Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon NoXIII » 17.07.2012, 23:00

Hey das hört sich doch super an. Dann müssen wir mal ganz oft auf diesen Blog gehen, damit Valve sieht das wir Steam für Linux haben wollen ;)
Ich hab nur eine offizielle Stellungnahme, die auch von Valve selbst veröffentlicht wurde, gewartet. Hoffen wir mal, dass es nicht zu lange dauert.^^
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 20.07.2012, 11:02

Valve arbeitet mit Intel zusammen an verbesserten Intel Linux Grafikkartentreier: http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTE0MzQ

Ich kann mir vorstellen, dass bald die Source Engine mit einer Intel GPU unter Linux läuft.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 20.07.2012, 12:00

ubuntu-gaming hat geschrieben:Ich kann mir vorstellen, dass bald die Source Engine mit einer Intel GPU unter Linux läuft.


Das läuft sie so oder so, die Frage ist eher die Performance.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ReCon » 20.07.2012, 12:46

Ich wäre dankbar, wenn Valve dann gleich auch mal noch bei nVidia an der Tür klingelt und Dampf macht bzgl. einer vernünftigen Optimus Unterstützung.

Kann bei mir zwar mit Hilfe von Bumblebee die nvidia Grafikkarte in meinem Notebook ansprechen, aber das Ergebnis ist immer unterschiedlich und lässt in einigen Fällen auch stark zu wünschen übrig (z. B. Bastion). Dazu kommt, dass ich das Notebook unter Linux nur mit einem VGA Monitor betreiben kann, da der HDMI Ausgang fest mit der nvidia Karte verknüpft ist und Bumblebee die Ausgabe an HDMI nicht unterstützt ...
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon Bauer87 » 22.07.2012, 18:20

Im Zusammenhang Valve und Treiberentwicklung habe ich vor allem Lob für freie Treiber gehört, weil sie es dem Spieleprogrammierer deutlich einfacher machen, die Engine zu optimieren. Unter dem Gesichtspunkt gibt es eher Hilfe bei Noveau oder bei Radeon. *Daumendrück*
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 25.07.2012, 10:24

Gestern kam ne neue Kampagne für Left 4 Dead 2 raus. Scrollt mal auf der Seite runter, was sie aus Tux gemacht haben...

Left 4 Dead 2 Coldstream mit Tux (weiter unten)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ReCon » 25.07.2012, 12:22

Naja ... hätte auch gereicht wenn man einfach den normalen Tux benutzt ... hätte sich, trotz der Ankündigung mit entsprechender Homepage, in meinen Augen besser gemacht ...
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 26.07.2012, 08:36

Gabe Newell findet, dass Windows 8 eine Katastrophe ist http://www.phoronix.com/scan.php?page=n ... px=MTE0NjQ
Seh ich genauso, dass ist eher was für Tablets, wobei auch bei Tablets hat Linux ( Android ) die Nase vorne.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 01.08.2012, 09:15

Audio-Interview mit einem Steam für Linux Entwickler (Ethan Lee) via LinuxUser:

http://www.linuxuser.co.uk/news/steam-o ... ethan-lee/
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 02.08.2012, 06:04

Left 4 Dead 2 läuft unter Linux Schneller als Unter Windows: http://blogs.valvesoftware.com/linux/
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 18.08.2012, 22:05

Laut Gabe Newell steht die Steam Linux Beta Version kurz vor der Veröffentlichung: http://steamforlinux.com/?q=de/node/85
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ubuntu-gaming » 12.09.2012, 16:05

Bei Steam Greenlight kann man seit Heute auch nach Linuxspielen filtern:
http://steamcommunity.com/greenlight?se ... B%5D=Linux
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 21.09.2012, 02:15

Laut des L4D-Blogs wird die Linux-Version Mitte Oktober erscheinen (ich schätze mal, dass hier die Beta anfängt):

http://www.l4d.com/blog/post.php?id=8913
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ReCon » 21.09.2012, 07:29

Naja, das ist wohl eher deren Einschätzung. - Derzeit ist weder auf dem Steam Linux Blog noch auf phoronix.com (und letztere sind ja bekannt dafür sowas sofort zu melden, auch wenn noch nichts offiziell ist).

Persönlich habe ich, zugegeben, jedoch auch eher mit Mitte / Ende Oktober gerechnet.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Valve portiert Steam auf Linux-Systeme ENDLICH.

Beitragvon ChemicalBrother » 21.09.2012, 10:51

ReCon hat geschrieben:Naja, das ist wohl eher deren Einschätzung. - Derzeit ist weder auf dem Steam Linux Blog noch auf phoronix.com (und letztere sind ja bekannt dafür sowas sofort zu melden, auch wenn noch nichts offiziell ist).


Deren Einschätzung? Verstehe ich nicht so ganz. Das ist der offizielle Blog des Left 4 Dead Dev-Teams, die werden wohl schon Informationen vom Linuxteam bekommen haben, um das schreiben zu können. Der Blog-Text erscheint ja auch ingame in L4D2 selbst. Und Phoronix... sag ich mal nix zu. Die können zumindest abschreiben.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

VorherigeNächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron