Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon Gamecard » 26.04.2012, 00:30

Phoronix: Valve's Gabe Newell Talks Linux Steam Client, Source Engine

Zum Artikel von Phoronix


Hallo Community Anscheind ist der NEWS Schreiber nicht da.^.^
WIe man hier aus dem Beitrag lesen kann kommt Steam für Linux :).
Mal hoffen das es für Linux zu gute kommt.
Ich hoffe das alle bei der Beta test dabei werden :D
Aber es sind noch 6 Monate :(

Ich kann nicht mehr warten :P

EDIT:
Ich kann es Kaum fassen, es ist ein kleiner schritt aber große Bewegung.

Modedit by ChemBro: Vollzitat entfernt. In Deutschland so nicht erlaubt.
Gamecard
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2011, 11:01
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.11

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 26.04.2012, 01:24

Jeder darf hier News schreiben. Abgesehen davon diskutieren wir diese genannte News hier:

SuL-Thread über Valve/Steam/Source/Linux

Und ich werde deinen Post kürzen müssen, morgen irgendwann. Vollzitate sind so in Deutschland nicht erlaubt.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ReCon » 26.04.2012, 07:25

Wie ich bereits im anderen Thread erwähnt hatte, ich warte auf ein offizielles Statement von Valve bzw. Gabe Newell ... Phoronix hat nun mal leider stark an Glaubhaftigkeit verloren.

EDIT: Freuen würde es mich natürlich alle mal :D
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 26.04.2012, 07:26

Wo steht da was von 6 Monaten?
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 26.04.2012, 17:27

Hier das Left 4 Dead 2 Video auf Phoronix:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTA5MjQ
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ReCon » 27.04.2012, 08:04

ubuntu-gaming hat geschrieben:Hier das Left 4 Dead 2 Video auf Phoronix:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTA5MjQ


Das ist also das Video? - Ist das alles, was der gute Larabel aufzuzeigen hat, neben ein paar Screenshots?

Der Typ versteht es auch seine letzte Glaubwürdigkeit zu verspielen! Vergessen wir auch nicht seine zuletzt geschriebenen Mailverkehr mit Valve, wo er aufgezeigt hat, mit welchen Servern er kommuniziert hat ... Oh Mann, entschuldigung, aber darüber könnte ich mich so aufregen. 14 Sekunden Video, so sehr verwackelt, dass niemand was erkennen kann. Davon abgesehen sieht man nichts! Die Kamera im Spiel Left4Dead 2 bewegt sich kurz ... Wow! Das hätte genauso gut auch in WINE laufen können, denn auf der Prozesstabelle erkennt man auch nichts!

Naja, hoffen wir eben das Beste ... es heißt ja so schön "Die Hoffnung stirbt zuletzt".
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ing0 » 27.04.2012, 09:54

Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 27.04.2012, 10:17

ing0 hat geschrieben:Entspann dich mal ein bisschen

http://www.pcmasters.de/hardware/review ... etigt.html


ing0, das haben wir doch bereits gepostet, deswegen gibt es diesen Thread. Zu Steam für Linux gibt es nur eine einzige Quelle und das ist Phoronix. Alle anderen zitieren Phoronix nur.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ReCon » 27.04.2012, 11:21

ing0 hat geschrieben:Entspann dich mal ein bisschen

http://www.pcmasters.de/hardware/review ... etigt.html


Wieder wird sich nur auf das Berufen was auf Phoronix geschrieben wurde. Nach wie vor fehlt ein offizielles Statement von Valve! Das ist auch der Grund für meine Aufregung über das Video, da es nichts zeigt. Die 14 Sekunden wären natürlich (abgesehen von der Tatsache dass es wirklich sehr amateurhaft wirkt) ein erstes "richtiges" Video gewesen, hätte Gaben Newell oder Valve das ganze mit einem offiziellem Statement bestätigt. Es ist de Facto, wie ChemBro das sagt.

Ich will hier keine negative Stimmung verbreiten, es würde mich auch freuen, würde der Release tatsächlich kommen, aber ich möchte einfach dieses "offiziell" mal aus dem Weg schaffen. Es ist nichts offizielles solange es nicht vom Hersteller selbst kommt. Bei Holarse haben sie das ganz gut gelöst: Es bleibt so lange ein Gerücht, solange Valve sich nicht mit einem Statement äußert.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 30.04.2012, 13:34

Die Steam für Linux News steht auch auf der Steam Seite: http://store.steampowered.com/news/?appids=550

Somit gehe ich davon aus, dass es offiziell ist.

Mein Kommentar: :firework: :firework: :firework: :firework: :firework:
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon NoXIII » 30.04.2012, 15:53

Ich will dir ja nicht die Laune vermiesen, aber wenn du mal genauer hinschaust, ist der Autor ein gewisser Kotaku. Diese News ist nicht von Valve sondern wurde nur Automatisch da angezeigt. Wenn du mal weiter klickst, kommst du auf den Original Artikel und da wird nur wieder phoronix zitiert.

http://kotaku.com/5905251/looks-like-le ... y-on-linux
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon Gunman1982 » 30.04.2012, 16:05

ubuntu-gaming hat geschrieben:Die Steam für Linux News steht auch auf der Steam Seite: http://store.steampowered.com/news/?appids=550

Somit gehe ich davon aus, dass es offiziell ist.

... ääääh ... wäre ich auch von ausgegangen, aber ein kurzer Klick auf den Link, heben der Augenbraue und ungläubiges Lesen später:

We're still waiting to hear back from Valve for an official comment on the matter.


Mhh also die "offizielle" steam news Quelle bezieht sich auf Phoronix ohne vorher mit valve zu verifizieren.
Bin son bisschen hin und her gerissen zwischen: "Möchte gern Steam nativ auf Linux" und "Würd gern dementi von Valve sehen und mir dann die Peinlichkeit auf der Steam News Seite anschaun" :P
Gunman1982
 
Beiträge: 13
Registriert: 19.04.2012, 23:39
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian GNU/Linux
Kernelversion: 3.3.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 30.04.2012, 16:27

Man kann zumindest sagen, dass Valve sie noch nicht dementiert hat.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon grimm » 30.04.2012, 19:20

Mich würde mal interessieren wie das mit den Spielen klappt die dann nicht nativ sind (bsp cs 1.6 etc) muss man dann wohl ein Steam extra unter wine installieren???
- Jedem das Seine -
Benutzeravatar
grimm
 
Beiträge: 53
Registriert: 13.05.2010, 11:25
Wohnort: Bad Wünnenberg
Lizenz: GPL
Distribution: Arch
Kernelversion: aktuell

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 30.04.2012, 21:02

Ich habe Heute eine Email an Gabe Newell Geschrieben:

Betreff: Steam for Linux Confirmed?
Hello, I have often read about at Phoronix Steam for Linux and see how Left 4 Dead 2 running on Ubuntu 11.10 natively. Now my question: Is confirms Steam for Linux?
Over a native Steam client for Linux I would be very happy, because Wine is bad for many games.

Antwort von Gabe Newell: YES.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron