Bilder (in Massen) bearbeiten

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Bilder (in Massen) bearbeiten

Beitragvon dasKomma » 29.05.2007, 14:29

Ich such dringend ein Programm, mit dem man ein ganzen Bilderordner auf einmal beareiten kann. Also zum Beispeil alle Bilder auf eine Größe von 640 x 480 Pixel setzten.
Unter Windoof hab ich dazu IrfanView benutzt. Gibts da auch sowas unter Linux?

Ich muss noch über 500 Bilder für meine Homepage verkleinern ;(
Zuletzt geändert von dasKomma am 29.05.2007, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
dasKomma
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.12.2006, 23:43
Wohnort: hier und da

Beitragvon theDeus » 29.05.2007, 14:52

Keine Ahnung mit welchen Tool das geht. Zur Not einfach IrfanView mit Wine starten.
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon dasKomma » 29.05.2007, 15:01

Original von theDeus
Keine Ahnung mit welchen Tool das geht. Zur Not einfach IrfanView mit Wine starten.


Installiern hab ich schon versucht, das will irgendwie nicht :(
Bild
Benutzeravatar
dasKomma
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.12.2006, 23:43
Wohnort: hier und da

Beitragvon DoubleU » 29.05.2007, 15:24

Du kannst es auch mal über Konsole Versuchen. Mach aber voher ein Backup der Files und dann kannst das ausführen:
Code: Alles auswählen
ls -1 *.jpg | while read file;
do convert -resize 640x480 "$file" "`basename thumb_"$file"`";
done

So werden dann alle "jpg" Bilder auf die gewünschte größe convertiert.

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon dasKomma » 29.05.2007, 15:43

Original von DoubleU
Du kannst es auch mal über Konsole Versuchen. Mach aber voher ein Backup der Files und dann kannst das ausführen:
Code: Alles auswählen
ls -1 *.jpg | while read file;
do convert -resize 640x480 "$file" "`basename thumb_"$file"`";
done

So werden dann alle "jpg" Bilder auf die gewünschte größe convertiert.

Gruß DoubleU


hat funktioniert, danke :)
Bild
Benutzeravatar
dasKomma
 
Beiträge: 52
Registriert: 23.12.2006, 23:43
Wohnort: hier und da

Beitragvon DoubleU » 29.05.2007, 15:47

Bitte bitte :D
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon wakeup » 29.05.2007, 16:37

wow, das is mal nen 1337-geek befehl! :D respect!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon wakeup » 10.11.2007, 16:26

Hallo,
also da ich mich in letzter Zeit ein bisschen mit Bash-Programmierung beschäftigt hab und ich total fasziniert von dieser Lösung war, habe ich ein Skript für einen freund geschrieben. Die Benutzung des Skripts sollte sich als so selbsterklärend wie möglich gestalten (einfach in einem Terminal starten) und vor allem dynamisch sein! Motiviert von der Arbeit an einem Projekt (http://streetart.rundumbonn.de) kann es nun schon beliebig viele Bilder in einem Verzeichnis selektiv, durch eine Maske, in beliebige Maße umwandeln, mit einem beliebigen Prefix speichern und sogar Fehleingaben auswerten.

Meiner Meinung nach kann dieses Skript nun nicht nur für meinen Freund als nützlich gelten und deswegen wollte ich es mit euch teilen! An dieser Stelle nochmal Danke an DoubleU für die Inspiration und wahrscheinlich auch den Kern der 36 Zeilen! :)

Das Skript auf dem neusten Stand findet ihr hier: http://wakeup.rundumbonn.de/stuff/code/script/bash/jpgresize

Ich hoffe jemand kann damit etwas anfangen!

mfg wakeup
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon haukew » 15.11.2007, 03:02

Wenn du mit KDE arbeitest, ist [url=http://www.kde-apps.org/content/show.php/Kim+(Kde+Image+Menu)?content=11505]kim[/url] perfekt - ein Kontextmenü des Konquerors:

[url=http://www.spongedpics.com/upload/WT1195088299W473b99ab02214-kim.jpg]Bild[/url]

Description:
* FEATURES:
This is an image Kde servicemenu which allows to:
- compress images,
- resize images,
- convert images,
- rotate images,
- rename images,
- resize and send by mail images,
- and more other actions !

Absolut geniales Programm, für mich einer der Hauptgründe, KDE zu verwenden.
[align=center][url=http://www.theageofsound.de]www.theageofsound.de[/url]
meine Band :)
[/align]
Benutzeravatar
haukew
 
Beiträge: 368
Registriert: 16.12.2006, 00:04
Wohnort: Hamburg
Lizenz: WTFPL
Distribution: Linux Mint 11 + KDE4
Kernelversion: apt-get dist-upgrade

Beitragvon Cyberspace19 » 15.11.2007, 11:16

Kann ich auch nur wärmstens empfehlen.
Habe es selbst im KDE Kontextmenü im Einsatz und ist einfach nur klasse!

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron