Die wichtigsten alltäglichen Befehle für Ubtuntu/andere

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

Beitragvon Cheeky@Boinc » 07.04.2007, 16:14

Keine Ahnung ob das irgendwo bereits beantwortet wurde. Will nich nochma alles lesen.


Steht ja auch nur 2 Beiträge drunter :rolleyes:
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon theDeus » 07.04.2007, 17:56

Ach du, ich bin doch ein wenig blind ;)
Benutzeravatar
theDeus
 
Beiträge: 1289
Registriert: 28.06.2006, 13:39
Lizenz: GPL

Beitragvon Elan » 08.04.2007, 02:42

trotzdem danke, wollte jetzt nicht openoffice extra in windows installieren, mein ubuntu liegt derweil nämlich etwas flach
[offtopic] argh in windows kann ich nich ma blobby volley 2 online zoggn [/offtopic]
hoffentlich bietet sich morgen zeit zum flicken ^^
Benutzeravatar
Elan
 
Beiträge: 89
Registriert: 21.12.2006, 21:29
Wohnort: Schwerin

Beitragvon Mark » 09.04.2007, 18:01

So nochmal nen Update ! Ich habe jetzt alles in Bereiche unterteilt . Bitte schaut es euch mal an ob das so ok ist . Ich habe unten noch die Lizenz dazugeschrieben , allerdings weiß ich nicht ob das so richtig ist , also wenns geht , ob das mir jemand sagen könnte .

Ich hänge die Datei diesmal nur in diesem Post an .
Zuletzt geändert von Mark am 09.04.2007, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon DoubleU » 09.04.2007, 18:02

Sieht schon besser aus :D

Gruß DoubleU
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.04.2007, 18:12

shutdown =

sudo shutdown -h now (fährt den rechner sofort herunter)
sudo shutdown -r now (startet den rechner sofort neu)

now kann man auch durch entsprechende sekunden ersetzen

sudo reconfigure xserver-xorg =

Soweit ich weiss nennt sich der Befehl: sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Bei "updatedb" schreibst du "Erstellt einen Index vom Dateisystem für „locate“ (benötigt Administratorrechte)"

Aber du benutzt darüber "sudo". Dann kannst du hier doch diesen Hinweis "(benötigt Administratorrechte)" weglassen und ein "sudo" davorhängen.

"nice -20" ist falsch. Es muss "nice -n -20" sein. Das geht auch nur per root/sudo.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 09.04.2007, 19:50

shutdown =

sudo shutdown -h now (fährt den rechner sofort herunter)
sudo shutdown -r now (startet den rechner sofort neu)

now kann man auch durch entsprechende sekunden ersetzen

Hab ich eingebaut .
sudo reconfigure xserver-xorg =
Soweit ich weiss nennt sich der Befehl: sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg

Jop , habe da anscheinend das dpkg vergessen :D
Bei "updatedb" schreibst du "Erstellt einen Index vom Dateisystem für „locate“ (benötigt Administratorrechte)"

Aber du benutzt darüber "sudo". Dann kannst du hier doch diesen Hinweis "(benötigt Administratorrechte)" weglassen und ein "sudo" davorhängen.

Stimmt eigentlich , hab ich geändert .

"nice -20" ist falsch. Es muss "nice -n -20" sein. Das geht auch nur per root/sudo.

Hab ich geändert und gleich sudo davorgesetzt . Allerdings bin ich da ein wenig durcheinander . Wieso kann man das dann bei Steam ohne root benutzten ??
fox@Zion:~/.wine/drive_c/Program Files/Steam$ WINEDEBUG=-all nice -n -20 wine Steam.exe
Zuletzt geändert von Mark am 09.04.2007, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.04.2007, 19:53

Wieso kann man das dann bei Steam ohne root benutzten ??


Kann man nicht. Habe ich nur nicht dazu geschrieben =)
Wenn ich das alles mal überarbeite kommt das sicher dazu :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon Mark » 09.04.2007, 20:30

Original von Cheeky@Boinc
Kann man nicht. Habe ich nur nicht dazu geschrieben =)
Wenn ich das alles mal überarbeite kommt das sicher dazu :D


OK jetz bin ich beruhigt :D

Mir ist noch was am Dokument aufgefallen , was nicht so gut war .
Hier nochmal neu :
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Vorherige

Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron