Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ReCon » 07.12.2012, 08:43

Für alle, die auch Probleme haben Team Fortress 2 und andere Source Engine basierte Spiele mit einer nVidia Optimus Grafikkarte (Notebooks mit Intel HD und nvidia Karte) zum Laufen zu bewegen, kann ich nur folgende Anleitung / Script empfehlen: http://steamcommunity.com/groups/LinuxO ... 813049306/

Zwar ist hierbei das Steam Overlay im Spiel weg, aber man hat wenigstens vernünftige Performance bei entsprechender Grafik. Man kann sich auch durch das "raustabben" aus TF2 bspw., sowie Öffnen des Chatfensters in Steam in eine entsprechende Sitzungen einladen lassen, jedoch selbst vom Spiel aus keine Gruppen erstellen, da dies ebenfalls über das Overlay gelöst wird.
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon AndyX » 08.12.2012, 13:52

Juhuu gestern kam ne Mail bin nun auch in der Beta, hab mir Steam übers AUR installiert, gibt es schon ne Möglichkeit Steam nur im Benutzerverzeichnis zu installieren? Das Sudo geht mir auf die Nüsse!
AndyX
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2011, 15:44
Lizenz: GPL

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ChemicalBrother » 08.12.2012, 14:10

Es gibt ein feature request im Steam-Forum zu Steam ohne sudo. Ansonsten: Nein.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon Bauer87 » 08.12.2012, 14:25

Ich weiß nicht warum, aber unter Ubuntu wird Steam ins Home-Verzeichnis des Users installiert und läuft dementsprechend auch ohne sudo.
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon AndyX » 08.12.2012, 15:42

Bauer87 hat geschrieben:Ich weiß nicht warum, aber unter Ubuntu wird Steam ins Home-Verzeichnis des Users installiert und läuft dementsprechend auch ohne sudo.
und will sich Steam nicht Systemweit aktualiesieren?
AndyX
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2011, 15:44
Lizenz: GPL

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ChemicalBrother » 08.12.2012, 15:51

Steam aktualisiert sich nicht systemweit, sondern nur pro Nutzer. Und Steam installiert sich auch unter /usr, dafür ist auch das deb-Paket da und Steam fordert auch Root-Rechte, wenn an dieser Stelle was geändert werden soll. Außerdem fordert Steam Root-Rechte, wenn Abhängigkeiten für Spiele wie zB. Mono installiert werden sollen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon AndyX » 08.12.2012, 16:21

Chemical_Brother hat geschrieben:Steam aktualisiert sich nicht systemweit, sondern nur pro Nutzer. Und Steam installiert sich auch unter /usr, dafür ist auch das deb-Paket da und Steam fordert auch Root-Rechte, wenn an dieser Stelle was geändert werden soll.
Genau das meine ich, mir persönlich wäre es lieber wenn es komplett im Benutzerverzeichnis bleiben würde.
AndyX
 
Beiträge: 44
Registriert: 23.03.2011, 15:44
Lizenz: GPL

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ChemicalBrother » 13.12.2012, 14:55

Wer immer noch nicht in der Steam für Linux closed beta ist, muss nur noch bis nächste Woche warten, dann wird aus der closed eine open beta.

http://www.omgubuntu.co.uk/2012/12/stea ... -next-week

8)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ChemicalBrother » 14.12.2012, 01:58

Wollte noch mitteilen, dass wir ja auch eine Steam-Gruppe linuxgaming haben (der ich noch gar nicht beigetreten bin 8) ).

--> http://steamcommunity.com/groups/linuxgaming-ger
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ing0 » 14.12.2012, 16:47

Hab mir grad mein erstes Native Steam Linux Spiel gekauft :D

Falls jemand mein Freund werden will, sucht nacht Barba-Q :rolleyes:
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ReCon » 15.12.2012, 18:34

Haben von euch eigentlich auch einige das Problem, dass Spiele nicht installiert werden, aber als "installiert" markiert sind? Bei mir ist das bspw. bei Defcon, Oil Rush und FTL: Faster Than Light so. Sobald die Spiele scheinbar "installiert" sind und ich auf "Spielen" klicke, heißt es lediglich "executable not found".
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ChemicalBrother » 15.12.2012, 18:37

Die Spiele sind wohl noch nicht so weit und wohl auch nicht die einzigen, die so reagieren.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ing0 » 15.12.2012, 20:03

Jo das hatte ich auch schon, einfach den per Rechtsklick, lokale Dateien löschen. Und dann nochmal ein rechtsklick dann steht da was von spiel updaten oder Update. Danach läuft das wunderbar
Benutzeravatar
ing0
 
Beiträge: 1230
Registriert: 03.11.2006, 17:26
Wohnort: /home/ingo
Lizenz: GPL
Distribution: openSuse 12.3

Re: Steam für Linux (closed beta) jetzt online

Beitragvon ReCon » 04.01.2013, 08:53

Da ich im Steam Winter Sale "Crusader Kings II" erstanden habe (großer Paradox Interactive Fan hier) und dieses Spiel bereits für Linux angekündigt war (im Zusammenhang mit der Steam Linux Beta), kann ich jetzt freudig berichten, dass das Spiel bei mir in der Library auch unter Linux zu sehen und installierbar ist :)

Einer der CEOs von Paradox hatte noch in einem kurzen Statement in deren Foren gesagt, dass durch die Portierung der Engine, welche Crusader Kings II nutzt (nennt sich "Clausewitz Engine") auch zukünftige Spiele von Paradox wohl auf Linux landen werden, d. h. z. B. Europa Universalis IV oder Hearts of Iron IV. Über eine Portierung der aktuellen Titel, wie z. B. Europa Universalis III oder Hearts of Iron II / III, wurde leider nichts erwähnt.

Dennoch für mich einen doppelter Grund zur Freude als langjähriger Strategie und Paradox Interactive Fan :thumbsup:
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop

Vorherige

Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron