Ubuntu Gaming und Windows!?!

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Ubuntu Gaming und Windows!?!

Beitragvon Bauer87 » 06.11.2006, 23:29

Ich bin mal so aus Spaß an der Freude eurem Team bei BOINC beigetreten. Hatte das lange nicht mehr benutzt (seit meinen Windows-Tagen), aber das spielt ja keine Rolle. Auf jeden Fall möchte ich mal Fragen, warum Cyberspace19, der immerhin die meisten Punkte beiträgt, "Microsoft Windows 2003 Standard Server Edition, Service Pack 1" auf seinem einzigen teilnehmenden Computer einsetzt. Ich dachte, das hier wäre Ubuntu-Gaming. Und bnicht nur, dass es sich um Windows handelt, nein, es ist Windows auf Server zugeschnitten. Und das ist nun echt dämlich. Windows ist quasi ein GUI mit Unterbau, ein Server aber braucht kein GUI. Ergo: Windows auf Servern ist totaler Quatsch. Und das wird dann noch von einem Gruppenmitglied bei einer GNU/Linux-Community gemacht.
Das ganze finde ich schon sehr bizarr. Naja, ich hör mal auf zu meckern, der Ersteindruck ist sicher ohnehin schon nicht mehr zu retten, aber das hat mir doch übel aufgestoßen und ich musste es einfach loslassen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Laurin » 07.11.2006, 00:04

Man sollte auch über den Tellerrand schauen aka Windows benutzen.
Dann weiß man immer, wie gut man es mit Linux hat :D
[center]Bild[/CENTER]
Benutzeravatar
Laurin
 
Beiträge: 46
Registriert: 21.10.2006, 22:46
Wohnort: doitsu

Beitragvon Floppy » 07.11.2006, 00:24

Hmm vlt. steht der Rechner auch bei seiner Arbeit und hat Boinc da heimlich installiert und sein Boss weiß da nichts von :D
Benutzeravatar
Floppy
 
Beiträge: 122
Registriert: 01.09.2006, 15:49

Beitragvon Whistle » 07.11.2006, 07:54

Das versteh ich nicht wirklich was du meinst. Warum darf jemand der am BOINC teilnimmt nicht Windows nutzen dürfen, dass hat doch gar nichts damit zu tun. Und nur weil er Admin ist, bei einem Forum für eine Linux Distri mit dem Schwerpunkt Gaming darf er kein Windows haben. Gerade deswegen hat er wahrscheinlich noch Windows. Denn leider laufen noch nicht alle Games unter Linux und da er in der Computerbranche tätig ist, braucht Cyberspace mit Sicherheit auch Programme die es nicht unter Linux gibt für seine Arbeit.
Benutzeravatar
Whistle
 
Beiträge: 801
Registriert: 02.11.2006, 22:34

Beitragvon Cyberspace19 » 07.11.2006, 10:52

So dann gebe ich hier mal meine Gründe zum Besten, warum ich auf diesem Rechner bei mir daheim ein Windows Server laufen habe.

1) Arbeite ich bei einem Windows System/Consulting Haus. (Microsoft Gold Partner und selbst auch Windows Zertifiziert)

2) Durch meine Arbeit muss ich mich mit den Windows-Technologien beschäftigen

3) Habe ich mehrere Rechner daheim. Da meine Eltern/Schwester nicht auf Linux umsteigen wollen und ich ein zentrales Mgmt wollte habe ich Active Directory gewählt. Vor allem die GPOs kennt man unter Linux noch nicht und dies ist für mich ein riesen Vorteil, um meine Rechner zu sichern bzw. auch die Benutzerprofile meiner Eltrern /meiner Schwester "unverwundbar" zu machen. Zudem muss ich dass dann nur Zentral pflegen und egal an welchem Rechner die sich anmelden, die Einschränkungen gelten immer.
Nähere Infos unter http://www.google.de.

4) Ich für den Mailverkehr einen Exchange2003 einsetze. Hängt auch damit zusammen, dass ich per Web, Outlook und Evolution auf die gleiche Mailbasis zugreifen kann. Da gibt es mit POP3 leider etwas Probleme.Soll heißen, dass wenn ich im Web eine Mail lese, dass diese dann auch in Outlook bzw. Evolution als gelesen angezeigt wird, egal an welchem Rechner ich mich anmelde. ;)

5) Ich WSUS auf diesem Server betreibe um die Updates auf den Windows Rechner über meinen Server zu steuern. Somit muss sich nicht jeder Client die Updates aus dem Interet ziehen sondern der Server macht das ein Mal und ich kann dann festlegen, welches Update installiert werden soll.

6) Da der Rechner 24/7 läuft, dachte ich mir, dass es für unser Projekt doch klasse ist, wenn ich mit diesem Server welcher sowieso läuft auch Punkte sammel.

7) Bin ich nicht einer, der den "ideologischen" Blick hat. (Windows ist klasse und Linux ist absolut scheiße bzw. Linux ist klasse und Windows ist absolut doof) Ich denke dass beide ihre Daseinsberechtigung haben.

8) Laufen noch nicht alle Spiele unter Linux. Deshalb habe ich auf meinem Desktop PC auch neben Linux noch Windows am Laufen.

9) Warum darf ich als Linux-Foren-Admin kein Windows benutzen? ;)


Jap. Das sind so meine Gründe, welche mir auf die Schnelle eingefallen sind.

Das ganze finde ich schon sehr bizarr. Naja, ich hör mal auf zu meckern, der Ersteindruck ist sicher ohnehin schon nicht mehr zu retten, aber das hat mir doch übel aufgestoßen und ich musste es einfach loslassen.


Ich hoffe nach meiner Ausführung stößt Dir das nun nicht mehr bitter auf. ;) Solltest Du noch weitere Fragen haben, darfst diese aber gerne stellen.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Fanta » 07.11.2006, 17:22

als ich diesen sorry scheiß hir gelese habe, habe ich mich aufgeregt

nur weil ich "linux user" bin darf ich kein win nutzen das ist nur enstirnig und dumm denk mal drüber nach

zu dem ist manche software auf linux nicht nutzbar
Zuletzt geändert von Fanta am 07.11.2006, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
Fanta
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2006, 21:38

Beitragvon DoubleU » 07.11.2006, 17:57

Für dieses Forum wird doch aber ein Server mit Debian verwändet wenn ich dass richtige sehe oder ?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Bauer87 » 07.11.2006, 18:14

Hey. Ich habe nicht gesagt, dass ihr kein Windows benutzen dürft. Anscheinend ist das falsch angekommen, wird aber auch an meiner Ausdrucksweise liegen. Vor allem zum Spielen von Linux-inkompatiblen Games, von denen es leider noch zu viele gibt, ist man ja noch zu Windows gezwungen - insofern man nicht auf diese Spiele verzichtet.
Es ging mir aber vor allem um den Server. Cyberspace19s Begründung hört sich für mich an wie "Ich muss es im Beruf benutzen und kann daher gut damit umgehen, also benutze ich es auch zuhause.". Die Begründung ist plausibel, wobei ich Windows für den Server-Einsatz immer noch merkwürdig finde. Windows are for case modders and kids, servers have to be strong an stable. Aber das ist halt die berufliche Vorbelastung.
Und warum ich in diesem Fall nicht ganz glücklich damit bin, erklärte ich auch einmal: Mir ging es um die Repräsentation, als der Linux-TAG UK seine Website mal - ohne darauf zu achten - auf einem Windows-Server hosten ließ, hat MS sofort gratuliert und die Empörung in der Community war natürlich auch recht groß. Und wenn der Scoreboardkönig von Ubuntu-Gaming einen Windows-Server benutzt hat das auch eine gewisse Wirkung. Als außenstehender fragt man sich da doch: Warum benutzt der einen Windows-Server, wenn doch Linux immer als DAS Server-OS dargestellt wird; und das als Communityadmin.
Aber in diesem Fall hilft nur eins: Ich schmeiß meine Serverfarm an und überhol dich einfach ;).

P.S. @ Fanta: Beleidigen brauchst du mich deshalb aber nicht.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 07.11.2006, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ChemicalBrother » 07.11.2006, 18:56

@Bauer87:

Einerseits kommt es mir so vor, als ob du Cyperspace19s Begründung nicht richtig gelesen hast.

Andererseits gibt es schon Kooperationen zwischen Linux und Windows. Siehe Novell und Microsoft. Und Red Hat begrüßt es.

Wie dem auch sei. Wenn man total gegen Windows gehen wollte (ich meine, wenn man so engstirnig sein würde), müsste man auf sehr viele Spiele verzichten und eigentlich nur mit der Konsole arbeiten, weil... DAS macht doch einen Linuxianer aus, oder?

Und ich glaube, das will keiner. Außer ein paar richtige Freaks.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Anything Goes » 07.11.2006, 19:01

Original von Chemical_Brother
Andererseits gibt es schon Kooperationen zwischen Linux und Windows. Siehe Novell und Microsoft. Und Red Hat begrüßt es.


Novell = SuSE (und nicht Red Hat)
Oder täusche ich mich da?
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon Cyberspace19 » 07.11.2006, 19:34

He Jungs. Kommt mal wieder runter. Bauer87 hat sich in seinem ersten Post hier sicherlich nicht gerade geschickt ausgedrückt. Sicherlich.

Aber dass ist kein Grund hier so auf ihm herumzuhacken. Im Endefekt wollte er doch nur wissen, warum ich Windows anstatt Linux als ServerOS verwende. Ich habe ihm meine Gründe genannt und damit sollte das ganze eigentlich erledigt sein.

Ich denke hier ist mit allen kurz die Sicherung durchgebrannt und deshalb werde ich hier auch nichts weiter tun. Ich bitte euch aber, dass ihr bevor Ihr postet euch gut überlegt was ihr postet. Vor allem wenn sich einer im Ton vergreift, müssen es die anderen ja nicht gleich nachmachen.

In diesem Sinne...

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Wer noch sachliche Fragen/Anregungen hat, kann Sie hier gerne posten. Allerdings schaut bitte auf eure Wortwahl und euren Tonfall. ;)

@DoubleU: Jap. Das Forum läuft unter Debian Sarge
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon ChemicalBrother » 07.11.2006, 19:43

Original von Anything Goes
Original von Chemical_Brother
Andererseits gibt es schon Kooperationen zwischen Linux und Windows. Siehe Novell und Microsoft. Und Red Hat begrüßt es.


Novell = SuSE (und nicht Red Hat)
Oder täusche ich mich da?


Ja, stimmt auch. Genauso wie mein Post. Novell (Suse) und Microsoft haben sich zusammengetan und Red Hat (Fedora) findet das gut für Linux allgemein.

So steht es bei Heise.de.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Anything Goes » 07.11.2006, 19:50

achso ok , dann habe ich deinen post falsch verstanden ... sorry :O
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon Bauer87 » 07.11.2006, 21:26

Original von Chemical_Brother
Einerseits kommt es mir so vor, als ob du Cyperspace19s Begründung nicht richtig gelesen hast.

Andererseits gibt es schon Kooperationen zwischen Linux und Windows. Siehe Novell und Microsoft. Und Red Hat begrüßt es.

Ich hab das von Cyberspace19 richtig gelesen, aber in meiner Antwort schon einbezogen, dass man mit gewissem Arbeitsaufwand auch Lösungen auf Linux-Basis finden kann. Da der Aufwand bei der Einrichtung bei ungeübten für Linux und Windows-Server etwa gleich hoch ist. Da er aber Windows-Server-Erfahrungen hat, habe ich das Vorbelastung genannt. Er ist geübt darin und macht es wegen der subjektiven Einfachheit eben mit dem Windows-Server. Das ist dann die "berufliche Vorbelastung".

Die Kooperation ist (ich habe die Pressekonferenz im O-Ton gesehen) eher ein Software-Patentaustausch, davon haben nur Lizenznehmer von Novell etwas. Aus der FLOSS-Scene kamen daher Sprüche wie "Interoperabilität ist eine Frage offener Schnittstellen und keine Sache bilateraler Gespräche.".

Ach, und: Die grafische Oberfläche wurde nicht von Microsoft erfunden und es ist absurd Linux-User in die Bash verbannen zu wollen.

Und zum Schluss: Ich habe immer noch nichts gegen Windows-Nutzer. Windows-Nutzer können dafür genau so wenig wie Heroinabhängige für ihre Sucht können, wenn man davon ausgeht, dass alle Menschen in der Umgebung auch abhängig wären, ja sogar die Mutter es in die Babynahrung getan hätte. Man kommt da halt nicht so leicht von los und die Versuchung nach flashenden Erlebnissen (in Form von Spielen) ist auch sehr groß.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 08.11.2006, 09:12

Original von Bauer87
Er ist geübt darin und macht es wegen der subjektiven Einfachheit eben mit dem Windows-Server. Das ist dann die "berufliche Vorbelastung".


Das ist der erste Teil meiner Aussage und der Zweite sollte eigentlich lauten, dass es für die Funktionen, welche ich nutze, unter Linux keinen Ersatz gibt. Leider ;(

Ich würde auch gerne komplett auf Linux auch als Server OS umsteigen. Nur leider wie gesagt, gibt es z.B. keinen Linux Mail Server, welcher mit Web, Outlook und Evolution umgehen kann und dabei noch die selbe Funktionalität bietet. (Z.B. Offline Cache von Outlook 2003)
Zudem habe ich nur einen Linux Rechner (nämlich meiner). Alles andere sind Windows-Rechner. Somit ist die Kompatibilität doch besser wenn ich einen WinServer hinstelle.

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Nächste

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron