Beryl ?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

Beryl ?

Beitragvon FiveStar » 29.10.2007, 20:27

Hi,

ich habe mir die Beryl 0.21 Version gesaugt und sie liegt nun als beryl-core-0.2.1.tar.gz auf meinem Desktop.

Ich mache nun Folgendes:

gzip -d beryl-core-0.2.1.tar.gz
tar xvf beryl-core-0.2.1.tar
cd beryl-core-0.2.1
./configure

Und dann kommt das:

checking for LIBBERYLDECORATION... configure: error: Package requirements (xrender >= 0.8.4) were not met:

No package xrender found

Was will der? Ich blick das echt nicht, sry.
FiveStar
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2007, 19:14

Beitragvon ChemicalBrother » 29.10.2007, 20:34

Ich blicks auch nicht, da ich nicht weiß, welche Distribution und welche Version du davon nutzt. Ansonsten (wenn ich es wüsste) könnte ich dir anders weiterhelfen.

Nur so nebenbei: Beryl hat mit Compiz fusioniert und heißt jetzt Compiz-Fusion. Beryl selbst (letzte Version 0.3) wird nicht mehr weiterentwickelt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon FiveStar » 29.10.2007, 20:39

Oh, ok, danke für die Info.

Also meine Distri:

Ubuntu 7.10
FiveStar
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2007, 19:14

Beitragvon Tettsch » 29.10.2007, 21:19

Also bei Ubuntu 7.10 ist Compiz-Fusion normalerweise standardmäßig aktiviert, sofern deine Grafikkarte das unterstützt. Da brauchst du eigentlich gar kein Beryl oder ähnliches installieren. ;)
Tettsch
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2007, 11:20

Beitragvon ChemicalBrother » 29.10.2007, 21:27

Compiz ist per default drauf, Compiz-Fusion muss man sich, meines Wissens, noch zusätzlich installieren, aber das dauert ja nicht lange.

@Fivestar: Vielleicht willst du noch deine Grafikkarte nennen. Ist nämlich wichtig. Außerdem musst du uns sagen, welchen Treiber du installiert hast, für die Grafikkarte.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon FiveStar » 29.10.2007, 21:29

Ich find nichts mit Compiz oO

Meine Graka: NVidia GForce 7800 GT
Und Treiber halt der Neuste für Linux x32
FiveStar
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2007, 19:14

Beitragvon Tettsch » 29.10.2007, 21:57

Also normalerweise sollte man das unter System ->Einstellungen->Erscheinungsbild->Vissual Effects aktivieren können.

Und um die Effekte noch einzeln einzustellen müsstest du dir aus den Quellen den Compizconfig-settings-manager runterladen. (Kann sein, dass es da noch andere manager gibt)

@Chemical_Brother: Oh, scheint wirklich so zu sein, ups... Hoffentlich erzähl ich nich noch so viel Stuss. :D
Tettsch
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2007, 11:20

RE: Beryl ?

Beitragvon ing0 » 01.11.2007, 00:32

[quote=FiveStar,index.php?page=Thread&postID=22891#post22891]

No package xrender found

Was will der? Ich blick das echt nicht, sry.[/quote]

das bedeutet wohl das dir zum Bauen das Paket xrender fehlt. Außerdem gibt es für Beryl inoffizielle Quellen die du in Synaptic einbinden kannst.

Die gibt es allerdings auch für Compiz-Fusion

für Feisty kann man auf diese zurückgreifen:
Code: Alles auswählen
deb http://ppa.launchpad.net/amaranth/ubuntu feisty main


oder

Code: Alles auswählen
deb http://download.tuxfamily.org/3v1deb feisty eyecandy


für gutsy konnt ich auf die schnelle keine finden. Aber das sollte auch so funktionieren.

Einen tollen grafischen Konfigurator bringt dann dieses Paket mit:
compizconfig-settings-manager

have fun

//edit:

Ich habe mir mal die Mühe als nichtubuntubenutzer gemacht.

Compiz Fusion ist in Gutsy definitiv default dabei. Du musst lediglich ein Paket nachinstallieren.

Der Compiz Fusion Settings Manager muss extra installiert werden - IMHO unnötig, so viel extra Platz auf der Installations-CD würde er auch nicht verschwenden, dafür geht erst einmal Zeit für das (erfolglose) Suchen nach den Einstellungen drauf.


Aber wer ein bisschen googlet hätte das auch selber rausfinden können :P
Zuletzt geändert von ing0 am 01.11.2007, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon FiveStar » 03.11.2007, 15:00

Ok, danke! Ich hab den auch unter Hinzufügen/Entfernen finden können. Das mit dem Würfel geht trotzdem nicht, dafür aber haufenweise andere schöne Effekte. Noch eine Frage; Wo soll man diese Quellen hinzufügen?
FiveStar
 
Beiträge: 4
Registriert: 29.10.2007, 19:14

Beitragvon ing0 » 03.11.2007, 15:23

entweder in der /apt/sources.list

oder grafisch, System -> Systemverwaltung -> Synaptic -> Einstellungen -> Paketquellen -> Hinzufügen -> Benutzerdefiniert

dort die zeile einfach einfügen
:rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron