tux:gaming #1

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

tux:gaming #1

Beitragvon fosphor » 20.08.2007, 21:33

Wie vielleicht der ein oder andere bemerkt hat, war ich in den letzten Tagen sehr sehr inaktiv. Dafür entschuldige ich mich aber keinesfalls, da ich mich bewusst in meinem Zimmerchen eingebunkert hatte, um die Linuxgaming-Gemeinde um ein weiteres Projekt zu bereichern.

Nein es handelt sich nicht um ein Spiel oder ein Tool oder sonstwas.

Es soll einfach ein Projekt, ähnlich dem "freien Magazin" werden, dass sich aber speziell um Linux & Gaming dreht.

Hier ist die erste Ausgabe ;)
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Bauer87 » 20.08.2007, 23:19

Schick!
Negativ aufgefallen ist mir nur der Satz "Bei den meisten Spielen kann man schon von Haus aus Demos aufnehmen." Demos! Den es ist nicht eine englische Demo, der das aufnehmen gehört!
Technisch würde ich das in Zukunft mit einer Dokumentvorlage realisieren, die z.B. Seitenzahlen in Verweisen automatisch setzt. Wie genau das geht, weiß ich nicht, aber es sollte gehen. Es hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn dein Schreibstil eher unprofessionell ist. Die Werbung am Ende ist aber doch eher als Gag zu verstehen, oder? Vielleicht sollte dort ein zusammenfassendes Quellenverzeichnis stehen. Ich könnte mir gut vorstellen auch was beizutragen. Spieletests oder ähnliches wären vielleicht ganz interessant.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon Kyuu » 20.08.2007, 23:29

Nette Idee.

Aber der Schreibstil kommt mir ein wenig gehastet vor.
Zudem hätte man sich in einigen Fällen besser ausdrücken können:

z.B. erste Seite:
"Und wer noch immer kein Intresse hat, der bleibt eben bei Windows."
besser wäre vielleicht auch gewesen:
"Und die jenigen, für die die vorher gegangenen Lösungen ( Möglichkeiten, setz ein was du willst ) nichts waren, können noch immer ein "Dual Boot System" mit Linux und Windows auf einem Computer nutzen und dadurch dennoch die zahlreichen Vorzüge von Linux miterleben."

Dual Boot System normalerweise entweder einen anderen Ausdruck oder unter dem Artikel erklären.

Wenn daraus was ernsteres werden sollte(heisst, dass die "Zukunft" gesichert ist, indem du sagst, dass du es auf jeden Fall weiter machst und dich auch immer weiter verbessern willst), würde ich auch gerne mithelfen.
Bei was ist mir egal. :D
Hab Erfahrung in so ziemlich allen Bereichen, die eine Zeitschrift braucht.(Autor,Editor,Layout)
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Cyberspace19 » 21.08.2007, 06:49

Nette Sache! Was ich mir allerdings gerade überlegt habe, ob es vielleicht Sinn macht mal auf "freiesMagazin" zu zugehen und nachfragen, ob man dort nicht einen Spiele-Bereich einführen könnte. Dies hätte den Vorteil, dass Du von Anfang an einen großen Leserkreis hättest und somit auch das Spielen-unter-Linux(.de) besser fördern/die Massen besser darauf hinweisen könntest. ;)
freiesMagazin beschränkt sich auch nicht mehr nur auf Ubuntu.

Sollte dies nicht gewünscht sein, so habe ich auch noch ein paar Anmerkungen an die jetzige Testausgabe.
Das mit den Boxen gefällt mir überhaupt nicht. Irgendwie stört dies den Lesefluss. Auch könnte man meinen, dass es sich um kleine Beiträge handelt, welche einfach in einem Dokument zusammengefasst wurden und nichts miteinander zu tun haben. Auch die Grafiken in eigenen Boxen abzuschotten finde ich nicht wirklich gut. Also einfach gesagt, fehlt mir ein durchgängiges Zeitschriften-Layout.

Ansonsten klasse Projekt! Gefällt mir.

Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg mit diesem Schritt!

#Greetz,
Cyberspace19

PS: Ich hoffe mein Beitrag läuft noch unter konstruktiver Kritik. :rolleyes:
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fredddy » 21.08.2007, 09:40

Also erstmal ein großes lob von mir find die idee echt toll. :thumbsup:

Ich hab nicht wirklich viel ahnung von Zeitschriften und layout aber wie Cyberspace
schon gesagt hat das mit dem Boxen ist ein bisschen störend. Aber auf der ersten
seite ist es eigentlich sehr passend (links die vorschau auf die spiel und co. ).

Wenn es irgendwas zu tun gibt ( spiel testen , installations beschreibung usw) kann ich gerne etwas machen.
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon SolidMob » 21.08.2007, 13:27

Ich find die idee auch klasse ! Mach auf jeden fall weiter :)
Die idee das ganze beim "Freie[n] Magazin" einzubinden find ich klasse. Ich kannte es zwar vorher nicht, aber hab gerade mal drübergescrollt und bin doch recht angetan :D
Wünsch dir auf jeden Fall viel glück und späß dabei :)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon wakeup » 21.08.2007, 15:39

auch von mir ein großes lob! alles was ich sagen wollte ist eigtl schon von cyberspace gesagt worden. ich denke für einen teil in einem schon vorhandenen magazin hat man genug material um das beste raus zu picken und man muss nicht von 0 anfangen. außerdem hat man leute um sich die wissen wos lang geht!
Benutzeravatar
wakeup
 
Beiträge: 566
Registriert: 28.04.2007, 22:56
Wohnort: bonn

Beitragvon Cheeky@Boinc » 21.08.2007, 16:50

Ansich find ich dein "Projekt" nicht schlecht.
Das es am Anfang noch etwas hakt ist doch klar. Wird sicher.
Hier findest du auch bestimmt genug leute die dir dabei helfen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron