Steam für Linux jetzt open beta

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ReCon » 17.01.2013, 13:11

Bis vor kurzem haben wir vielleicht von 2-3 Spielen für Linux im Jahr berichten können, dass diese portiert werden / worden sind und für Linux erscheinen werden. Jetzt kann man ja fast schon von einer "Flut" reden, aber ich denke nicht, dass wir Linuxer derzeit "in der Lage sind", irgendwelche Linux Spiele Erscheinungen unerwähnt zu lassen. - In diesem Sinne gebe ich also ChemBro absolut recht!
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon Gamecard » 17.01.2013, 16:42

Ja mit meine aussage ist es sehr weit hergeholt.
Aber warte schon auf Gute Spiele, die auf eine Metascore ab 60+ legen.
Derzeit hab für Linux Folgendes gekauft. Amnesia, Killing Floor, Trine 2 sonst war das alles.
Gamecard
 
Beiträge: 44
Registriert: 25.10.2011, 11:01
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Ubuntu 11.11

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon Bauer87 » 17.01.2013, 18:30

Es gab ne Zeit, da hab ich gefühlt fast alles gekauft, was es an Spielen für Linux gab. Das ergibt jetzt keinen Sinn mehr. Erwähnen kann man aber ruhig noch alles.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 25.01.2013, 01:02

Angeblich soll Half-Life 1 (Gold-Source, das eh schon in OpenGL läuft) jetzt in Steam für Linux freigeschaltet sein. Ich kann das weder testen, noch bestätigen, da ich Half-Life 1 nicht habe (ich warte lieber auf Black Mesa für Linux, auch wenn ich es in Windows schon gespielt habe :-) ).
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon SolidMob » 25.01.2013, 05:46

Coole Sache, habs gleich mal installiert. Musste bei mir "-window" an die Startoptionen anhängen, vielleicht weil ich i3 benutze? Hab nur kurz einen multiplayer host erstellt, um zu testen. Sound kommt keiner, sonst läufts auf den ersten Blick ganz gut :)
SolidMob
 
Beiträge: 648
Registriert: 16.02.2007, 01:16
Lizenz: CC
Distribution: Ubuntu 16.04

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 25.01.2013, 23:56

Inzwischen soll auch X3: Reunion für Steam für Linux erhältlich sein und das ist ein eigener Port und nicht mehr der LGP-Port.

Ein Screenshot von einem vom Linux Game Cast:

http://i.imgur.com/dlSbNbN.jpg
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon Bauer87 » 07.02.2013, 12:33

Als passionierter Debian-User habe ich mir mal Gedanken gemacht, wie man Steam zum laufen bekommt, ohne irgendwelche Libs an der Paketverwaltung vorbei über Envirenment-Variablen einzubinden. Ich habe mich für ein chroot mit Ubuntu entschieden und es läuft echt gut. Falls jemand den Prozess ohne Umstände nachvollziehen kann, würde ich ihn wohl ins Wiki übertragen (für die Steam-Seite wohl zu lang) oder ein Skript schrieben, das den ganzen Kram automatisch macht. Falls es hier überhaupt noch jemanden mit Debian gibt:

Patriks Blog: Steam unter Debian mit chroot
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ubuntu-gaming » 07.02.2013, 13:34

Die Beiden Spiele Psychonauts und Closure lassen sich seit gestern Problemlos über Steam Herunterladen und Spielen. Psychonauts läuft besser, als die Version aus dem Humble Indie Bundle Nr. 5. Closure läuft auch sehr gut. Bei Shank 2 muss man bei den Eigenschaften im Reiter Beta von keine Beta auf Beta umstellen, danach lässt sich auch Shank 2 Herunterladen.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ubuntu-gaming » 08.02.2013, 12:28

Es gibt jetzt eine 64 Bit Version als DEB Paket von Steam: http://repo.steampowered.com/steam/archive/precise/

Außerdem gibt es ein neues Update, das einige Fehler beseitigt.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ReCon » 08.02.2013, 13:48

Das in der letzten Version verfügbare steam64 hat aber lediglich knappe 5k, während Steam in der i386 Fassung ganze 5M auf die Waage bringt ... ich habe es zwar nicht getestet, sieht aber etwas seltsam aus.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ubuntu-gaming » 09.02.2013, 10:25

Anomaly Warzone Earth, Defcon und Multiwinia lassen sich nun auch über Steam problemlos nutzen. Wobei Anomaly Warzone Earth mit meiner AMD Grafikkarte nach dem Intro Einfriert. :( Mit einer Nvidia Grafikkarte gibt es keine Probleme.
ubuntu-gaming
 
Beiträge: 170
Registriert: 20.08.2010, 17:38
Wohnort: Greffern
Lizenz: GPL
Distribution: Ubuntu
Kernelversion: 2.6.32 pae

Re: Steam für Linux jetzt open beta

Beitragvon ChemicalBrother » 09.02.2013, 11:42

Da Valve jetzt per Lizenz erlaubt, das Steam-Paket für Paketquellen anzubieten, ist jetzt Steam offiziell wieder in den Paketquellen von Arch Linux.

Code: Alles auswählen
pacman -S steam


und man ist dabei.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron