Wine 1.3.12 (development) veröffentlicht!

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Wine 1.3.12 (development) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 21.01.2011, 23:34

Bild

Eine neue Version von Wine und unglaublich, aber wahr: DOSBox-Integration. Die Neuerungen diesmal:

  • Support for multiple icon sizes in winemenubuilder.
  • Improvements to the help browser.
  • Initial stab at DOSBox integration.
  • Various MSI fixes.
  • Translation updates.
  • Various bug fixes.

Eine ausführliche Liste der Bugfixes findet ihr in der offiziellen Ankündigung.

--> Offizielle Ankündigung <--

Das Archiv mit der Source zum Kompilieren gibt es hier -> Download <--.

Die Pakete in der Paketverwaltung werden in den nächsten Tagen aktualisiert!
Wie man Wine über die Paketverwaltung installiert kann man --> hier <-- nachlesen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.3.12 (development) veröffentlicht!

Beitragvon Cheeky@Boinc » 22.01.2011, 00:56

DOSBox-Integration

Wie wird das denn funktionieren? ^^ Hört sich ja echt cool an :D
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Re: Wine 1.3.12 (development) veröffentlicht!

Beitragvon ChemicalBrother » 22.01.2011, 12:46

Weiß ich auch noch nicht. Aber steckt noch in den Anfängen.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Re: Wine 1.3.12 (development) veröffentlicht!

Beitragvon Bauer87 » 22.01.2011, 15:14

Ich würde mal schätzen, dass Wine Code von DOSBox übernimmt, um damit in Zukunft MS-DOS-Programme ausführen zu können. (Windows kann das ja bis zu einem gewissen Grad auch, vielleicht wird es daher sogar gebraucht.)
Benutzeravatar
Bauer87
 
Beiträge: 1233
Registriert: 31.10.2006, 23:28
Wohnort: Oldenburg
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian Stretch
Kernelversion: 4.9

Re: Wine 1.3.12 (development) veröffentlicht!

Beitragvon DawnCrow » 22.01.2011, 15:56

Nette vermutungen :)
Aber es läuft so:
x86_64 Prozessoren können im 32-bit kompatibilitätsmodus kein vm86 mehr (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_8086_Mode), aus diesem grund werden viele alte DOS Programme von Windows x64 nicht mehr unterstützt und es empfiehlt sich Dosbox zu instllieren. Wir bei Wine haben uns gedacht das lässt sich noch vereinfachen und starten in diesem Fall(also nicht in 32-bit umgebungen) einfach das im System(Linux, ...) vorhandene Dosbox, konfigurieren es, und starten die jeweilige anwendung darin.
And yes it works, but...
Dosbox hat ein nicht bewegliches Z: Laufwerk für spezielle programme, unter Wine ist das auch vorhanden, zeigt aber einfach auf / um auch Programme starten zu können die nicht in Wine C: laufwerk liegen. sprich:
Code: Alles auswählen
cd ~/.wine/drive_c/ && wine oldapp.exe
geht, aber
Code: Alles auswählen
cd ~/Desktop/ && wine oldapp.exe
geht aktuell noch nicht...
Damit wir das Z: Laufwerk auf ein nicht belegtes verschieben können sind noch dosbox änderungen nötig, die ich vielleicht sogar vornehmen werde sobalt ich zeit hab.
Ich glaube ein paar andere sachen sind auch noch problematisch wie z.b. der Rückgabewert des Programms, und bestimmt noch kleine andere sachen, wie gesagt das war nur der erste spatenstich!

Enjoy it ;)
BildBild

Linux: It is now safe to turn on your computer.
Benutzeravatar
DawnCrow
 
Beiträge: 327
Registriert: 28.02.2009, 17:05
Wohnort: Unterfranken
Lizenz: LGPL
Distribution: Ubuntu 11.04 64-Bit, Mint 14
Kernelversion: 3.5


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron