Wine 1.9.15 (development) veröffentlicht!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Wine 1.9.15 (development) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 23.07.2016, 10:11

Bild

Alle 2 Wochen.

Neuerungen diesmal:

  • More shader instructions in Direct3D.
  • Performance improvements in GDI.
  • Better multi-joystick support on macOS.
  • Active Scripting improvements.
  • Additional stream support in the C++ runtime.
  • Various bug fixes.

Eine ausführliche Liste der Bugfixes findet ihr in der offiziellen Ankündigung.

--> Offizielle Ankündigung <--

Das Archiv mit der Source zum Kompilieren gibt es hier: --> Download <-- (inzwischen bei winehq.org selbst gehostet, nicht mehr bei Sourceforge.)

Die Pakete in der Paketverwaltung werden in den nächsten Tagen aktualisiert!
Wie man Wine über die Paketverwaltung installiert kann man --> hier <-- nachlesen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Wine 1.9.15 (development) veröffentlicht!

Beitragvon crt0mega » 25.07.2016, 15:02

Das ist hier zwar kein Support-Thread, aber eine Frage interessiert mich schon 'ne Weile. Welche OpenGL-Version benötigt man eigentlich für Wine und DX10/11?
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 726
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Wine 1.9.15 (development) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 25.07.2016, 23:54

Also bei portierten Spielen war das Äquivalent meist OpenGL 4.2/4.3. Deswegen nehme ich an, dass das bei Wine nicht anders sein wird mit DX10/11.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5303
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 5.18

Re: Wine 1.9.15 (development) veröffentlicht!

Beitragvon crt0mega » 26.07.2016, 21:19

Danke! Das dürfte erklären, warum meine letzten Versuche, DX10/11-Spiele zu starten, nicht von Erfolg gekrönt waren:
Code: Alles auswählen
OpenGL vendor string: X.Org
OpenGL renderer string: Gallium 0.4 on AMD TAHITI (DRM 2.43.0 / 4.6-4.dmz.2-liquorix-amd64, LLVM 3.8.1
OpenGL core profile version string: 4.1 (Core Profile) Mesa 12.0.1 (12.0.1-1+crt1)
OpenGL core profile shading language version string: 4.10

Aber immerhin ist Kernel 4.7 jetzt fertig und LLVM 3.9 ist auch nicht mehr weit :)
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 726
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17

Re: Wine 1.9.15 (development) veröffentlicht!

Beitragvon crt0mega » 08.08.2016, 19:51

Mit dem Reg-Key HKCU\Software\Wine\Direct3D\MaxVersionGL auf "0x30002" kam ich immerhin schon etwas weiter. WineD3D ist echt ein Graus :S
[align=center]There are two kinds of people in the world: Those who can extrapolate from incomplete data.[/align]
Benutzeravatar
crt0mega
 
Beiträge: 726
Registriert: 06.10.2014, 22:57
Lizenz: WTFPL
Distribution: debian/unstable
Kernelversion: 4.17


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron