64 Bit oder was ?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

64 Bit oder was ?

Beitragvon warlord2909 » 20.10.2008, 01:01

huhu!
Ich habe immernoch meinen kleinen Heim-Server am laufen, mittlerweile auf Dual-Core-Basis und frage mich, ob mein FTP-Server sowie andere Dienste von einer 64-Bit Installation profitieren würden..
Habe ma kurz Dr. G gefragt gerade, aber hier kamen nur die Standart-Antworten " 64-Bit ist *******" "64-Bit bringt dir nur bei manchen Anwendungen was "( bei welchen und wieso wurde nicht erklärt) oder "64 Bit macht immernoch Probleme bei """manchen """Plugins.." was auch immer das heißen soll :D
Ich wäre sehr dankbar für einige Aufklärungsarbeit :D
Gute Nacht
Henning
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Gast » 20.10.2008, 02:40

Für den Server ist 64Bit auf jedenfall besser geeignet

Auf dem Desktop wo man noch 32-Bit-Komponenten braucht, z.B. Flashplayer und Wine, ist 32 Bit besser geeignet, da mein bei 64Bit sonst noch extra die 32Bit-Komponenten installieren muss was umständlich ist und viel Platz braucht
Gast
 

Beitragvon Bauer87 » 20.10.2008, 07:36

Ich will es mal so ausdrücken: Fast sämtliche, wichtige freie Software wurde sehr schnell (noch bevor außer Linux überhaupt ein anderes verbreitetes Betriebssystem 64 Bit unterstützte) portiert. Leistungsnachteile durch die höhere Rechengenauigkeit pro Takt entstehen ohnehin nicht, also ist auch nicht weiter schlimm, dass nicht sofort optimiert wurde. Entwickler proprietärer Software - manchmal glaube ich, sie löschen den Sourcecode - haben diesen Schritt nicht oder erst viel später getan. Die Auswirkungen sind für Linux-Nutzer aber im Grunde nur bei Flash zu bemerken (und das sollte man eh lieber nicht benutzen). Wine wird wohl aufgrund der schnellen Weiterentwicklung und dem ohnehin vorliegenden Mangel an 64-Bit-Software für Windows nicht portiert. Allerdings ist es überhaupt kein Problem, auf einem 64-Bit-System 32-Bit-Programme zu nutzen. Dazu muss man zwar einige Bibliotheken zusätzlich (doppelt) installieren, aber wenn man an die in weiten Bereichen der Software-Welt übliche Praxis denkt, dass jedes Programm seine Libs selber mitbringt, ist das wohl zu verkraften.

Ergo: Wer einen AMD 64 (oder Nachbau einer anderen Firma) besitzt, sollte die 64 Bit auch nutzen. Wenn man wenige exotische Programme (wie Flash, lieber einen anderen Abspieler/Codec nutzen) außen vor lässt, läuft alles wirklich reibungslos. Durch die nachträgliche Installation der ia32-libs kann man ja trotzdem 32-Bit-Software ohne Einschränkungen nutzen (wenn man denn überhaupt welche nutzt). Die Ablehnung gegen die neue Technologie kommt zu nahezu 100% aus der Welt der geschlossenen Software, ist für uns also ohnehin irrelevant.

PS: Wie viel mehr Leistung es bei welcher Aufgabe bringt, kann ich nicht sagen. Einige Berechnungen (z.B. mit der long-Variable in C) werden doppelt so schnell erledigt, andere dagegen gleich schnell. Die neue Geschwindigkeit liegt also je nach Programm und Grad der Optimierung im Code zwischen der alten und der doppelten alten. Einen Leistungsverlust brauchst du nicht zu befürchten.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon beko » 20.10.2008, 15:29

Das finde ich sehr interessant was du hier aufführst Bauer87. Ich kann bei den meisten Dingen zustimmend nicken. Hochinteressant fand ich übrigens, dass das meines Wissens(!) erste kommerzielle 64Bit Spiel sowohl als Demo als auch als Vollversion für Linux auf dem Markt war - aus der beliebten ut-Reihe natürlich :D

64Bit Nutzer in der Windowswelt schauen gerade übrigens noch ganz woanders in die Röhre, wenn sie gerade auf die harte Tour lernen müssen, dass die Unterstützung von 16Bit komplett geflogen ist. Nicht nur so mancher Spieleklassiker mag nun nicht mehr starten sondern auch maßgeschneiderte Software bei Firmen oder Laboren, da hier noch viel auf DOS basiert. Kein Wunder wettern also viele gegen 64Bit. Hier müssen Neuanschaffungen her und Abstriche gemacht werden.

Andererseits.. n Heimserver mit 64Bit? DualCore? JungeJunge.. du fährst auch mit nem Geländewagen zum Einkaufen hm :D
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon warlord2909 » 20.10.2008, 20:01

naja xD Aber man tut was man kann :> und gerade bei lans ist des schon sehr von vorteil ^^ dann sind die rechner im netzwerk alle frei von last und der server übernimmt alle nötigen dienste und stellt alle nötigen dateien bereit :) ist schon ganz nett :) und intranet is eh geil <3 :D
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon dolorane » 22.10.2008, 16:34

Hallo,

ich kann mich meinen Vorredner anschließen, wenn man ein 64 System hat sollte man dieses auch nutzen, viele haben Befürchtungen das es damit auch viele Probleme mit Programmen gibt, welche nicht laufen, die ich aber hiermit ausräumen kann und was den HD Speicher angeht, :) sollte sich jeder eine größere HD zulegen können, oder besitzen..
Natürlich gibt es einige Hersteller, die zwar 64 -bit Prozessoren verwenden, jedoch keine Treiber zur Verfügung stellen, auch da ist die Linux Gemeinde stark geworden.

Da ich nicht weiß, welchen Hersteller dein PC/LAPTOP hat kann man auch nicht genau sagen ob du es auch nutzen kannst, am besten mal mit einer Life CD ausprobieren.

Ich nutze Ubuntu 8.04 64 -bit bin erstaunt wie flüssig und stabil alles läuft und das auf ein Asus F5N Laptop, mit Vista war und bin ich absolut nicht zufrieden gewesen, die Probleme die ich am Anfang mit Linux hatte konnte ich durch eine besondere Version von Ubuntu besiegen. Ich weiß nicht ob ich hier Links posten darf, daher gebe ich dir hier ein Tipp, Ubuntu Ultimate bei googel eingeben. Dort sind viele Programme enthalten die du dir eigentlich mühsam suchen musst.

Gruß

dolorane
dolorane
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.10.2008, 16:07

Beitragvon ora » 22.10.2008, 21:24

nutze selbst ubuntu 64bit desktop seit der 6.06 version mit einem 32bit firefox,weil mir der flash ersatz "nswrapper" zu unstabil ist.
die 32 bibliotheken die für firefox,wine,nvidia treiber benötigt werden machen vieleicht "200 MB" aus und sollte bei heutige festplatten nicht wircklich ins gewicht fallen!kompliziert ist hier auch nichts,den einen 32bit firefox lädt man sich als "zip" file installiert noch weitere 32 bibliotheken und entpackt es nach zb "/opt/firefox",plugin rein und fertig.bei wine installiert dir unter zb ubuntu der packetmanager automatisch die 32 bit bibliotheken und bei nvidia wird man gefragt ob 32bit treiber auch installiert werden sollen.


bemerkenswert ist,das in jedem "kann man 64bit schon verwenden thread" seltsame vorurteile gegenüber 64bit auftauchen.

mfg
Alle sagten: Das geht nicht.
Dann kam einer, der wußte das nicht und hats gemacht.
Benutzeravatar
ora
 
Beiträge: 147
Registriert: 02.10.2006, 02:39
Wohnort: Vienna

Beitragvon Cyberspace19 » 23.10.2008, 20:30

Hier mal meine Meinung zu dem ganzen, die ja nicht von jedem geteilt werden muss. ;)

Also Wenn Du dies für "Serverfunktionalität" nutzen willst, dann empfehle ich Dir nichts anderes als 64Bit. Habe selbst einen Q6600 inkl. 4GB Ram als Server zu Haus stehen. Als System kommt Ubuntu 8.04 64Bit zum Einsatz. Zudem habe ich darauf einen VMWare Server 2.0 64Bit am laufen und muss sagen, die Performance ist um einiges besser als unter 32Bit. Zumindest es dies mein subjectiver Eindruck.

Wenn Du auf einem Client wenig "Probleme" haben möchtest bzw. besser gesagt einfach nicht den zusätzlichen Aufwand, welchen aktuell noch manche Applikationen erfordern rate ich Dir zu einem 32Bit System. Möchtest Du auch unter 32Bit deine 4GB Ram nutzen, so kannst entweder einen Kernel aus den Paketquellen installieren, welcher PAE unterstützt oder du kompilierst Dir deinen eigenen wie ich.

Hast Du kein Problem damit vielleicht auch mal etwas mehr Aufwand zu haben um eine Anwendung zum Laufen zu bekommen so spricht auch nichts dagegen, dass Du auf dem Client 64Bit nutzt.

Zum Schluss sollte ich aber vielleicht darauf hinweise, dass ich zulezt vor ca.1/2 Jahr eine Linux 64Bit Distribution auf dem Client getestet habe. :rolleyes:

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon warlord2909 » 23.10.2008, 22:11

Ich habe mich nu für den Umbau entschieden ^^ sobald ich meine Musik-Dateien und Doks gesaved hab, werdsch mal sehen, dass ich die 64 Bit Server-Variante installier (: aber werd wohl noch gnome instalieren später.. mal sehn ..
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cyberspace19 » 27.10.2008, 20:52

Hm. Warum die 64Bit Servervariante und nicht die Desktop? Hat es einen bestimmten Grund?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon beko » 27.10.2008, 21:10

Hauptsächlich kerneltechnische :) Für Desktop optimierte Kernel verhalten sich anders als für Server optimierte ;)
"Sir, we are surrounded!" - "Great - we can attack in any direction."

Current project: Mechanized Assault and eXploration Reloaded (maxr)
Benutzeravatar
beko
 
Beiträge: 595
Registriert: 25.01.2008, 21:07
Lizenz: GPL

Beitragvon Cyberspace19 » 27.10.2008, 21:44

Jap. Genau deshalb frage ich, da ein Server-Kernel für Desktop Rechner ja nicht "optimal" konfiguriert sind. :)

EDIT:// Ok. Habs soeben geschnallt. Ist ja auch ein Server, was Du damit betreiben willst. :O
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron