Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) Steam Machines 3) Controller

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) Steam Machines 3) Controller

Beitragvon ChemicalBrother » 20.09.2013, 23:05

Gabe Newell hat es schon auf der LinuxCon angeteasert, jetzt hat Valve eine Ankündigungsseite erstellt unter dem Stichpunkt "living room" in der irgendwas nächste Woche angekündigt wird. Wer sich das mal anschauen möchte:

Steam-Webseite zur Ankündigung nächste Woche

Am wahrscheinlichstens ist, dass die (Linux-)Steambox vorgestellt wird, aber man wird sehen, was es am Ende wirklich wird und ob wir als Linuxgamer freuen dürfen oder enttäuscht werden.

Ankündigung 1: SteamOS

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamOS/

SteamOS ist eine von Valve verwaltete Linux Distribution, die natürlich angepasst ist für das, was Valve für eine mögliche SteamBox benötigt. Mehr Infos findet ihr im Link.

Ankündigung 2: Steam Machines

http://store.steampowered.com/livingroom/SteamMachines/

Eher weniger interessant, da es sich bei Steam Machines eher um eine Richtlinie handelt, als um eine eigentliche SteamBox. Valve selbst hat einen Prototypen und 300 Auserwählte können diese testen. Nähere Informationen dazu im Link.
Übrigens die Spiele, die auf den Bildern zu sehen sein sollen, könnten sein: Trine 2, Metro: Last Light, Europa Universalis IV, Football Manager 2014 und Total War: Rome II. Letzteres ist das einzige Spiel, von dem es noch keine Linux-Ankündigung gibt, da aber Sega der Publisher ist und sie in der Vergangenheit bereits Linux unterstützt haben... Wird es wohl bald eine Linux-Version von Total War: Rome II geben. Spekulation bisher, aber es deutet darauf hin.

Ankündigung 3: Steam Controller

http://store.steampowered.com/livingroo ... ontroller/

Interessanter neuer Ansatz für ein Gamepad. Schaut einfach mal in den Link. Der Controller hat quasi überall Touchsensoren. Bin mal gespannt, wie der eingesetzt wird.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Kündigt Valve nächste Woche die (Linux-)Steambox an?

Beitragvon NoXIII » 21.09.2013, 21:35

Nach dem Text auf der Seite von Valve, würde ich auch sagen es geht um die Steam Box. Gerade weil ja Big Picture für die Flimmerkiste optimiert wurde.
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Kündigt Valve nächste Woche die (Linux-)Steambox an?

Beitragvon ChemicalBrother » 21.09.2013, 21:52

Aber ist dir schon aufgefallen, dass der Controller im Bild nur 3 (3!!!) Buttons hat, wie in... Half-Life 3? 8)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Kündigt Valve nächste Woche die (Linux-)Steambox an?

Beitragvon NoXIII » 23.09.2013, 00:23

Vielleicht wird es ja eine doppel ankündigung ;) Es wäre doppelt werbung wenn es das Spiel gleich mit der Konsole gibt. Ich muss aber auch sagen, ich bin eigentlich kein Konsolen spieler. ein neues HL3 fände ich selber schöner :) oder ein Skyrim :love: ähnliches neues Spiel :D sowas fehlt mir noch auf Linux. ^^
Benutzeravatar
NoXIII
 
Beiträge: 549
Registriert: 07.08.2008, 10:40
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.04

Re: Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) ? 3) ?

Beitragvon ChemicalBrother » 23.09.2013, 20:22

Die erste Ankündigung ist SteamOS, eine Linux-Distribution. Mehr dazu im ersten Post (und im Link dazu).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) ? 3) ?

Beitragvon LinuxDonald » 23.09.2013, 21:52

Hab gehört das ganze soll auf Ubuntu basieren??
Arch Linux bietet alles was das Linux Herz begehrt :)

Bild
Benutzeravatar
LinuxDonald
 
Beiträge: 831
Registriert: 23.03.2008, 16:34
Wohnort: Tangermünde
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 4.10.8

Re: Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) ? 3) ?

Beitragvon ChemicalBrother » 23.09.2013, 22:35

Canonical und Valve arbeiten zusammen oder haben es zumindest in der Vergangenheit. Sollte nicht verwunderlich sein, wenn es auf Ubuntu basiert, aber genaueres wird man sagen können, wenn Valve die ISOs veröffentlicht. SteamOS soll ja Spielestreamen von Windows auf Linux ermöglichen, bin da mal gespannt, wie die das realisieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) Steam Machines 3) Controller

Beitragvon ChemicalBrother » 27.09.2013, 23:00

So, inzwischen sind alle Ankündigungen offen. Nummer 2 sind die "Steam Machines" und Nummer 3 der "Steam Controller". Näheres siehe Links im ersten Post.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) Steam Machines 3) Controller

Beitragvon AndyX » 07.10.2013, 18:17

AndyX
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2011, 15:44
Lizenz: GPL

Re: Valve kündigt an: 1) SteamOS 2) Steam Machines 3) Controller

Beitragvon ing0 » 08.10.2013, 17:50

Ich weiß nicht warum aber ich freu mich mehr auf die Steammachines als auf eine der anderen next gen Konsolen. whooooooooooooopwhooop :love:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast