Und noch ein Patentabkommen mit M$

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Und noch ein Patentabkommen mit M$

Beitragvon warlord2909 » 04.06.2007, 16:52

wie winfuture gerade berichtet, geht auch xandros eine etwas
nähere beziehung zu microsoft ein. xandros versucht die interoperatiblität von Linux (spezieller xandros) und microsoft produkten zu verbessern und zieht damit novell hinterher.


http://www.winfuture.de/news,32121.html
Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Swissren » 04.06.2007, 17:59

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass es etwa das Selbe wie bei dem MS/Novell-Pakt ist.

All diese Firmen werden doch von MS bestimmt irgendwie dazu gezwungen, damit sie den Vertrag unterschreiben. Denn irgendwie macht das ja keinen Sinn. Jedermann weiss von der GPLv3, die versucht solche Verträge zu verbieten. Warum sollte man also vor der Veröffentlichung der Lizenz genau das tun, was verboten wird? Schön blöd für Xandros, wenn sie nachher Samba oder so nicht nutzen dürfen :rolleyes:
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon Cyberspace19 » 04.06.2007, 18:02

Tja. Muss man nun mal abwarten wer der Nächste sein wird. :(

Generell fände ich es ja gut, wenn sich MS nun für OSS öffnen würde. Vor allem bei Samba & Co.

Allerdings habe ich da so ein komisches Gefühl dass MS da wieder irgend etwas im Schilde führt.

Naja. Kommt Zeit, kommt Rat bzw. mehr Infos. ;)
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fredddy » 04.06.2007, 20:42

ich bin mal gespannt was mit Novel und xandros passieren wird vorallem mit gplv3 .
@Cyberspace19: ms führt immer was im Schilde :evil:
May the source be with you !
fredddy
 
Beiträge: 108
Registriert: 22.05.2007, 14:06

Beitragvon warlord2909 » 04.06.2007, 20:54

Benutzeravatar
warlord2909
 
Beiträge: 444
Registriert: 30.12.2006, 04:58
Wohnort: \home\henning\
Distribution: Ubuntu

Beitragvon Bauer87 » 04.06.2007, 23:40

Die GPL v3 soll meines Wissens die Verträge nicht verbieten sondern eher im Gegenteil ausnutzen. Sobald MS nämlich einen Novell-Gutschein einlöst, hat es (wenn Suse GPL3-Code nutzt) der GPL3 zugestimmt und ist an den Vertrag gebunden. Folglich darf dann niemand mehr wegen Patenten oder sonstigem Verklagt werden, da MS sonst die GPL verletzten würde.
Raubcodierer sind Verbrecher. Stop DRM!
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Beitragvon DoubleU » 05.06.2007, 14:35

Von Xandros halte ich anfürsich sowieso nicht so viel, ich glaub es ist eins der teuersten Linux Systeme die ich kenne. Und ist ja leider auch nicht frei erhältlich.
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de


Bild
Benutzeravatar
DoubleU
 
Beiträge: 2031
Registriert: 28.06.2006, 12:16
Wohnort: Gemany

Beitragvon Gregor » 06.06.2007, 10:28

Xandros gibts als abgespeckte Version, aber die sind schon sehr Windows nah aufgebaut und deshalb kann ich gerade ihren Zug verstehen. Wenn sich deren Aufbau anguckt, wären sie bestimmt die ersten in Microsofts Klagewelle, die dieser zum Opfer fallen würden.

Nun ja, wenn jemand denkt, dass er/sie für Xandros soviel Geld hinblättern muss, wie für Windows, dem ist es anscheinend auch das Geld wert.
Meiner Meinung, sollen sie auch lieber Geld in Linux investieren.

Den kompletten Bericht zu dem Microsoft Deal mit Xandros gibt es in englisch unter:
Eweek
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Cyberspace19 » 08.06.2007, 10:38

Soeben habe ich noch folgendes bei Winfuture gefunden:
Erst vor wenigen Tagen teilte Microsoft mit, dass man mit dem Linux-Distributor Xandros ein Patentabkommen geschlossen hat. Die beiden Unternehmen sichern sich unter anderem zu, dass Microsoft keinerlei Patentansprüche gegen Xandros Linux und dessen Kunden erheben wird.

Nun hat man ein solches Abkommen auch mit dem Elektronikriesen LG geschlossen.

LG Electronics kann nun das freie Betriebssystem Linux für seine Produkte nutzen, ohne rechtliche Schritte von Microsoft wegen möglicher Patentverletzunge fürchten zu müssen. Das koreanische Unternehmen will damit offenbar vor allem seine teilweise auf Linux basierenden Geräte aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik vor den Ansprüchen der Redmonder schützen.

Microsoft erhält im Gegenzug Zugriff auf eine Reihe von Patenten, die von LG angemeldet wurden. Finanzielle Details der Zusammenarbeit wurden nicht bekannt gegeben. Der Linux-Distributor Novell hatte vor einigen Monaten ein ähnliches Abkommen mit Microsoft besiegelt und zog damit die Wut der Open-Source-Szene auf sich. Mittlerweile gibt es derartige Abkommen auch zwischen Microsoft und Fuji Xerox sowie Samsung.


MS hat mal wieder mächtig seine Marketingstrategie angeworfen. Zuerst bringt man Meldungen, dass Linux ~250 Patente verletzen würde ohne einen einzigen Beweis zu liefern und dann bieten sie den Firmen Verträge an, in denen dies dann keine Angst mehr vor Klagen seiten MS haben müssen um an die Patente der jeweiligen Firma zu kommen ohne dass man Gebühren berappen muss. Schon richtig klever was MS da abzieht. Vor allem finde ich das doch... .

Ich würde es ja noch verstehen dass die Firmen darauf eingingen wenn MS wenigstens Beweise dafür bringen würde, aber so... :verwirrt:

#Greetz,
Cyberspace19
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste

cron