All-in-1-Konsole

Alles rund um Projekte, LAN-Parties und Clan-Events.

Moderator: Moderator

All-in-1-Konsole

Beitragvon Kyuu » 14.01.2008, 23:19

Überschrift vielleicht was missverständlich aber mir ist nichts besseres eingefallen.

Vielleicht kennt ihr das auch:
Ihr installiert einen Emulator und wollt nun spielen.
Es kommt aber kein wirkliches Konsolen Feeling auf.
Nun hatte ich die Idee, mir mein Debian zu schnappen es von allen überflüssigen Programmen zu befreien(und zum schnellen Hochfahren zu optimieren) und ein GTK Frontend zu schreiben, dass auf einem einfachen X-Server läuft und allemöglichen Emulatoren installieren und diese auch steuern kann.
Also im Grunde eine All-in-1-Konsole.(so nah wie möglich halt)

So nun habe ich nur ein Problem(von vielen):
Habt ihr eine Idee wie ich mein Gamepad als Maus benutzen kann?


Danke schon mal für eure Hilfe.

fG
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Timberland » 14.01.2008, 23:34

Eine Idee dazu habe ich nicht, aber ich habe großes Interesse an diese Distri :).

Falls sie irgendwann mal fertig ist, könntest du diese dann hochladen?
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Mark » 14.01.2008, 23:47

Wieso Maus?
brauchst du denn überhaupt eine? Oder kann man bei den Emulatoren keine Controller einstellen?
http://www.traber-wintergarten.de/
Benutzeravatar
Mark
 
Beiträge: 746
Registriert: 30.09.2006, 01:23
Wohnort: Fulda
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Kyuu » 14.01.2008, 23:54

ich muss aber irgendwie die Emulatoren starten.

Autoloading mit direkt Erkennung wäre ziemlich mörderisch und sobald du z.B. Nintendo64 emulieren willst mit seinen Roms kommplett sinnlos.
Zudem die Emulatoren auch schonmal eingestellt werden müssen.

Deshalb habe ich es halt schon vereinfacht und ein script geschrieben mit dem alle funktionierenden Emulatoren installiert werden können und danach auch gestartet.
Für die die es kein Frontends gibt, werde ich auch noch später einige Scripte schreiben.(und ganz später auch noch frontends)
Aber um halt die Roms oder halt Cds auszuwählen wird immer noch eine Maus benötigt.
Wenn ich fertig bin, wird. immerhin schonmal mehr keine Tastatur benötigt.

Aber nen Weg um ne Maus habe ich noch nicht gefunden.

Und natürlich werde ich die Spiele mit dem Gampad nutzen, gerade deshalb möchte ich nur eine Peripherie am Pc haben.
Das Gamepad.


Und danke für dein Intresse Timberland.
Sobald es fertig ist, werde ich die benötigten Dinge irgendwo hochladen und veröffentlichen.

Falls wer helfen will:
Hilfe ist gern Willkommen :thumbsup:
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon ing0 » 15.01.2008, 00:20

Halt stop,

du wirst womöglich schwierigkeiten haben auf die Maus zu verzichten, denn irgendwoher müssen ja die Roms kommen. Schließlich ist es dir nur dann erlaubt roms zu laden, wenn du nachweislicher Besitzer des Originals bist. Und wenn man schon das Original hat, hat man bestimmt noch die Konsole im Keller stehen.

Soviel von meiner Seite
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Beitragvon Kyuu » 15.01.2008, 00:32

Das weiss ich.

Ich habe auch nen riesen Haufen an Konsolen in meinem Zimmer stehen, aber wie findest du es in einem Zimmer mit 10000 Kabeln um dich?
Und das ständige suchen nach den Spielen...-.-
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon h34dcr4sh » 15.01.2008, 17:12

kann man nicht anstatt von der ROM (dem Image) auch von einer real exisierenden ^^ CD/DVD starten?

und zum Problem mit dem Controller, du kannst da diese Keycodes abfangen, die vom Controller kommen und diese dann ins Programm einbinden, halt so ein Menü wie beim DVD-Player.
h34dcr4sh
 
Beiträge: 79
Registriert: 03.09.2007, 15:42
Wohnort: Oldenburg

Beitragvon Kyuu » 15.01.2008, 17:29

Danke. Habe jetzt was für das Gamepad gefunden.

Und Nintendo 64 hat nur Roms.
Da is nix mit Cds^^
Und bei Playstation etc.etc.werde ich auch cds nutzen.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Tettsch » 15.01.2008, 19:46

Wie sieht denn das mit der Ps 2 aus? Kann man die Spiele auch schon ordentlich emuliert spielen?
Tettsch
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2007, 11:20

Beitragvon Kyuu » 15.01.2008, 20:44

Einige, ja.
Mein Final Fantasy 10 funktionierte.
Genauso wie Disgea Hour of Darkness.
Mehr habe ich bisher nicht ausprobiert.
Aber es sollen anscheinend schon viele richtig gut laufen.
Kyuu
 
Beiträge: 245
Registriert: 20.01.2007, 02:57

Beitragvon Tettsch » 15.01.2008, 21:22

Ah, danke, schön zu hören. Dann werd ich auch mal wieder nen Emulator installieren.
Tettsch
 
Beiträge: 72
Registriert: 13.05.2007, 11:20


Zurück zu Projekte / Clans / LANs

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron