. [url=http://www.proftpd.org/docs/howto/AuthFiles.html]Hier[/url] noch ein wenig Informationen zu den Authfiles
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Einen schönen Sonntag Abend !
greetz
Henning

So, ich habe keine Lust mehr, egal, ob ich nun die Passwörter aus der passwd auslesen lasse und einfach einen User anlege, oder ob ich eine eigene Datei mache mit keinen Usern, die vom System stammen, es funktioniert nicht ..
Hat jemand eine Idee ? - Ich habe mal die Config angehängt..
Zuletzt geändert von warlord2909 am 31.03.2008, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon HEiDi » 31.03.2008, 14:35

Kann dir leider nicht direkt helfen - von GPROFTPD hast du sicher schon gehört!?
Benutzeravatar
HEiDi
 
Beiträge: 79
Registriert: 27.10.2006, 12:04
Wohnort: Lauterbach

Beitragvon datkev » 31.03.2008, 17:56

Warum nutzt du nicht proftpd mit mysql unterstützung?

Kannst dann dort einfach die berechtigten User einstellen mit Verzeichnis etc.

Oder, weils einfach sicherer ist ;), vsftpd.
Dort kannst du mit Virtuellen Usern arbeiten.

MfG
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon warlord2909 » 31.03.2008, 18:14

Hi Against :D

Also gproftpd habsch mir ma angesehen, nur hab ich auf dem Projekt-Server keine Oberflöche, auf meinem eigenen Rechner funzt es allerdings auch nicht, es sucht die config-datei in /etc/, wo sie aber garnicht liegt ;(

Die mysql-unterstützung unter proftp ist mir ein wenig zu kompliziert, ich finde leider keine verständliche dokumentation dazu :( (obwohl ich eigentl. schon apache2, mysql und phpmyadmin installiert hätte..)

Ich werde mir wohl oder übel noch ma vstfpd ansehen müssen .. nichts gegen das Programm, aber das is immer so verwirrend mehrere Configs-Befehle auswendig zu lernen .. naja ^^

danke :)
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon datkev » 31.03.2008, 20:57

Die mysql-unterstützung unter proftp ist mir ein wenig zu kompliziert, ich finde leider keine verständliche dokumentation dazu :( (obwohl ich eigentl. schon apache2, mysql und phpmyadmin installiert hätte..)


? NAja :)
http://howtoforge.com/proftpd_mysql_virtual_hosting

Das sollte dir den nötigen "Tritt" geben :)

Gruß
Kev
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon datkev » 03.04.2008, 19:30

Hallo warlord,

hat es dir weitergeholfen?

Eine Antwort wäre sehr nett gewesen ;)

MfG
Kev
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron