[Gelöst] ALSA -> 2 Programme gleichzeitig Sound?

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

[Gelöst] ALSA -> 2 Programme gleichzeitig Sound?

Beitragvon crichton » 12.10.2006, 00:12

Hallo!
Ich habe heute veruscht einfach ein bisschen zu zocken, und wollte nebenbei etwas Musik hören.
Nun habe ich vor geraumer Zeit meinen Sound Deamon /ESD) entfernt da ich alle Programme auf ALSA umgestellt habe, was auch bisher gut funktioniert hat. Nun habe ich das Problem das wenn ich XMMS laufen lasse und ein Programm unter wine laufen lasse, ich eine Fehlermeldung bekomme. ICh habe also nur Sound von XMMS und nicht von wine. Alle anderen Programm laufen nebeneinander, nur Spiele unter wine nicht.

Mixt ALSA nicht von sich aus den Sound? Brauche ich trotzdem noch ESD? Anhand der Informationen aus dem Ubuntuusers wiki und Forum war ich nun davon ausgegangen das es am besten ist ganz auf den ESD zu verzichten und auf Alsa umzusteigen.

Könnt Ihr mir Eure Erfahrungen da mitteilen?

Gruß

crichton
Zuletzt geändert von crichton am 12.10.2006, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover

Beitragvon Cyberspace19 » 12.10.2006, 08:05

Leider kann ich selbst Dir da keine so präzise Antwort geben, da ich es nicht weis. Was ich aber sagen kann ist, dass ich alles auf Standard habe, XMMS, Kaffeine, WINE nebeneinander laufen lassen kann und alles wird mir auf den Boxen ausgegeben.
Was da dann alles dahinter liegt, weis ich nicht bzw. in WINE ist bei mir OSS als Sounddevice angegeben. :rolleyes:

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon crichton » 12.10.2006, 12:20

Nachdem ich mir die halbe Nacht um die Ohren geschlagen habe und irgendwann entnervt ins Bett gegangen bin, habe ich Heute eine asound.conf gebastelt (innerhalb von 5 MMinuten) die funktioniert, habe nun Softwaremixing über ALSA hinbekommen und der ESD bleibt von meiner Platte verbannt.

Ich sollte mir wirklich angewöhnen früher auf zu geben, immer habe ich in der NAcht einen Geedankenblitz und am nächsten morgen funktioniert es innerhalb weniger Minuten :D

Gruß
Crichton
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover

Beitragvon DoubleU » 12.10.2006, 12:42

Kannst du diese asound.conf mal posten ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon crichton » 12.10.2006, 13:57

Mach ich sobald ich von der Arbeit wieder zu Hause bin!
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.10.2006, 15:34

WINE ist bei mir OSS


Dazu ist noch anzumerken das WINE mit "alsa" meist nur Probleme macht ! :)
Also immer schön auf "OSS" stellen...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon crichton » 12.10.2006, 20:08

Also wine funktioniert bei mir wunderbar mit ALSA (Steam, Diablo2 und Divine Divinity) andere Spiele habe ich noch nicht probiert. Und nun klappt es auch mit XMMS und Wine :-) Bei Doom3 und Quake4 muss ich mit dem wrapper arbeiten (aoss doom3...) läuft auch wunderbar!
Zuletzt geändert von crichton am 12.10.2006, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover

Beitragvon Cheeky@Boinc » 12.10.2006, 21:27

Ist das Thema damit für dich /gelöst ? :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon crichton » 12.10.2006, 23:25

Ja, ich markier es gleich als gelöst,
hier nochmal meine /etc/asound.conf:

Code: Alles auswählen
pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "dmixer"
}

pcm.dsp0 {
    type plug
    slave.pcm "dmixer"
}

pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
ipc_key_add_uid 0
    slave {
        pcm "hw:0,0"
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 8192
        rate 44100
    }
    bindings {
        0 0
        1 1
    }
}

ctl.dmixer {
    type hw
    card 0
}
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover

Beitragvon crichton » 19.10.2006, 02:22

Huhu!
Habe nun alle Probleme mit Alsa gelöst und wollte fragen ob es jemanden interessiert wenn ich ein Howto schreibe bezüglich Sound Deamon (ESD) deinstallieren und ALSA so einrichten das es komplett funktioniert (DMIX und DSNOOP für Ein- und Ausgabe richtig konfigurieren), bei mir laufen nun sämtliche Tonausgaben über ALSA und auch das Mikrofon funzt nun in allen Programmen! Aus Doom3 und Quake4 gehen nun mit dem ALSA, ohne OSS und trotzdem kein Blechernen Sound!

Also wenn interesse besteht, sagt es mir und ich schreib was zusammen.

Meine aktuelle asound.conf sieht so aus:

Code: Alles auswählen
# Die Soundkarte wird festgelegt.
pcm.snd_card {
    type hw
    card 0
}

# Das dmix-Plugin wird definiert.
pcm.dmixer {
    type dmix
    ipc_key 1024
    ipc_perm 0666   # Andere Benutzer können ebenfalls dmix gleichzeitig nutzen  ( geil! :) )
    ipc_key_add_uid 0
    slave.pcm "snd_card"
    slave {
        # buffer_size kann bei Problemen der jeweiligen Karte angepasst werden.
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
        # rate 44100
    }
    bindings {
        0 0
        1 1
    }
}

# Das dsnoop-Plugin, welches es erlaubt, mehrere Programme gleichzeitig aufnehmen zu lassen.
pcm.dsnooper {
    type dsnoop
    ipc_key 2048
    ipc_perm 0666
    ipc_key_add_uid 0
    slave.pcm "snd_card"
    slave
    {
        period_time 0
        period_size 1024
        buffer_size 4096
        # bei Störungen kann die Konvertierung auf die Rate 44100 eingeschaltet werden.
        # rate 44100
    }
    bindings {
        0 0
        1 1
    }
}

# Dies definiert unser Fullduplex-Plugin als Standard für alle ALSA-Programme.
pcm.duplex {
    type asym
    playback.pcm "dmixer"
    capture.pcm "dsnooper"
}

pcm.!default {
    type plug
    slave.pcm "duplex"
}

########
# AOSS #
########

# DSP wird simuliert und benutzt das dmix-Plugin.
pcm.dsp "duplex"
pcm.dsp1 "duplex"

# OSS-Steuerung für dsp0 (falls es benötigt wird...)
ctl.dsp {
    type plug
    slave.pcm "snd_card"
}

# OSS-Steuerung für dsp0 (falls es benötigt wird...)
ctl.mixer {
    type plug
    slave.pcm "snd_card"
}


Danach noch ein /etc/init.d/alsa-utils restart und alles läuft perfekt :)
I am root.
If you see me laughing, youd better have a backup!
Benutzeravatar
crichton
 
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2006, 16:42
Wohnort: /home/Hannover

Beitragvon Cheeky@Boinc » 19.10.2006, 03:46

ob es jemanden interessiert wenn ich ein Howto schreibe


Ja na klar ! :) Mach das mal .

Allerdings muss man zb. für WINE auch weiterhin OSS (bzw. dann aoss) nutzen. Alsa und WINE , geht meistens schief.

Ansonsten sind gut gemachte "How tos" immer erwünscht =)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Whistle » 19.10.2006, 14:13

Ein HowTo zum Sound, den Systemen und wie man alles ans Laufen bekommt fehlt noch. Der Sound ist Problemfall Nummer1 bei den meisten. Es wäre also super wenn du ein Tutorial dazu schreibst. Ich bin damit auch noch nie klar gekommen.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron