Wine 1.4.1 (stable) veröffentlicht!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Wine 1.4.1 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 28.01.2012, 00:09

Bild

20 Monate, 16.000 Codezeilen später ist es soweit: Wine 1.4 (stable) wurde veröffentlicht. Da viele die development Version nutzen, sind die meisten "Neuigkeiten" keine Neuigkeiten mehr, aber ein paar Highlights gegenüber der 1.2.x (stable) sind:

  • die neue DIB Grafikengine
  • der neue Audio stack
  • volle Unterstützung für bidirectional text und character shaping
  • und natürlich die Unterstützung von vielen neuen Anwendungen

Eine ausführliche Liste der Bugfixes findet ihr in der offiziellen Ankündigung.

--> Offizielle Ankündigung <--

Das Archiv mit der Source zum Kompilieren gibt es hier -> Download <--.

Die Pakete in der Paketverwaltung werden in den nächsten Tagen aktualisiert!
Wie man Wine über die Paketverwaltung installiert kann man --> hier <-- nachlesen.

Damit geht es mit der Entwicklung im development-Zweig weiter. Die letzte Version war dort 1.3.37...



Ab hier der alte Text

Es ist wieder soweit. Wine biegt auf die stable Zielgerade ein und veröffentlicht die Version 1.4 RC1. Gegenüber der letzten development Version hat sich folgendes geändert:

  • Improved crash dialog with support for saving the backtrace.
  • Support for the Back button in built-in Internet Explorer.
  • Keyboard accelerators can now be translated through po files.
  • A number of installer fixes.
  • Many translation updates and tweaks.
  • Various bug fixes.

Das heißt aber auch, dass die nächsten Versionen (RCs) "nur" Bugfix-Releases sein werden. Übrigens wird Crossover 11 auf Wine 1.4 basieren.

Eine ausführliche Liste der Bugfixes findet ihr in der offiziellen Ankündigung.

--> Offizielle Ankündigung <--

Das Archiv mit der Source zum Kompilieren gibt es hier -> Download <--.

Die Pakete in der Paketverwaltung werden in den nächsten Tagen aktualisiert!
Wie man Wine über die Paketverwaltung installiert kann man --> hier <-- nachlesen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4-rc2 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 03.02.2012, 23:52

Inzwischen ist Wine 1.4 RC2 erschienen. Da Feature Freeze, gab es "nur" Bugfixes.

Datei/Paket zum Runterladen: Wine-1.4-rc2.tar.bz2
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4-rc3 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 12.02.2012, 15:31

Und Wine 1.4 RC3 ist draußen. Bugfix-Release, daher an für sich nichts spannendes. :-)

Download: Wine-1.4-rc3.tar.bz2
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4-rc4 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 19.02.2012, 01:48

Wine 1.4 RC4 ist da!

Download: Wine-1.4-rc4.tar.bz2
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 25.02.2012, 11:00

Und Wine 1.4 RC5 ist da.

Zum Download: Wine-1.4-rc5.tar.bz2
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon smasher » 26.02.2012, 00:34

Hi, wie bekomm ich das installiert? habs runtergeladen und entpackt, aber wie gehts nun weiter?

Währe nett wenn ihr mir das sagen könntet :-)
smasher
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2012, 00:32
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 11.10

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon SolidMob » 26.02.2012, 00:58

smasher hat geschrieben:Hi, wie bekomm ich das installiert? habs runtergeladen und entpackt, aber wie gehts nun weiter?

Währe nett wenn ihr mir das sagen könntet :-)


in den Ordner wechseln,

Code: Alles auswählen
./configure
make

als root:
Code: Alles auswählen
make install


Geht dann allerdings an der Paketverwaltung vorbei. Da du (K)ubuntu nutzt, wäre es vllt. sinnvoller auf die offiziellen Repos zu setzen, oder ein PPA rauszusuchen, falls du das nötige Vertrauen aufbringst :)

RC's sind aber gemeinhin eher für erfahrene Nutzer gedacht, die auch Bugreports abliefern.
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon smasher » 26.02.2012, 12:18

Ah ok ,dann warte ich noch ein weilchen bis es über pakete verfügbar ist. dachte nur das ich damit World of Warcraft beschleunigen könnte. Ich hab derzeit 1.3 installiert und auch mal DirectX 9 eingerichtet, aber es läuft nicht zu meiner zufriedenheit.

Die FPS sind einigermaßen ok, aber bei Drheungen oder ähnlichem läuft es nicht flüssig, obwohl die FPS ok sind. Unter windows um längen besser, nur hab ich nicht mehr so richtig bock auf windows ;-)

MFG JÜrgen
smasher
 
Beiträge: 2
Registriert: 26.02.2012, 00:32
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Kubuntu
Kernelversion: 11.10

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon Hennes » 01.03.2012, 15:03

Hätte auch noch eine Frage bzw. Anmerkung bezüglich wine.

Ich habe folgendes Problem. Spiele, die über Steam laufen sind unglaublich langsam. Als Beispiel möchte ich hier, Orcs must die, CounterStrikeSource, Skyrim oder Half Life 2 anführen. Sie werden alle optimal gestartet, (Intro, Menu. usw.) ohne ein Anzeichen von Lags. Doch sobald es in das Spiel geht hat man ein Daumenkino auf dem Monitor. Änderungen an den Spieleinstellungen haben leider nichts gebracht.

Als Gegenbeispiel läuft Guild Wars absolut flüssig und rund.

Kann jemand von euch dieses Verhalten bestätigen, sobald er ein Spiel über Steam laufen lässt?

Mein System: openSUSE 12.1, AMD Phenom II X4 965, 8 Gig Ram, ATI5870,
Hennes
 

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon grimm » 01.03.2012, 21:22

Hennes hat geschrieben:Hätte auch noch eine Frage bzw. Anmerkung bezüglich wine.

Ich habe folgendes Problem. Spiele, die über Steam laufen sind unglaublich langsam. Als Beispiel möchte ich hier, Orcs must die, CounterStrikeSource, Skyrim oder Half Life 2 anführen. Sie werden alle optimal gestartet, (Intro, Menu. usw.) ohne ein Anzeichen von Lags. Doch sobald es in das Spiel geht hat man ein Daumenkino auf dem Monitor. Änderungen an den Spieleinstellungen haben leider nichts gebracht.

Als Gegenbeispiel läuft Guild Wars absolut flüssig und rund.

Kann jemand von euch dieses Verhalten bestätigen, sobald er ein Spiel über Steam laufen lässt?

Mein System: openSUSE 12.1, AMD Phenom II X4 965, 8 Gig Ram, ATI5870,


Ja ist bei mir auch so... GW läuft flüssig (im HIntergrund läuft noch KDE + Amarok) aber Spiele welche die Source Engine nutzen laufen etwas "langsamer".

Counter-Strike 1.6 läuft perfekt. Ist aber wohl eine andere Grafik-engine oder???
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Wine 1.4-rc5 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 01.03.2012, 23:54

grimm hat geschrieben:Counter-Strike 1.6 läuft perfekt. Ist aber wohl eine andere Grafik-engine oder???


Keine Source-Engine. Und damals noch OpenGL.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4-rc6 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 02.03.2012, 23:54

Wine 1.4 RC6 ist da.

Zum Download: Wine-1.4-rc6.tar.bz2


Und wer Probleme mit Wine hat, sollte am besten einen neuen Thread aufmachen, sonst geht das hier unter. Es sei denn, es geht um das Installieren des RCs.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 07.03.2012, 19:59

Einen Tag nach CrossOver XI, das auf Wine 1.4 basiert, wurde jetzt auch Wine 1.4 (stable/final) veröffentlicht. Ich habe dazu den Eingangspost editiert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.4.1 (stable) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 16.06.2012, 14:13

Wine 1.4.1 ist draußen. Da es sich nur um einen Bugfix-Release handelt, habe ich einfach nur den Eingangspost editiert.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron