SteamOS (Beta) offiziell erschienen (Debian basierend)

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

SteamOS (Beta) offiziell erschienen (Debian basierend)

Beitragvon ChemicalBrother » 14.12.2013, 07:38

Valve hat tatsächlich an einem Freitag, den 13., SteamOS veröffentlicht, bzw. deren Beta, eine Linux-Distribution basierend auf Debian Wheezy (7.1). Im Prinzip gibt es noch nicht viel zu sehen, außer dass es halt direkt in Steam Big Picture Mode lädt und tatsächlich einen Desktop drunter hat (Gnome Shell).

Einige Features, die für SteamOS versprochen sind, fehlen noch (zB das Streaming von einem anderen PC), aber zumindest kann man schon mal schauen, was sich so unter der Haube befindet. Wie bereits erwähnt, basiert SteamOS auf Debian Wheezy (7.1). Der Desktop ist Gnome Shell, es gibt einen eigenen Grafik-Compositor, der wohl eine veränderte Version von xcompmgr sein soll. SteamOS nutzt Kernel 3.10 (der LTS-Kernel) mit einigen Patches, X-Server 1.12 und nutzt APT für Updates. Dabei ist die Distro so eingestellt, dass sie Auto-Updates durchführt. Außerdem ist alles, bis auf den Steam-Client selbst und den Drittherstellergrafiktreibern (Nvidia in diesem Fall) open-source.

Wer nun gedenkt, sich SteamOS zu installieren: Bei der Installation wird die gesamte Festplatte gelöscht.

Außerdem werden bisher offiziell nur UEFI (kein BIOS) und Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Unterstützung für andere Grafikkarten kommt später (sowie BIOS).

Zum Schluss noch einige Links für mehr Infos und Download-Links:
SteamOS-Homepage
SteamOS FAQ (u.a. Installationsinstruktionen)
SteamOS github für Bugreports
Steam-Repo (u.a. SteamOS-Download)
Phoronix-Artikel zu SteamOS (zur Abwechslung hat er wirklich mal Recherche betrieben.)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: SteamOS (Beta) offiziell erschienen (Debian basierend)

Beitragvon Bauer87 » 14.12.2013, 10:55

Dass SteamOS auf Debian aufbaut, hatte ich für sinnvoll gehalten. Allerdings habe ich nicht wirklich damit gerechnet. Aus meiner Sicht erhärtet sich damit das Gefühl, dass Ubuntu durch seine zunehmende Isolation unbeliebter wird. Vor allem überraschend ist der Schritt zu Debian aber, weil lange Zeit Debian gar nicht unterstützt wurde (zu alte glibc). Weiß jemand, ob Valve die ausgetauscht hat oder funktioniert Steam jetzt auch unter Debian 7?

PS: Da ich weder UEFI noch eine Nvidia-Karte habe, scheidet ausprobieren für mich eh aus.
Zuletzt geändert von Bauer87 am 14.12.2013, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: SteamOS (Beta) offiziell erschienen (Debian basierend)

Beitragvon ubuntu-gaming » 14.12.2013, 11:05

Im SteamOS FAQ steht:

- Backported eglibc 2.17 from Debian testing
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: SteamOS (Beta) offiziell erschienen (Debian basierend)

Beitragvon ChemicalBrother » 07.01.2014, 09:39

Es gibt ein Update, mit dem Intel-Grafikkarten jetzt auch offiziell unterstützt werden, AMD noch nicht (funktioniert zwar wohl, ist aber auch sehr bugbehaftet). Zu UEFI <-> BIOS gab es noch kein Statement und die Festplatte wird garantiert immer noch plattgemacht, wenn man SteamOS installiert.

Verbesserungen:

  • Fixed crashes on Intel graphics by merging Keith Packard's dri2-xlib branch
  • Fixed an fbcon kernel panic with Intel graphics
  • Fixed a problem where SteamOS session screenshots taken by the Valve bug reporter would be incorrect
  • Enabled full repaints in the GNOME compositor for reliable tear-free rendering
  • Removed startup and shutdown hooks from the pulseaudio package, fixing the transition to system-wide mode on upgrade
  • Updated firmware packages to match the Debian Jessie kernel

Intel graphics are now supported out of the box; AMD graphics support still being worked on.


Siehe auch:
Valve Ankündigung
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: SteamOS (Beta) offiziell erschienen (Debian basierend)

Beitragvon ChemicalBrother » 21.01.2014, 17:45

http://steamcommunity.com/groups/steamu ... 243644036/

Jetzt auch für Nicht-UEFI-Systeme (und für Intel und für AMD). Weiterhin Vorsicht: Ist ne Beta, löscht die gesamte Platte.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 3 Gäste

cron