Steam für Linux jetzt open beta

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 20.12.2012, 02:50

Für alle diejenigen, die es nicht in die closed beta geschafft haben, hier ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk von Valve: Steam für Linux wurde jetzt als open beta veröffentlicht. Jeder kann jetzt teilnehmen, der will, sollte aber auch wissen, dass es immernoch eine Beta-Version ist und weiterhin noch viele Probleme auftreten (oder Features fehlen oder Spiele sich nicht runterladen lassen).

Und da jetzt ein Linkfest kommt, öhm, hier ist es:

steam.deb (offiziell wird zur Zeit nur Ubuntu 12.04 unterstützt, aber es gibt bestimmt schon inoffizielle Pakete, die von den Distributionen zur Verfügung gestellt werden.)

Github: Steam für Linux von Valve Software (Valve möchte, dass die Probleme jetzt auf Github geklärt werden, weil es sich für Bug-Reports besser eignet.)

Steam für Linux Repo für Ubuntu 12.04

Ankündigung Steam für Linux open beta

SuL-Wikiartikel über Steam für Linux (Es wäre sehr nett, wenn jemand den Artikel ausbessert, vorallem die Installationsanleitungen für Distributionen außerhalb von Ubuntu und Arch Linux. Vielen Dank.)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 20.12.2012, 11:18

Ein Hinweis wohl noch (ich selbst hatte Steam seitdem noch nicht an): Evtl. muss man ein wenig Hand anlegen und Steam komplett entfernen (auch ~/Steam und ~/.local/share/Steam, oder zumindest temporär umbenennen), da man sonst Steam selbst nicht starten kann. Eine Reinstallation ist nach dem Entfernen auch wieder nötig (duh).

Aber auch nur, wenn Steam nicht mehr startet (vielleicht betrifft das auch nur Leute, die an Steam rumgespielt haben).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ReCon » 20.12.2012, 11:54

Ich würde den Eintrag ja um openSUSE erweitern, allerdings kann ich mich nicht im Wiki einloggen und das Zusenden eines neuen Passwortes ist auch nicht möglich. Habe deshalb bereits vor ca. einem Jahr und ca. einem halben Jahr datkev und Cheeky angeschrieben. Cheeky antwortete mir zwar, aber passiert ist bis heute leider nix!
Hängt mit der recon@spielen-unter-linux.de Mailadresse, welche noch in meinem Wiki Artikel verlinkt ist.

Sorry, dass ich das jetzt hier reinsetzte, aber vielleicht hab erlange ich ja so die Aufmerksamkeit bei diesem Problem :)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 08.01.2013, 23:14

Tom "spot" Callaway, Fedora Engineering Manager, gibt per Twitter bekannt, dass Valve grünes Licht für ein RPM-Paket für Fedora gegeben hat. Das wird dann wohl heißen, dass man in Fedora Steam bequem per Paketquelle installieren werden kann (oder bereits kann). Das ist dann aber wie üblich auch "nur" ein Meta-Paket, das den eigentlichen Client dann runterlädt.

Twitter-Mitteilung
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 13.01.2013, 10:33

Wer es noch nicht gelesen hat: Steam für Linux unterstützt jetzt endlich auch "Steam Library Folders". Steam --> Settings --> Downloads+Cloud --> Steam Library Folders. Damit kann man bestimmen, wohin Spiele installiert werden sollen. Wer eine eigene Datenplatte zB hat, kann seine Spiele jetzt dorthin verfrachten.

Und wow, ich sehe zum ersten Mal in Arch Linux die Notifications in Vollbild. :-) Hab das Gefühl, der Client ist fast fertig.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ReCon » 14.01.2013, 13:41

Naja, klar der Client an sich sieht schon ziemlich stable aus, allerdings gibt es noch ein paar Dinge die mich stören:

- Es wird nicht der Systemzeiger verwendet (eigentlich dachte ich, das wäre mit dem letzten Patch Geschichte)
- Viele Spiele sind zwar für Linux verfügbar, haben aber den Fehler "missing executable"
- Ein Request von vielen aus der Community, welchen ich nur vollstens unterstützten kann: Optimus Support.

Aber man sieht wirklich, dass von Seitens Valve ordentlich Zeit und Energie in die Umsetzung des Clienten gesteckt wurde. So weit ich mich erinnern kann war man in innerhalb dieser kurzen Zeit damals mit der MAC Version nicht einmal halb so weit?!
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 14.01.2013, 14:44

ReCon hat geschrieben:- Es wird nicht der Systemzeiger verwendet (eigentlich dachte ich, das wäre mit dem letzten Patch Geschichte)


Ja, das ist bei mir auch, aber deswegen mein ich ja auch "fast" fertig. :-)

- Viele Spiele sind zwar für Linux verfügbar, haben aber den Fehler "missing executable"


Soweit ich mitbekommen habe heißt das, dass die Spiele in Beta/Testing-Mode sind. Das müssen die Entwickler der Spiele Valve mitteilen, dass das aus diesem Modus rauskommen soll.

- Ein Request von vielen aus der Community, welchen ich nur vollstens unterstützten kann: Optimus Support.


Ist ja eigentlich eher Aufgabe von Nvidia, das hinzubekommen, oder nicht? Und wenn du meinst, dass man die Spiele mit optirun spielen kann als Option, dann ja, wäre nett. Aber im Großen und Ganzen hat Nvidia dort zu liefern und nicht Valve.

Ich weiß nicht, was mit dem Mac-Port war, aber irgendwie klingt es, als ob das Mac-Team kleiner ist/war und da MacOSX ziemlich verschlossen ist und zu Steve Jobs Zeiten Gaming auf Mac sehr verpönnt war... Ich weiß nicht. Vielleicht ist es einfacher für Linux zu programmieren, wenn alles offen ist.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ing0 » 14.01.2013, 18:46

Das es noch macken gibt ist doch wohl klar, das sie daran arbeiten wird auch klar sein.

Ich finde es einfach bemerkenswert was für eine Energie Valve da rein steckt, so what. Steam für Linux, wie lange haben wir davon geträumt :wah:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ReCon » 15.01.2013, 09:24

Chemical_Brother hat geschrieben:
ReCon hat geschrieben:- Es wird nicht der Systemzeiger verwendet (eigentlich dachte ich, das wäre mit dem letzten Patch Geschichte)


Ja, das ist bei mir auch, aber deswegen mein ich ja auch "fast" fertig. :-)


Unter allen GNOME basierten Desktops funktioniert es ja soweit ganz gut, d. h. in Cinnamon, Unity, GNOME Shell hat man dieses Problem nicht.

Chemical_Brother hat geschrieben:
- Viele Spiele sind zwar für Linux verfügbar, haben aber den Fehler "missing executable"


Soweit ich mitbekommen habe heißt das, dass die Spiele in Beta/Testing-Mode sind. Das müssen die Entwickler der Spiele Valve mitteilen, dass das aus diesem Modus rauskommen soll.


Verständlich aber das sollte dann tunlichst wieder aus den Steam Bibliotheken verschwinden, bevor Steam für Linux aus der Beta raus ist, das macht sonst einfach keinen guten Eindruck, wenn ich 20 Spiele habe und 5-10 davon haben diesen Fehler, aber ich denke Valve weiß das und wird dann eben entsprechend agieren.

Chemical_Brother hat geschrieben:
- Ein Request von vielen aus der Community, welchen ich nur vollstens unterstützten kann: Optimus Support.


Ist ja eigentlich eher Aufgabe von Nvidia, das hinzubekommen, oder nicht? Und wenn du meinst, dass man die Spiele mit optirun spielen kann als Option, dann ja, wäre nett. Aber im Großen und Ganzen hat Nvidia dort zu liefern und nicht Valve.


Selbstverständlich ist es die Aufgabe von nvidia, allerdings werden die ja so lange nichts tun, wie die Kernelentwickler der Lizenzänderung der Schnittstelle zum Ansprechen diverser Hardwarebestandteile (ist wohl zwingend notwendig für Optimus) von GPL auf LPGL zugestimmt haben und da Leute wie Alan Cox und Co. schon angedeutet haben, dass dies nicht passieren wird, haben Linux User derzeit nur eine Möglichkeit und das ist "Optirun" nutzen. Naja, wäre ein nettes Feature von Seitens Valve, aber da alles sehr Community lastig und auch nicht offiziell kann ich schon verstehen, wenn diese Option niemals so auftauchen wird.

Chemical_Brother hat geschrieben:Ich weiß nicht, was mit dem Mac-Port war, aber irgendwie klingt es, als ob das Mac-Team kleiner ist/war und da MacOSX ziemlich verschlossen ist und zu Steve Jobs Zeiten Gaming auf Mac sehr verpönnt war... Ich weiß nicht. Vielleicht ist es einfacher für Linux zu programmieren, wenn alles offen ist.


Denke ich ähnlich. Es scheint fast, als ob das Linux Team deutlich schneller arbeitet, auf Grund von Effizienz oder Größe des Teams sei mal dahingestellt ...

ing0 hat geschrieben:Steam für Linux, wie lange haben wir davon geträumt :wah:


Ich sag dazu nur "Umfrage" :D - Ich ging damals von Winter 2010 aus :rolleyes:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 15.01.2013, 11:23

ReCon hat geschrieben:haben Linux User derzeit nur eine Möglichkeit und das ist "Optirun" nutzen.


2; "optirun" und "primusrun".

Edit: Ach so, und ich glaube, die Einträge zu Spielen, die diese "missing executable" haben, sind deswegen so drin, weil du dich sonst nicht in die Beta (bzw. Steam Linux Testversion) einklinken kannst.


Übrigens sind jetzt Postal II und die Penumbra-Serie auf Steam für Linux erhältlich.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ReCon » 15.01.2013, 20:49

So, mein Crusader Kings 2 wurde soeben von Steam aktualisiert und es läuft ... himmlisch! Endlich! Spiele von Paradox nativ unter Linux! Darauf hab ich so laaannnggeee gewartet *schwärm* :P

Nachdem die Clausewitz Engine 2 auch auf Linux lauffähig ist hoffe ich jetzt natürlich auch auf Europa Universalis und Hearts of Iron für Linux und dann habe ich meine liebsten aus der Strategie Reihe derzeit zusammen :thumbup:

Ich kann im Übrigen jedem Strategie Fan die Paradox Interactive Spiel nur ans Herz legen, soviel tiefe und Liebe zum Detail findet man fast nirgendswo! Insbesondere im Coop sind diese Spiele einfach nur der Wahnsinn und das jetzt auch noch unter Linux ;) (Als kleiner Fanboy out ..)
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon Gamecard » 15.01.2013, 23:32

Ich warte schon heiß auf Dota 2 auf Linux sowie Left 4 dead.
Aber ehr mehr auf Dota 2 :).


Nur ein Problem, die AMD Treiber sind schlecht sehr schlecht eigentlich hab ich erwartet das die AMD Treiber besser als nVidia.


Bin echt ab überlegen ob ich noch Intel Grafik karte zulege oder nVidia karte.

ing0 hat geschrieben:Steam für Linux, wie lange haben wir davon geträumt :wah:

Ich erst :) seit 2006
Gamecard
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2011, 11:01
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.11

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 16.01.2013, 01:34

Hacker Evolution Duality ist jetzt auch via Steam (war bereits via Desura möglich) erhältlich.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon Gamecard » 16.01.2013, 21:02

@Chemical_Brother
Solche mini Spiele ist eine Meldung nicht wert, weil die laufen sowieso mit Wine sehr gut.

Skyrim für Linux oder Sid Meier's Civilization V das wäre mal eine Bombe Meldung.
Gamecard
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2011, 11:01
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.11

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 16.01.2013, 22:14

Gamecard hat geschrieben:@Chemical_Brother
Solche mini Spiele ist eine Meldung nicht wert, weil die laufen sowieso mit Wine sehr gut.


Zum einen ist es kein Minispiel, zum anderen habe ich keinen extra Thread aufgemacht und nur weil es bei manchen in Wine sehr gut ist, heißt das noch lange nicht, dass ich darüber nichts schreibe.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Nächste

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron