Ubuntu Gaming und Windows!?!

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Beitragvon Fanta » 08.11.2006, 09:56

also wenn ich dich beleidigen will klingt das anders glaub es das ist meine meinung über dich wenn ich sowas lese

und noch was bauer da bist du ja echt ins fett näpfchen getreten (schreibt man das so ?) ^^ :D
Zuletzt geändert von Fanta am 08.11.2006, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Fanta
 
Beiträge: 95
Registriert: 20.09.2006, 21:38

Beitragvon Bauer87 » 08.11.2006, 10:32

Original von Cyberspace19es für die Funktionen, welche ich nutze, unter Linux keinen Ersatz gibt.

Das mag ich nicht so recht glauben, es wird irgendetwas geben, dass ähnliche Funktionen bietet. Nur wäre es dann vielleicht nötig auch die Software auf den Clients zu wechseln, weil Outlook in diesen Fällen vielleicht dazwischenfunkt oder es nicht beherrscht. Außerdem würde ich ein nicht spezifiziertes Feature (sonst würde es einen Nachbau geben) nicht benutzen, aber das ist eine Glaubensfrage.
Zudem habe ich nur einen Linux Rechner (nämlich meiner). Alles andere sind Windows-Rechner. Somit ist die Kompatibilität doch besser wenn ich einen WinServer hinstelle.

Und das würde ich so unterschreiben. Windows-Clients sind halt für Windows-Server programmiert. Und vielleicht in Zukunft auch für Linux-Server mit proprietären Modulen von Novell... Und grade deswegen würde ich das nicht benutzen. Ich bleib dabei und behaupte, dass du aus Bequemlichkeit nen WinServer benutzt. Aus Bequemlichkeit, weil du nichts anderes suchen willst und es mit Windows klappt. Und Bequemlichkeit, muss ich dazu sagen,ist nichts generell schlechtes. Ohne sie würden wir immer noch mit der Hand Felder Umgraben, Samen einsetzen und sie mit bloßen Händen mit Erde bedecken. Auf der anderen Seite lässt die Bequemlichkeit uns Windows-Server nutzen und sehr viel mit dem Auto fahren, und das hat nicht nur gute Konsequenzen.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 08.11.2006, 11:15

Hallo,

da muss ich Dir leider widersprechen. ;)

Für z.B. GPOs gibt es unter Linux kein Ersatz. Gerne kannst Du mich aber auf den richtigen Weg weißen.
Ganz kurze Beschreibung von GPOs:
GPOs (Group Policies) werden in einem zentralen Directory (Active Directory, welches auf einem von MS erweiterten LDAP basiert) auf Resourcen (Benutzer, Computer, Drucker,...) vergeben. In diesen Richtlinien ist dann hinterlegt, welcher Benutzer welche Einstellungen ändern, sehen oder nichts damit machen darf. Des weitern kann ich damit auch Computereinstellungen vornehmen.
Beispiel: Ich definier eine Policie, in der jeder Benutzer in einer bestimmten Gruppe nur bestimmte Icons in der Systemsteuerung sehen kann. Des weitern kann ich da auch die Macro-Security von Office vorgeben, kann Pfade für Templates ändern,...
Des weiteren ist diese Geschichte nicht nur auf MS-Produkte beschränkt. Ich kann mir eigene Templates definieren, welche dann z.B. den Adobe Reader konfigurieren.
Und jetzt kommt das Beste: Egal an welchem Rechner sich der Benutzer an einem Windows OS anmeldet bekommt er immer die selben von mir vorgegebenen Einstellungen.
Zu Bemerken ist auch, dass diese Policies nicht direkt in der Anwendung eingetragen wird. Sie wird lediglich "darübergelegt". Das wiederum heißt, dass wenn ich eine Policie wieder herausnehme, alles so ausschaut als wäre nie etwas am System geändert werden.

Des weiteren kenne ich wie gesagt kein Mailsystem, mit dem es sonst noch möglich wäre:
1) Über eine Interaktive Weboberfläche zuzugreifen (Rechtklick auf eine Mail öffnet ein Kontextmenü für die Mail und nicht das Standard FF/Oper Kontextmenü)
2) Unter Windows als auch Linux mit nativen Clients erreichbar ist
3) Egal wo ich mich anmelde immer ein gleicher Mailstand vorherrscht (wie gesagt ich lese eine Mail im Web, dann wird diese auch im Linux/Windows Client als gelesen angezeigt)
4) Es nur mit Exchange2003 und Outlook2003 einen "Cached Mode" gibt. Diese Funktion lädt mir alle Dateien als Kopie auf meinen Client. Danach arbeite ich nur noch gegen die Kopie. Wenn nun die Server Verbindung unterbricht merke ich davon nichts. Ich kann weiterhin meine Synchronisierten Mails bearbeiten. Wenn ich dann wieder eine Verbindung habe, werden die bearbeiteten Mails automatisch auf den Server geschoben und neue Mails auf den Client übertragen. (Sehr interessantes Feature, wenn man öfters im Hotel unterwegs ist und nur Modem/ISDN hat.
5) Wenn ich nun alle 4 Punkte dieses Mailsystems in Kombination sehe gibt es unter Linux kein Ersatz, welcher "Out-of-the-Box" diese Funktionen bietet. Natürlich kann ich jetzt argumentieren, dass der Quellcode offen ist und ich diese Funktionen nachprogrammieren könnte. Nur dazu fehlt mir das Wissen und die Zeit. Und wenn Du mir deshalb "Faulheit" unterstellst, dann gebe ich offen zu dass ich der faulste Hund im ganzen Universum bin. ;)

EDIT:// WSUS
WSUS in Zusammenarbeit mit GPOs ermöglich es mir Updates auch nur mit einem Benutzerkonto (Keine Adminrechte) einzuspielen. Und die zu Zeiten, welche ich vorher definiert habe. Dies wirkt dann wieder auf alle Client,welche ich Zentral freigegeben haben.

#Greetz,
Markus


PS: Ich habe in einem anderen Debian-Forum schon mal die gleiche Diskussion mit angeblich langjährigen Linux/Unix Admins geführt. Von denen hat mir bis heute keiner ein Ersatz-Programm liefern können.

PS2: Unter Windows mag es durchaus stimmen, dass man mit "Klicki-Klicki" ziemlich schnell ein funktionierendes System bekommt. Jedoch wird für die Feinarbeit eben so viel Aufwand wie für ein Linux-Rechner benötigt. Ich unterstelle Dir in diesem Zusammenhang jetzt einfach mal, dass Du noch keinen Windows-Server in einer Produktionsumgebung selbst aufgesetzt und entsprechend Administriert hast. Und ich rede hier nicht von einem 1000-Mann Betrieb. Ich rede von > 5000
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Bauer87 » 08.11.2006, 22:44

So auf Anhieb wüsste ich nichts, das deinen Ansprüchen gerecht wird. Das ist ja doch sehr speziell, irgendwo gibt es sicher was passendes, aber es würde Monate dauern sowas zu finden, und da bin ich auch zu bequem. Mit der Rechteverwaltungs-Sache muss ich mich aber demnächst eh auseinandersetzen und die Email-Lösung hört sich für mich doch recht Komfortabel an. Wenn mir mal geeignete Programme über den Weg laufen, sag ich bescheid. Bis dahin benutz du ruhig weiter deinen Windows-Server.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon ReCon » 08.11.2006, 23:36

Naja ... also ganz ehrlich, mir is das sowas von egal, auf welchem Server die Homepage läuft, die Hauptsache ist doch, dass wie Linux User einen Ort haben, wo wir uns "treffen" können. Und selbst wenn die HP dabei auf einem Mac OS System liegen würde! :D (wobei das sehr unwahrscheinlich wäre)
Mein evtl. zukünftiger Arbeitgeber wird ist auch Microsoft Gold Partner ... dort dreht sich nur ganz wenig um Linux ... leider :)
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Beitragvon Anything Goes » 08.11.2006, 23:42

Original von ReCon
Naja ... also ganz ehrlich, mir is das sowas von egal, auf welchem Server die Homepage läuft, die Hauptsache ist doch, dass wie Linux User einen Ort haben, wo wir uns "treffen" können.


Da geb ich dir volkommen Recht!
Ich würde dagen ihr beendet nun dieses "hin und her"
Wie ReCon schon sagt ist es doch volkommen egal auf welchen Server die Page läuft.. :rolleyes:
Zuletzt geändert von Anything Goes am 08.11.2006, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
`:::::::::::: - (ich verteidige meine Signatur selbst!)
::::_)
::::
Anything Goes
 
Beiträge: 242
Registriert: 07.10.2006, 16:28

Beitragvon Bauer87 » 09.11.2006, 00:53

Es geht hier auch nicht um den Server, auf dem die Homepage liegt. Der sieht mir aber nach nem LAMP-Server aus. Aber die Diskussion ist ja eh beigelegt. *Gruppenumarmung*
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Cyberspace19 » 09.11.2006, 10:34

Original von Bauer87*Gruppenumarmung*

:friends:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon Cheeky@Boinc » 11.11.2006, 21:44

Nur mal nebenbei -> Das ist nicht der Ort für "Linux vs. Windows" diskussionen :)

Davon ab ist das Team für alle offen! Natürlich auch für User mit Windows.
Warum auch nicht. Es spricht nichts dagegen...

:uuh:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Vorherige

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron