[Erfahrungsbericht] PlayOnLinux

Hier kommt alles rein, was die restliche Software des Systems angeht.

Moderator: Moderator

[Erfahrungsbericht] PlayOnLinux

Beitragvon TeaAge » 24.06.2008, 17:05

Vor zwei Tagen wurde ich auf die Software PlayOnLinux aufmerksam.
PlayOnLinux soll eine benutzerfreundliches Frontend für Wine sein, deswegen habe ich es mir runtergeladen und kurz getestet. Als "Testsystem" diente mein Laptop Thinkpad Z60m (2,0GHz Centrino, 1,5GB Ram, ATI Radeon Mobility x600 128MB) mit Mandriva Linux 2008.1

Als erstes ich hab mir PlayOnLinux installiert. Es hat eine sehr aufgeräumte Oberfläche und man entdeckt sofort den Button zum Installieren. Allerdings sagt er mir, das eine neue Version von PlayOnLinux verfügbar sei, obwohl ich Version 3.0.3 installiert habe, die laut Website die aktuellste sei.
Mit dem Button zum Installieren öffnet man ein Menü mit "unterstützten" Anwendungen in passende Kategorien (Games, Graphics, Education, ...) eingeteilt. Unterstützt heißt in dem Zusammenhang einfach, das ein Script zur Installation vor liegt und nicht das damit die Anwendung auf jeder Hardware zum Laufen gebracht wird.

Wenn man möchte, legt PlayOnLinux zu jeder Anwendung einen eigenen Präfix im Ordner ~/.PlayOnLinux/wineprefix/ an.
Als Versuch hab ich Steam zur Installation aus der Liste gewählt. PlayOnLinux fängt nun an Wine runterzuladen und zu installieren. Das wundert mich, da ich wine selbstverständlich installiert habe, außerdem wird wine in der Version 0.9.58 (wo doch die Version 1.0 bereits verfügbar ist und selbst bei mir schon die 1.0 RC2 installiert ist). Später entdeckt ich zum einen, das man unter "Einstellungen"->"General" als Standard Wine Version "System", also die bereits installierte Version, wählen kann. Jedoch hatte das beim erneuten Installieren von Steam keine Wirkung, wieder wurde Wine 0.9.58 installiert (das hatte ich zum Test deinstalliert). Zum anderen gibt es unter "Experten-Optionen"->" Verwalte Wine-Versionen" die Möglichkeit spezielle Wine Versionen zu installieren, die neuste ist dabei die 1.0 (warum wurde die nicht installiert?). Außerdem, kann man dort jeder Anwendung eine Wine-Version zuordnen.
Weiter zu Steam: Nach der Installation von Wine wurde Steam.msi runtergeladen und problemlos installiert. Nach kurzer Zeit tauchte schon das kleine Steam Icon in der Kontrollleiste auf und zeigte mir an, das es sich gerade aktualisiert. Das war wirklich einfach, als ich vor einem halben Jahr das erste mal Steam mit Wine installieren wollte, hatte ich erst das Problem, das ich nicht wusste wie man mit Wine eine *.msi startet und bei der Aktualisierung von Wine blieb er anfangs immer bei 26% bestehen. Das ist zwar ein bekanntes Problem aber für die Lösung muss man erstmal google bedienen ...

Ein erneutes Starten von Steam war allerdings nicht so einfach, zwar taucht im Hauptfenster von PlayOnLinux ein Icon zum Starten von Steam auf, doch passierte nichts, wenn man es zu starten versuchte.
Das Problem bestand daran, dass Steam in ./drive_c/Programme/Steam/ installiert wurde, das Script zum Starten von Steam jedoch in ./drive_c/Program Files/Steam/ suchte.

Ich musste also die Datei ~/PlayOnLinux/configurations/installed/Steam bearbeiten und Pfad abändern, danach starte Steam ohne Probleme.
CounterStrike: Source, weswegen ich Steam überhaupt brauche, lief auch mit PlayOnLinux bei mir nicht (hätte mich auch gewundert).

Es gibt auch Funktionen zum Optimieren der Wine-Einstellungen für bestimmte Anwendungen (Plugin), allerdings war ich damit überfordert und hab immer die Standardauswahl bestätigt, welchen Erfolg das ganze hatte kann ich nicht beurteilen.
Dazu gibt es Funktionen zum Aufrufen von winecfg und regedit.

PlayOnLinux liegt auf der [url=http://www.playonlinux.com/]Website[/url] in vielen Distributions-Paketen vor .

Alles in Allem ist es ganz nett und macht das Installieren bestimmter Anwendungen einfacher (soweit ich das beurteilen kann). PlayOnLinux steht quasi in direkter Konkurrenz zu Cedega (obwohl ich Cedega noch nie getestet habe), die bisher geringere Liste an Auswahlmöglichkeiten unterstützter Spiele mag ein Nachteil sein, der mit der Zeit aber kleiner werden könnte. Dafür steht es unter der GPL und ist kostenlos.

Gruß
TeaAge

P.S.: Ich hab CSS doch noch ans Laufen bekommen, ich musste alle Optionen zu den Friendsseiten in Steam deaktivieren. Scheint wohl bekannt zu sein, hatte das aber bisher in keinem HowTo gelesen.
TeaAge
 
Beiträge: 6
Registriert: 10.06.2008, 14:39
Wohnort: Dresden

Beitragvon Cheeky@Boinc » 24.06.2008, 18:11

Alternativ gibt es auch noch Wine-doors und andere "Oberflächen" -> [url=http://www.wine-doors.org/wordpress/]klick[/url]
Alle aber, verständlicherweise, nicht offiziell von Wine unterstützt :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Sonstige Software

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron