Kernel für Spiele?

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Kernel für Spiele?

Beitragvon mitscherdinger » 30.06.2007, 13:32

Hi!

Bin neu hier, weiß nicht wohin, also hab ichs hierher gepostet...
Die Frage ging auch bestimmt mal im Forum um, habs aber nirgendwo gefunden.

Macht es Sinn, einen Linux-Kernel speziell für Spiele zu backen? Wenn ja, welche Features schaltet man besser ab oder an? Ist ein Realtime-Patch und eine entsprechende Konfiguration, wie er in Multimedia-Kerneln benutzt wird, nützlich oder hinderlich? (Mein Gefühl sagt: Muss gut sein! Aber wer weiß...)

Hintergrund der ganzen Fragerei: Mein Computerclub hat vor, eine Live-CD mit OpenSource-Spielen zu erstellen. Wenn man sich schon die Mühe macht, kann mans ja auch gleich perfekt machen... :)

Mitsch
mitscherdinger
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2007, 13:18

Beitragvon Cheeky@Boinc » 30.06.2007, 13:49

Die Frage ging auch bestimmt mal im Forum um, habs aber nirgendwo gefunden.


Nein sowas wurde hier noch nicht besprochen :)

Macht es Sinn, einen Linux-Kernel speziell für Spiele zu backen?


Ich glaube nicht das es sinn macht.
Mal davon abgesehen das Aktuelle Rechner mehr als genug Rechenleistung über haben.
Selbst "Allgemein" einen eigenen Kernel zu "bauen" hat heutzutage wenig sinn.
Wenn es um Performance geht.

Mein Computerclub hat vor, eine Live-CD mit OpenSource-Spielen zu erstellen.


Du meinst sowas wie das hier -> Live-DVD für Gamer von LinuX-Gamers.net

Mit einer CD wirst du nicht weit kommen :)
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon mitscherdinger » 30.06.2007, 16:21

Original von Cheeky@Boinc
Macht es Sinn, einen Linux-Kernel speziell für Spiele zu backen?


Ich glaube nicht das es sinn macht.
Mal davon abgesehen das Aktuelle Rechner mehr als genug Rechenleistung über haben.
Selbst "Allgemein" einen eigenen Kernel zu "bauen" hat heutzutage wenig sinn.
Wenn es um Performance geht.


Natürlich ist das mehr theoretischer Natur. Nichts desto trotz würde ich trotz der ausreichenden Rechenleistung dieses Thema nicht unterschätzen: Es gibt Leute, die zahlen deutlich mehr für Grafikkarten, die einen vergleichsweise lächerlichen Performancevorsprung haben.
Darüberhinaus ist das für Gamer doch immer ein Argument: Mehr aus seiner Hardware herausholen - und zwar ganz ohne Gefahr, dass dieselbe dabei Schaden nimmt.
Zum dritten geht es auch um Werbung: Wenn Ein Spiel unter Linux deutlich performanter läuft als unter M$, ist die Schadenfreude groß und wieder ein Argument mehr gefunden, warum Spielefirmen mehr Spiele unter Linux veröffentliches sollten.

Mir ist klar, dass das alles nicht wirklich der Mühe wert sein wird - aber so ist doch diese Gaming-Community rund um den Globus gestrickt: Da wo am Ende am meisten FPS herauszuholen ist, schaut alles hin. Wenn es also Grafikkartenhersteller gibt, die Ihre Treiber auf bestimmte Benchmarks optimieren, warum sich also nicht Gedanken darüber machen, wie man das letzte bischen Performance aus dem Kernel quetscht?

Mein Computerclub hat vor, eine Live-CD mit OpenSource-Spielen zu erstellen.


Du meinst sowas wie das hier -> Live-DVD für Gamer von LinuX-Gamers.net


Äh, ja! Mal sehen, was die taugt...

Danke!
Mitsch
mitscherdinger
 
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2007, 13:18

Beitragvon fredddy » 01.07.2007, 22:09

Also ich finde das thema eigentlich sehr interresant vorallem weil man dadurch sicher auch auf etwas älteren systemen mit etwa 1.5 ghz noch was machen könnte. Warum sollte ich mir nicht noch ein kernel für spiele machen ich hab ja auch schon einen für sound (bei dem überigens spiele schlechter laufen.) Ich werde mich mal etwas informieren und schaun was es so tolles gibt für optionen zum optimieren.
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 23:14

Wenn euch das wirklich interessiert kann nur die Distribution Gentoo was für euch sein ;)
Kaum eine Distribution macht es euch so einfach alles Optimiert zu Kompilieren.

Schaut es euch mal an -> www.gentoo.org

Damit bekommt ihr dann "das letzte bischen Performance" aus dem System....
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon SolidMob » 01.07.2007, 23:22

Ich versteh das sowieso net ganz mit dieser Live CD/DVD ...
Wenn man die einlegt kann man ja net seine configs benutzen, oder ? Ich denke, dass würde Spieler ziemlich stören :/
Wenn ich falsch liege dann klärt mich auf :)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Beitragvon Cheeky@Boinc » 01.07.2007, 23:30

Wenn man die einlegt kann man ja net seine configs benutzen, oder ?


Auf der Homepage steht direkt auf der Hauptseite unter Features:

"- savegames and configuratoins can be stored on an usbstick and restored"
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL


Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron