Valve-Linux-Vortrag auf der SIGGRAPH 2012

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Valve-Linux-Vortrag auf der SIGGRAPH 2012

Beitragvon ChemicalBrother » 10.08.2012, 11:14

Valve (in Person von Rich Geldreich [er heißt wirklich so]) hat dieses Jahr auf der SIGGRAPH einen Vortrag gehalten über ihre Arbeit am Linux-Client der Source-Engine (beispielhaft an Left 4 Dead 2). Leider musste der Vortrag verkürzt werden und wird komplett in einem späteren Blogpost auf dem Valve-Linux-Blog gezeigt werden.

Trotz der Kürze gab es einiges an Infos. Getestet wurde anhand eines 30-sekündigen Demoruns, bei dem viele Zombies und viele Explosionen vorkommen, um herauszufinden, wo es an der Engine hakt. Valve hat auch längere Demos, aber für die anfängliche Arbeit sollte die 30sek-Demo reichen.

  • Der Original Linux-Port war schon vorhanden, bevor das Linux-Team geformt wurde.
  • Direct3D calls werden direkt an OpenGL und von dort direkt an den Grafikbuffer weitergegeben.
  • Sie hatten ein Tool zur Verfügung, mit der sie die Performance der 30sek-Demo visualisieren konnten und anhand dessen nach Flaschenhälsen suchen konnten. Das Tool lässt Analysen im Millisekundenbereich zu.

Der Blogpost, von dem ich die Informationen habe, hält noch viele andere Infos bereit. Wer sich dafür interessiert, kann es hier nachlesen:
Blogpost über Valve/Linux

Valve wird auf dem Valve-Linux-Blog den Vortrag ausführlich nochmal posten. Wer die Adresse noch nicht kennt:
Valve-Linux-Blog
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron