[gelöst] Sound "stottern" bei Alsa | Ubuntu 9.10

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

[gelöst] Sound "stottern" bei Alsa | Ubuntu 9.10

Beitragvon Free_gamer » 09.12.2009, 17:52

Hallo Leute.

Ich hab ein kleines Problem mit der Soundausgabe von Ubuntu 9.10.
Wenn ich ein Programm/Spiel am laufen habe welches Alsa für die Soundausgabe verwendet und die CPU-Last auf 100% steigt, fängt auf einmal der Ton zum stottern, aussetzen, quietschen etc an.
Das Spiel/Programm verschwindet außerdem immer für kurze Zeit aus dem Mixer Tab "Anwendungen" und scheint gleich wieder auf.

Ich hab mal ein kleines video davon erstellt:
http://www.youtube.com/watch?v=TZAHVRe_ZZo

Version: Ubuntu 9.10 x86_64
Soundkarte: Creative Audigy SE 7.1/PCI (CA0106)
Soundsystem: PulseAudio

Ich hab schon auf der Bug Seite von Ubuntu danach gesucht, konnte jedoch nichts finden. Danke schon mal im voraus. :)

mfg
Free_gamer
Zuletzt geändert von Free_gamer am 11.01.2010, 23:13, insgesamt 2-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon Nexon » 09.12.2009, 18:35

Ich denke weniger, dass das an ALSA liegt, sondern vielmehr dürfte Pulseaudio schuld sein...

Gerade dieser stotterde Sound ist beispielsweie charachteristisch für die ganzen Source Engine Games (kann mir grade wegen eines kaputten flashplugins nicht angucken, ob das in deinem Video gezeigt wird)
Aber da gibts noch mehrere Sachen die sich da beißen, ich hab z.B. nen Audioeingang der die durch PA verursache Last auf 100% treibt sobald ich ihn [url=https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/pulseaudio/+bug/478658]benutze[/url].

Allerdings würde ich an deiner Stelle auf eine Deinstallation von PA verzichten, da das unter karmic Koala doch leider sehr tief ins system verankehrt ist und die Lautstärkeregelung dann bspw. nicht mehr geht...
Zuletzt geändert von Nexon am 09.12.2009, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Free_gamer » 09.12.2009, 19:39

Hallo, danke für deine Antwort.

Ja glaube auch, dass es an Pulse liegt. Jedenfalls bei der Anbindung an Alsa.

Das die Source Engine Spiele das auch haben kann ich mir gut vorstellen. Wine/Cxgames sprechen PulseAudio ja nicht direkt an sondern benutzen Alsa für die Soundausgabe. Jedenfalls haben bei mir Alle Spiele in Wine/Cxgames dieses Problem wenn die Prozessorlast steigt (höchstwahrscheinlich ausgelöst von PulseAudio). Auch native Anwendungen. Für das Video hab ich "Sacred" verwendet, da dort dieses Problem schon relativ früh und sehr häufig ist.

Naja bleibt mir glaube ich nix anderes übrig als die Distri zu wechseln *Debian anäugle* oder zu warten wie sich PulseAudio in der nächsten Ubuntu Version schlägt.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon ChemicalBrother » 09.12.2009, 20:18

Du kannst ja PulseAudio auch entfernen. Dann musst du nicht extra nur wegen PulseAudio zu Debian wechseln (zumindest wenn das der einzige Grund wäre, wäre das ein wenig eigenartig :P ).

Ich bin auch nicht so ganz informiert, aber bisher dachte ich, dass Wine nicht so gut mit PulseAudio kann. Und abgesehen greift PulseAudio auch auf Alsa zurück. PulseAudio ersetzt ja nicht Alsa, sondern vermittelt zwischen Alsa und Anwendung.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Free_gamer » 09.12.2009, 20:30

Das PulseAudio auf Alsa zurückgreift und nur vermittelt weiß ich schon.
Aber anscheinend funktioniert das in der Version die Karmic Koala
verwendet nicht so richtig wenn das Programm Alsa direkt anspricht und
nicht PulseAudio.

Aber das wäre nicht der einzige Grund. Karmic Koala ist voll mit lauter kleinen Fehlern die mich zZ arg stören. Und das meine gekauften Spiele jetzt dank nen Bug in PulseAudio nicht mehr funktionieren bringt das Fass zum überlaufen. Und das tief verwurzelte PulseAudio jetzt raus zu reißen, darauf hab ich zZ keine Lust.
Seit dem Release von Karmic bin ich eh nur mehr auf Distributionssuche, nur leider finde ich nie eine die mir ganz passt. Ubuntu ist da halt die Variante für faule. Sprich viele Hersteller bieten halt gleich Ubuntu Repositories an, oder Ubuntu hat dank den halbwegs aktuellen Kernel schon Treiber für meine gesamte Hardware.

Naja mal schauen, ich probier jetzt mal die Proposed-Reps von Ubuntu und wenn das nix hilft die Testin-PPA für PulseAudio.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon ChemicalBrother » 09.12.2009, 20:40

[quote=Free_gamer,index.php?page=Thread&postID=39074#post39074]Und das tief verwurzelte PulseAudio jetzt raus zu reißen, darauf hab ich zZ keine Lust.[/quote]

Bist du sicher, dass das so tief verwurzelt ist? Ist doch nur ein Vermittler. Du müsstest doch nur den Dienst PulseAudio abschießen, dann sollte schon Ruhe sein. Ich muss mal in meiner Kubuntu-Installation schauen, ob da überhaupt PulseAudio installiert ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Nexon » 09.12.2009, 20:53

Ja, aber wenn er den PA-Dienst abschiesst, schiesst er ne ganze Menge mehr ab, beispielsweise die gesamten Soundeisntellungen laufen in 9.10 über Pulseaudio, das geht dann alles nicht mehr (Zumindest die graphischen).
Nexon
 
Beiträge: 305
Registriert: 28.04.2009, 21:23
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Free_gamer » 09.12.2009, 20:58

Jap. Sobald Pulse weg ist, ist der ganze Sound weg. Der Gnome-Mixer kann ja leider auch nur mehr PulseAudio regeln sowie bieten die Audio Einstellungen keine Optionen mehr an. Alles fix auf PulseAudio eingestellt.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

mögliche Lösung...

Beitragvon LinDau » 09.12.2009, 22:55

Hi @ All,

Ich hatte ähnliche Probleme mit ALSA unter Kubuntu (9.04 und 9.10).

Ich musste lange rumprobieren, da ich nicht so die Ahnung habe.
Zumindest bei mir hatte ich immer den Eindruck der Sound und die Prozessorlast
hätten mit der übersteuerten Wiedergabe der Klänge zu tun.
Nach viel Sucherei in den Untiefen von Google und Co fand ich das:

tu dich mal installieren "pavucontrol" (soll wohl Pulse Audio Volume Control ausgesrochen beduten.)

Wenn Du dann egal welche Soundquelle im Fenster geöffnet hast, kannst Du das Programm Lautstärkeregler
aufrufen.
Dort ist jede zur Zeit abspielende Soundquelle als Fader in der Lautheit regelbar.
Seltsamerweise sind standart (oder d) -mäßig die Regler immer (bei jeder noch nicht genutzten Quelle, auch virtueller Natur)
voll aufgedreht. Das führt zu Übersteuerung. die den Sound "zerkratzt" und Ausfallen lässt. Zudem verschwindet der
Zuständige Regler kurze Momente bei Übersteuerung.

Ich habe dann so nach und nach alle Quellen auf so ca. 1 Drittel geregelt und die Probs. sind weg.

Klappt bei mir mit K ubuntu bei anderen Distros hab ich keinen Plan

Ach ja, das pavucontrol ist leider gtk und braucht ein paar wenige libs, war für mich nicht der Königsweg, erfüllt aber seinen Zweck.

Gruß und schönen Abend noch



Lindau


EDIT: hab vergessen : pavucontrol war in den normalen Repos
Zuletzt geändert von LinDau am 09.12.2009, 22:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hi, ich bin neu hier und brauch etwas Hilfe..... :-)
LinDau
 
Beiträge: 8
Registriert: 25.02.2007, 18:39

Beitragvon friet » 10.12.2009, 11:06

ansonsten is alsamixer bestimmt auch dabei oder :)
meine tastatur hat weder caps lock ,noch shift tasten
Benutzeravatar
friet
 
Beiträge: 125
Registriert: 19.01.2007, 23:27
Wohnort: Jever
Distribution: arch
Kernelversion: 2.6.32

Beitragvon Free_gamer » 10.12.2009, 14:52

@LinDAu
Danke für den Tipp. Leider hilft das runter regeln in pavucontrol und/oder im Gnome-Mixer auch nicht. Der Ton stottert und quietscht leider trotzdem vor sich hin sobald die CPU-last steigt.

@friet
Ja schon, nur möchte ich gerne die Lautstärke weiterhin via Tastatur oder im Panel regeln können. Und nicht extra nen Terminal dafür starten.

Naja ich spiele eh nicht wirklich. Wart ich halt mal den nächsten Ubuntu Release ab und hoff, dass Canonical den nicht auch verhaut.

Danke für eure Hilfe und Tipps.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon leszek » 12.12.2009, 13:59

Das ist ein Bug in Pulseaudio.
Laut Entwickler soll das mit aktuellen Versionen besser laufen(viele Fixes im ALSA-Wrapper und bei Latency), also probiere einfach mal die 0.9.21 oder aufwärts aus folgendem PPA:

Code: Alles auswählen
sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-audio-dev/ppa

[font=Verdana]
[/font]

[font=Verdana]Danach sollte ein :[/font]
[font=Verdana]
Code: Alles auswählen
sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade
[/font]

[font=Verdana]deine Pulseaudioversion aktualisieren. [/font]
[font=Verdana]Nebenwirkungen sind mir bisher nicht bekannt. Trotzdem bei PPA Quellen sollte man immer obacht geben. [/font]
Benutzeravatar
leszek
 
Beiträge: 191
Registriert: 30.08.2007, 19:53

Beitragvon Free_gamer » 26.12.2009, 20:34

Hi Leszek.
Ich hab die Version im PPA schon probiert. Brachte leider auch keine Änderung. Das einzige was mir bis jetzt aufgefallen ist, dass es bei einer bestimmten Version von OpenAL nicht so stark diesen Fehler gibt. Ist die OpenAL-soft Version, hab jedoch noch keine 32-bit Version gebaut und getestet. Bei UT2004 und Quantz hat es jedenfalls gravierende Verbesserungen damit gegeben, eigentlich (fast) gar nicht mehr vorhanden.

EDIT://
So hab gerade herausgefunden, wie ich das Problem bei Wine/CXgames "loswerden" kann. Ich habe unter "Audio-Einstellungen" im Reiter "Hardware" das Profil von "Analog Stereo Duplex" (hat Ubuntu selber so eingestellt) auf "Analog Surround 7.1 Output + Analog Stereo Input" geändert.
Bei Spielen mit CXgames hat sich das Problem auf ein Minimum verringert. Bei Sacred hat es leider überhaupt keine Verbesserung gebracht.

So das war mal ein kleiner Lagebericht. Wie ich das bei Sacred noch angehe muss ich noch schauen.
Zuletzt geändert von Free_gamer am 26.12.2009, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic

Beitragvon realmic » 26.12.2009, 22:01

Hallo,

hier sind auch ein paar Lösungsansätze für die DosBox - funktioniert für 9.04 wie auch 9.10

[url=http://www.herikstad.net/2009/04/dosbox-and-ubuntu-904-jaunty.html]Dosbox and Ubuntu 9.04 Jaunty[/url]
http://www.herikstad.net/2009/04/dosbox-and-ubuntu-904-jaunty.html

[url=https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/dosbox/+bug/429373]Bug #429373 Sound is stuttering using libsdl1.2debian-pulseaudio and alsa packages[/url]
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/dosbox/+bug/429373

Mir hat geholfen die Sample Rate auf "44100" und den Buffer auf "50" zu erhöhen.

Grüße
Michael
realmic
 
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2009, 21:47

Beitragvon Free_gamer » 03.01.2010, 19:44

Halli hallo.

Möchte euch alle mal für eure Antworten und Hilfestellungen danken.

Hab grad das Problem "gelöst". Das Problem liegt nicht wie gedacht an PulseAudio sondern an einer verbuggten Version von OpenAL in den Ubuntu Repositories.
Sprich ganz einfach, Ubuntu Karmic hat ein verbuggtes OpenAL.

Zur Lösung hab ich mir jetzt ganz einfach das libopenal.deb von Jaunty runtergeladen, entpackt und den Spielen in den jeweiligen Ordner gepackt.

Jetzt läufts ohne Probleme. Besser gesagt, dieses Problem ist mal weg. Mit den anderen Karmic Bugs (welche es ja zu genüge gibt) kämpfe ich noch herum. Das ist aber eine andere Geschichte, und somit ein anderer Thread bei Zeiten :)

Fettes Danke nochmals an alle. :thumbsup:
Free_gamer
Linux Registered User # 418758
ubuntu user # 2631
Benutzeravatar
Free_gamer
 
Beiträge: 342
Registriert: 15.07.2006, 16:00
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu 11.04 x86_64
Kernelversion: 2.6.38-generic


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron