Compiz Ausnahmen

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Compiz Ausnahmen

Beitragvon Nexon » 11.06.2009, 09:05

Hallo,

Wie euch sicherlich bekannt ist, macht Compiz bei recht vielen Spielen Probleme. Allerdings bin ich der Meinung, dass Compiz auch abgesehen davon, dass es cool aussieht (bzw. ohne ist z.b. Gnome-Do einfach nur hässlich mit diesem schwarzen Feld) echt praktisch: sowas wie dass man alle Desktops sieht, der Würfel oder dass einem alle Fenster nebeneinander angezeigt werden, ist ne echt sinnvole Sache finde ich...

Lange Rede kurzer Sinn: Ich will compiz benutzen, aber bei Spielen deaktiviert haben...Kann man vllt. irgendwo Ausnahmen definieren, oder z.B. einstellen, dass er sich solange eine Anwendung im Vordergrund im Vollbildmodus läuft, deaktiviert?
Weil das manuell zu machen, nervt echt...

MfG
Zuletzt geändert von Nexon am 11.06.2009, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon cool j » 11.06.2009, 09:15

Du könntest in dem Startscript des Spiels den Menüeintrag zum Ein-/Ausschalten von Compiz aufrufen lassen oder du arbeitest mit
Code: Alles auswählen
metacity --replace

und
Code: Alles auswählen
compiz --replace
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon Nexon » 11.06.2009, 09:34

hm ja, das ist zwar ne unelegante Lösung aber immer noch besser als das manuell zu machen...aber wenn ich hätte das gerne so, dass sobald ich das spiel beende compiz automatisch wieder angeht und den teil macht das bei sonem script dann ja nicht, oder?
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon tabtab » 11.06.2009, 10:01

Nutz einfach DJL um deine Spiele zu starten (die kannst du dort eintragen lassen) und aktivier in den Optionen das alle Spiele auf einem extra Xserver laufen sollen. Was 1. Viel mehr Leistung bringt und 2. nicht diese Probleme nach sich zieht und 3. kannst du beliebig im Spiel per STRG+ALT+F7 zurück zum Desktop switchen ohne dein Spiel beenden zu müssen.

http://djl-linux.org

(: ein Muss für Spieler, wie ich finde. (Auch Wine lässt sich Problemlos einbinden.)
Hier für die optischen Typen ein Bildchen als Überzeugungshilfe:
[url=http://imagebin.ca/view/V2DV7cik.html]http://imagebin.ca/view/V2DV7cik.html[/url]
tabtab
 
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2008, 07:12
Lizenz: CC

Beitragvon DawnCrow » 11.06.2009, 11:17

Mit einer der besten und saubersten Lösungen:
installier dir mal das Paket compiz-switch
dann kannst du dir das aus Anwendungen->Zubehör auf ein Panel ziehen oder Desktop oder so.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Beitragvon Nexon » 11.06.2009, 12:00

Hm, das mit dem Xserver bei DJl führt dazu, dass das SPiel am anfang nurs ehr langsam startet und er switch auch nicht mehr automatisch zum 7. zurück (also standart) die eleganteste lösung ist da dann wirklich compiz.switch, danke
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon cool j » 11.06.2009, 16:48

[quote=Nexon,index.php?page=Thread&postID=36810#post36810]hm ja, das ist zwar ne unelegante Lösung aber immer noch besser als das manuell zu machen...aber wenn ich hätte das gerne so, dass sobald ich das spiel beende compiz automatisch wieder angeht und den teil macht das bei sonem script dann ja nicht, oder?[/quote]
Hast du den 2. Vorschlag mal ausprobiert?...
Das wäre nämlich "automatisch"
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50

Beitragvon Nexon » 11.06.2009, 16:59

Ja, sicher, aber der switcht dann ja nicht zurück nach dem beenden oder?
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon cool j » 11.06.2009, 19:34

Wenn du als letzten Eintrag in deinem Script ein
Code: Alles auswählen
compiz --replace

stehen hast, wird nach dem Beenden des Spiels/Wine wieder auf compiz zurückgeschaltet
cool j
 
Beiträge: 113
Registriert: 17.06.2008, 17:50


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron