Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon ReCon » 14.06.2011, 18:38

Hallo zusammen,

vorneweg, das ist nicht mein Projekt, ich hab es gefunden, da zuletzt auch Holarse kurz darüber berichtet hat, hier einmal der Link: http://www.linux4play.eu/

Wenn man sich den Text am Ende der Seite durchliest, dann steht dort etwas davon, dass es nicht ein zweites "PlayOnLinux" oder "Transgaming" werden soll, sondern etwas neues, eigenes!

Meine persönlich Meinung dazu: Ich gehe davon aus, dass die einfach fertig WINE Pakete mit Installer schnüren werden, da ich es mir nicht vorstellen kann, dass die die Spiele auf Linux portieren werden ... das wäre wohl auch zu schön ...

Ohnehin, wenn man nach der Adresse über Google ein wenig sucht findet man Unmengen an Crossposting in diversen Foren ... na das kann ja was werden :D

Grüße
ReCon
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon ubuntu-gaming » 14.06.2011, 18:58

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass mit Linux4play Windows Spiele nativ unter Linux laufen. Ich bin mir sicher, Linux4play nutzt genauso wie CrossOver und Cedega Wine als Unterbau mit Speziellen Skripten. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Ich bin jedenfalls gespannt.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon Cheeky@Boinc » 14.06.2011, 19:53

Bitte nicht schon wieder sowas!
Direkt Wine unterstützen und z.B. Crossover benutzen. Das funktioniert prima :/
Alternativ natürlich, wenn Desura für Linux draußen ist, darüber native Games kaufen :)

Diese Hybrid-Lösungen sind langfristig eben keine Lösungen und wir haben schon etwas gut funktionierendes...
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon ReCon » 14.06.2011, 20:39

Cheeky@Boinc hat geschrieben:Diese Hybrid-Lösungen sind langfristig eben keine Lösungen und wir haben schon etwas gut funktionierendes...


Sehe ich ebenfalls so ... WINE entwickelt sich so super, und wenn ich eben Spiel unter Linux ein wenig pushen will, dann kann man dort auch gerne Spenden oder aber einfach Crossover kaufen!

Wie oben schon geschrieben denke ich eher, dass die fertige Pakete schnürren. Kennt einer von euch Cider (Transgaming) in Verbindung mit OS X? Im Endeffekt basiert Cider auch auf WINE und es werden eben nur entsprechende DLLs etc., welche für ein Spiel benötigt werden dazugepackt. Anschließend läuft dann Spiel, manchmal jedoch wohl eher schlecht als Recht.
EA setzt ja u. a. auf den Kram ...
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon ubuntu-gaming » 15.06.2011, 18:57

Hier ein Auszug aus dem Seitenquelltext:
Code: Alles auswählen
<meta name="keywords" content="linux game, game on linux, play on linux, emulators, wine" />


Definitiv mit Wine Unterbau. Habs gewusst.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon NoXIII » 15.06.2011, 23:14

hm ich lass mich mal überraschen. Wobei ich nicht viel davon erwarte. Interessant ist es nur wenn die es schaffen, die Erlaubnis für eine Portierung zu bekommen und dann eine ordentlich Portierung machen. Noch ein Programm mit wine Unterbau fände ich schwachsinnig. Da gibt es genug.

Naja, last uns mal überraschen. Am 30. wissen wir mehr. ;)

@ubuntu-gaming was die in die meta schreiben hat eigentlich nicht viel zu bedeuten. Mit solchen begriffen findet man halt die seite nur eventuel schnelle in google. Mehr auch nicht.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon DawnCrow » 16.06.2011, 23:27

ReCon hat geschrieben:
Cheeky@Boinc hat geschrieben:Diese Hybrid-Lösungen sind langfristig eben keine Lösungen und wir haben schon etwas gut funktionierendes...


Sehe ich ebenfalls so ... WINE entwickelt sich so super, und wenn ich eben Spiel unter Linux ein wenig pushen will, dann kann man dort auch gerne Spenden oder aber einfach Crossover kaufen!


Danke :)
Naja dafür das Wine momentan wirklich besser den je ist sind die Spendenkassen ganz schön leer. Also leute, entweder Spenden oder Crossover kaufen, das kommt dann in der einen oder anderen Form Wine auch wieder zu gute.
Zum Thema besser denn je: 2011 ist ja eh schon ein vaporware killer mit DNF, aber auch Wine hat so einige langwierige Sachen aufgeholt wie die DIB-Engine, der allzugut bekannte Mausbug, seit heute auch ein wesentlich ansehnlicher explorer, einige verbesserungen in richtung safedisc, windows on arm ein schritt voraus, und nicht zu vergessen stetige verbesserungen am 3D support u.v.m.

Wine 1.4 wird voll das überrelease :)

Also habt noch viel spass mit Wine und Linux/Mac
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon ReCon » 17.06.2011, 07:55

DawnCrow hat geschrieben:Also leute, entweder Spenden oder Crossover kaufen, das kommt dann in der einen oder anderen Form Wine auch wieder zu gute.

Ich hatte erst meine Crossover Pro Lizenz verlängert und da die auch nicht gerade billig ist, ist in nächster Zeit leider nicht mehr drin ;)

DawnCrow hat geschrieben:Wine 1.4 wird voll das überrelease :)


Wann ist den mit dem Release zu rechnen? ;)

DawnCrow hat geschrieben:Also habt noch viel spass mit Wine und Linux/Mac


Danke, werd ich haben :D
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon LinuxDonald » 17.06.2011, 17:57

Ich spende was an Wine wenn endlich mein Atlantica Online wieder auf meinem Sys mit Wine läuft und die devs das nicht als Fehler meiner Distro abstempeln besonders wo ich nicht der einizgste bin mit dem Bug .... :(
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon LinuxDonald » 17.06.2011, 19:08

Sorry für doppelpost aber wie kann ich wine auf Maximale Debug Stufe stellen? Um so dem Bug auf die Spur zu kommen.
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon DawnCrow » 17.06.2011, 19:24

ReCon hat geschrieben:
DawnCrow hat geschrieben:Wine 1.4 wird voll das überrelease :)


Wann ist den mit dem Release zu rechnen? ;)


So dann lass ich das mal schön bei linuxgaming durchsickern :)
es war angedacht die stable release abstände auf ein jahr zu verkürzen, das wäre dann so ziemlich jetzt.
Allerdings ist momentan der ein oder andere code heftig in arbeit (Stichwörter: dib-enginge, gsoc projekte, raw input, hotkeys, mouse, usw.) aber ich denke mal dieses jahr könnte es noch passieren.

LinuxDonald hat geschrieben:Ich spende was an Wine wenn endlich mein Atlantica Online wieder auf meinem Sys mit Wine läuft und die devs das nicht als Fehler meiner Distro abstempeln besonders wo ich nicht der einizgste bin mit dem Bug .... :(

wenn du http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=22479 meinst, dann muss ich Dmitry da ein gutes stückchen recht geben, sieht eher aus als wär da ein treiber nicht ganz sauber

LinuxDonald hat geschrieben:Sorry für doppelpost aber wie kann ich wine auf Maximale Debug Stufe stellen? Um so dem Bug auf die Spur zu kommen.

Die maximale ist nicht immer die beste. Aber da du fragst: Es gibt zwei, einmal WINEDEBUG=relay und einmal WINEDEBUG=all, unterschied ist recht gut in den docs oder im wiki nachzulesen.
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon LinuxDonald » 17.06.2011, 22:42

@DawnCrow aberr wie kann ich das herausfinden welche Treiber spinnt :( ich bin schon deswegen echt am verzweifeln :(
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon DawnCrow » 18.06.2011, 13:46

naja unter x86 hast dus ja gespotted, musst nur noch den pendant unter x64 finden
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon LinuxDonald » 18.06.2011, 16:14

Wie meinst du das? Ich habs bisher nur unter 64bit versucht. Auf meinem Lapi lief es ja immer aber auf meinem Desktop noch nie. Hab es schon mit Fedora/Ubuntu und Arch Linux getetest nix nada :(
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Ein neues Projekt für kommerzielle Spiele unter Linux

Beitragvon DawnCrow » 18.06.2011, 18:01

ich beziehe mich da auf das kommentar http://bugs.winehq.org/show_bug.cgi?id=22479#c26
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5

Nächste

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron