OpenSuse 10.3 kommt am 04. Oktober

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

OpenSuse 10.3 kommt am 04. Oktober

Beitragvon Cheeky@Boinc » 09.05.2007, 17:31

"Die OpenSuse-Entwickler haben am heutigen Mittwoch die finale Roadmap für die Entwicklung von Version 10.3 veröffentlicht. Stichtag für die vierte Alpha-Version ist der 16. Mai, ein erstes Beta-Release soll am 9. August erscheinen. Die Veröffentlichung des Release Candidates plant das OpenSuse-Projekt für den 20. September, am 4. Oktober soll dann die finale Version von OpenSuse 10.3 zum Download bereit stehen.

Zu den Neuerungen sollen neben Gnome 2.20 und einer Preview-Version von KDE 4 auch weitere Verbesserungen gehören. Die Entwickler planen mit einer Netzwerkinstallations-CD und der Möglichkeit OpenSuse von einer Live-CD auf die Festplatte zu kopieren, zwei neue Installationsmöglichkeiten. Das System soll UMTS-Support mitbringen und schneller booten. Dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" tragen geplante Änderungen im Paketsystem Rechnung: So will man versuchen, einzelne Pakete mit weniger Abhängigkeiten zu erstellen und ein schlankeres Minimalsystem als bisher einspielen. Das Programm zypper, ein Kommandozeilen-Interface für das Paketmanagement via YaST soll in OpenSuse 10.3 ebenfalls verbessert werden.

Auf der Webseite des OpenSuse-Projekts findet sich der detaillierte Zeitplan, der auch die Show-Stopper auflistet, die noch zu einer Terminverschiebung führen könnten."

Quelle: heise.de

Offizielle Roadmap
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

RE: OpenSuse 10.3 kommt am 04. Oktober

Beitragvon Timberland » 09.05.2007, 17:48

Original von Cheeky@Boinc
" Dem Motto "Weniger ist manchmal mehr" tragen geplante Änderungen im Paketsystem Rechnung: So will man versuchen, einzelne Pakete mit weniger Abhängigkeiten zu erstellen und ein schlankeres Minimalsystem als bisher einspielen.

Quelle: heise.de

Offizielle Roadmap


Wenn man von der Wüste spricht kommt das Kamel :). Sehr schön, dass sie es ein bisschen "abspecken" wollen ohne den Funktionsumfang zu stark zu beeinflussen.

Vielleicht ist 10.3 ein Test wert.
Timberland
 
Beiträge: 462
Registriert: 06.11.2006, 17:11

Beitragvon Gregor » 09.05.2007, 17:57

Hehe...vielleicht sollten wir uns noch andere Dinge wünschen??
Also...ich hätte gerne viel Geld ;)

Aber ich finde das auch gut. (zwar nicht so gut wie...)
Werde ich mir wohl mal ansehen ;)
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon Gregor » 10.05.2007, 14:24

Habe in der !com gelesen, dass eine Funktion integriert ist mit der man in Suse eine eigene Live CD erstellen kann. Ich finde das nicht schlecht. Sie haben sich echt viel gedacht bei dieser Version.
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW

Beitragvon fps_berserker » 10.05.2007, 15:27

Original von Kitty
Habe in der !com gelesen, dass eine Funktion integriert ist mit der man in Suse eine eigene Live CD erstellen kann. Ich finde das nicht schlecht. Sie haben sich echt viel gedacht bei dieser Version.


Das ist ne coole Idee. Ich finde so hat es den Namen "Open Source" voll und ganz verdient. Man kann sich quasi seine Lieblingsprogramme rausfischen und Sie dierekt anwerden. Klar, das ging bei den Paketquellen/managern bisher auch. Aber es ist eine super Idee =)
Benutzeravatar
fps_berserker
 
Beiträge: 232
Registriert: 22.11.2006, 12:19

Beitragvon ReCon » 10.05.2007, 16:32

Also für mich hat sich das Thema "SuSe" vorerst erledigt. 10.2 war aus meiner Sicht nicht der Hammer.
Evtl. mal per Virtueller Machine dann das 10.3 testen.

Mfg, ReCon
Linux is like a wigwam: No windows, no gates and an apache inside!
_________________

Bild Team
Benutzeravatar
ReCon
 
Beiträge: 1273
Registriert: 23.06.2006, 22:02
Lizenz: GPL
Distribution: openSUSE 13.1
Kernelversion: 3.11.6-4-desktop


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste

cron