Ubuntu-Entwickler warnt vor Automatix

Alle News/Neuigkeiten wie neue Applikationen, neue Treiber,... kommen hier rein.

Moderator: Moderator

Ubuntu-Entwickler warnt vor Automatix

Beitragvon Cheeky@Boinc » 06.08.2007, 16:52

"Vor einiger Zeit wurde das Ubuntu Technical Board, das Gremium für technische Entscheidungen in der Ubuntu-Entwicklung, gebeten einen Blick auf Automatix zu werfen. Dieser Aufforderung ist nun Matthew Garrett, eines der Mitglieder dieses Boards, gefolgt und hat den Sourcecode von Automatix näher untersucht.

Bei der mehrstündigen Analyse des Sourcecodes sind dabei kleinere aber leider auch größere Fehler aufgefallen. So kann es passieren, dass durch die Benutzung von Automatix Software-Pakete ohne Zustimmung des Benutzers gelöscht werden.
In anderen Fällen kann es zu Datenverlusten kommen oder in ganz schlimmen Fällen kann sogar das ganze System so instabil werden, dass es nicht mehr bootet.

In seinem Resümee kommt Garrett zu dem Schluß, dass Automatix im derzeitigen Zustand nicht unterstützt werden kann.
Den gesamten Bericht samt aller gefundenen Mängel kann man in dem originalen englischen Artikel nachlesen."

Quelle: pro-linux.de

Bestätigt mich in meiner Meinung.
Ich denke das Software die man nicht über die Standard Paketquellen bekommt trotzdem leicht vom User nachinstalliert werden kann.
Vorallem hat man dann volle Kontrolle.
Diverse Wikis und Foren helfen ja mit Anleitungen und Support.
<3 SuL <3
Benutzeravatar
Cheeky@Boinc
 
Beiträge: 7388
Registriert: 28.06.2006, 14:19
Wohnort: Werther
Lizenz: GPL

Beitragvon ChemicalBrother » 06.08.2007, 19:21

Automatix ist ja auch eigentlich für die Leute gedacht, die sich nicht mit der Konsole beschäftigen wollen/können. Bzw. diejenigen, die keine Ahnung haben.

Also ich persönlich bin auch gegen Automatix und werde darin auch bestätigt, aber der Grundgedanke hinter Automatix ist halt nicht schlecht. Für diejenigen, die nicht so tief in die Materie von Linux einsteigen wollen/können (nicht jeder ist um die 20 Jahre und voll lernfähig).

Aber in diesem Falle wäre auch eine vorinstallierte Linux-Distribution besser geeignet. Nun ja, hoffen wir mal, dass Dell sich endlich mal nach Europa wagt. Der Absatz hier ist bestimmt größer, als in den USA.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon fosphor » 06.08.2007, 20:17

Wobei die Automatix-Entwickler diese Analyse ja zur verbesserung von Automatix nutzen können.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon Swissren » 06.08.2007, 20:34

Nunja, die werden gewusst haben, was sie tun. Wenn es ihnen wichtig gewesen wäre, hätten sie es ja von Anfang an besser machen können.
Benutzeravatar
Swissren
 
Beiträge: 125
Registriert: 14.01.2007, 15:19
Wohnort: CH

Beitragvon ChemicalBrother » 06.08.2007, 21:39

Original von Swissren
Nunja, die werden gewusst haben, was sie tun. Wenn es ihnen wichtig gewesen wäre, hätten sie es ja von Anfang an besser machen können.


Vielleicht wird Automatix einfach nicht ordentlich genug gepflegt...
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon cassmodiah » 07.08.2007, 05:11

Automatix ist schrott....
Ich rate jedem davon ab. Automatix gibt es a nicht nur für Ubuntu sondern auch für Debian etc.

Wenn man nicht soviel ahnung hat ist es meines erachtens nach besser im Wiki nach den fehlenden Features wie Flash, Java etc. zu suchen, als dies einem bescheuerten Script zu überlassen!
[img]http://card.mygamercard.net/DE/gbar/cassmodiah.gif[/img]
Benutzeravatar
cassmodiah
 
Beiträge: 525
Registriert: 08.06.2007, 17:36
Wohnort: Fulda

Beitragvon Cyberspace19 » 07.08.2007, 06:36

Original von cassmodiah
Automatix ist schrott....
Ich rate jedem davon ab. Automatix gibt es a nicht nur für Ubuntu sondern auch für Debian etc.

Wenn man nicht soviel ahnung hat ist es meines erachtens nach besser im Wiki nach den fehlenden Features wie Flash, Java etc. zu suchen, als dies einem bescheuerten Script zu überlassen!


Ich würde es zwar nicht ganz so krass ausdrücken aber entspricht meiner Meinung!
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon datkev » 07.08.2007, 07:08

Original von Chemical_Brother
Automatix ist ja auch eigentlich für die Leute gedacht, die sich nicht mit der Konsole beschäftigen wollen/können. Bzw. diejenigen, die keine Ahnung haben.


Und genau hier sehe ich das Problem. Die meisten sind einfach zu faul sich mit dem System weiter auseinander zu setzen, installieren lieber alles per "klicki Bunti" und heulen dann nachher rum, das "ihr" Linux System doch irgendwann mal angegriffen wird - gehackt, Virus, Wurm etc. - und warum passierte das dann? Richtig! Weil die meisten ohne zu wissen was sie machen, einfach alles installieren.

Ich erinnere mich noch gut an die inoffizielle Paketquelle, wo der jenige einfach mal den Hintergrund mit "You are hacked" - oder so ähnlich - ausgetauscht hat.

Da konnte man doch sehen wie leichtfertig viele Leute mit ihren System umgehen.
Nicht viel anders ist die Entwicklung im Server Bereich.

Dank S4You und Co kann sich jedes Kind bald nen Root Server leisten.
Folge?
Spam, Würmer, Phishing über Maschinen, die nicht oder ungenügeng geschützt wurden.

Mir jedenfalls macht diese Entwicklung angst.

MfG
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon ChemicalBrother » 07.08.2007, 09:16

@datkev: Ich glaube, du hast nicht verstanden, welche Art von Leute ich meine. Ich meine hier keine Kiddies... Ich meine damit z.B. deinen Opa, wobei die Leute, die sich damit nicht auskennen, immer jemanden haben, der es für sich einrichtet.
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Cyberspace19 » 07.08.2007, 12:42

Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Kiddy, das es nicht versteht oder einem Opa der ist nicht versteht...?
IRC-Server: irc.freenode.net IRC-Channel: #linuxgaming.de
TeamSpeak Server: https://www.linuxgaming.de
Benutzeravatar
Cyberspace19
 
Beiträge: 2693
Registriert: 22.06.2006, 15:24
Lizenz: FDL

Beitragvon fosphor » 07.08.2007, 13:05

wenn ich ihn richtig verstanden hab (was nicht heißt, dass ich seine meinung teil), dann hat ein Kiddy einfach mehr Zeit (ok die hat der Opa im normalfall auch) und v.a. mehr technisches Basis-know-how bzw. technisches verständniss als der Opa.
[align=center]Bild
[/align]
Benutzeravatar
fosphor
 
Beiträge: 375
Registriert: 16.09.2006, 21:49
Wohnort: Herrenberg

Beitragvon datkev » 07.08.2007, 14:09

Und worin besteht der Unterschied zwischen einem Kiddy, das es nicht versteht oder einem Opa der ist nicht versteht...?


Ein Opa hat meistens einen der ihm das alles erklärt, da der Opa / die Oma in den meisten Fällen angst haben etwas zu installieren, konfigurieren da sie denken etwas kaputt zu machen.

Sie sind einfach vorsichtiger. Und rufen halt _vorher_ jemanden der sich damit auskennt.

Das bestätigt mir unter anderem meine Berufliche Tätigkeit, wo ich oft genug auf Kundendienst muss oder mir PCs vorbeigebracht werden.

Soll nicht heissen, das Kiddies dumm/blöd sind. Auch möchte ich keine Altergruppe hier beleidigen/angreifen.

Es ist halt einfach das, was mir meine bisherige Erfahrung gezeigt hat.


(was nicht heißt, dass ich seine meinung teil),


Wenn immer alle einer Meinung wäre, bräuchten wir ja kein Dikussionsforum :)

Ich meine damit z.B. deinen Opa,

Ohhh, das glaub ich nicht *gg*
Der weiss nichtmal wie man so nen Dingen anbekommt, bzw. wofür die Tasten hier gut sind.

Halt nen absoluter technischer DAU :D
Das der sich nen Handy zugelegt hat, ist schon eigentlich ein Wunder *g*


MfG
Kevin
Webspace bei https://www.wdl-bochum.de | Hardware von https://www.snogard.de | Linuxgaming @Facebook
Benutzeravatar
datkev
 
Beiträge: 739
Registriert: 19.09.2006, 15:22
Wohnort: Bochum
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Distribution: Debian
Kernelversion: 3.x

Beitragvon ChemicalBrother » 07.08.2007, 14:43

Original von datkev
Ich meine damit z.B. deinen Opa,

Ohhh, das glaub ich nicht *gg*
Der weiss nichtmal wie man so nen Dingen anbekommt, bzw. wofür die Tasten hier gut sind.


War doch nur ein Beispiel... =)
Benutzeravatar
ChemicalBrother
 
Beiträge: 5332
Registriert: 21.08.2006, 21:17
Wohnort: Langen
Lizenz: CC
Distribution: Arch Linux
Kernelversion: 6.0

Beitragvon Gregor » 07.08.2007, 20:03

Ich finde die Idee von Automatix nicht falsch. Ich finde alles sollte mit einem Klick, wenn möglich, zu erreichen sein und Foren sind in meinen Augen ein Hilfmittel, aber sicher nicht der Weg. Das Problem liegt einfach in der konsequenten und verantwortungsvollen Wartung des Programms, schon alleine aus Verantwortung dem Enduser gegenüber.
Letztendlich liegt es aber beim User selber, wem er vertrauen will und wem er kritisch gegenüber tritt. Das ist aber auch nicht unser Problem (wir haben auch so ein Programm in Sam Linux integriert). Wir denken nur an die gewonnene Effizienz. Ein System in ein paar Minuten mit allem drum und dran aufsetzen zu können ist unser Ziel. Es soll halt von Anfang an voll nutzbar sein und all das gleich anbieten, was eigentlich hätte sofort integriert sein müssen. Leider ist eine solche Integration immer an die Gesetze der diversen Länder und nicht zu vergessen an die Eigentümer der Lizenzen gebunden.
Nur deswegen müssen wir diesen Umweg gehen. (Na ja, und eine CD hat einfach nur 700MB... :D)

Das Leute im Internet weniger vorsichtig sind, als im realen Leben, ist auch weitesgehend bekannt, denn wer würde irgendwelche Leute in sein Haus spazieren lassen und freiwillig alle möglichen Informationen über sich selber bekannt geben?
Aber das liegt auch alles in der Selbstverantwortung der User und ist dann wirklich nicht unser Bier. Zumindest können sie dann im Notfall das System schnell wieder neu installieren ;).
Benutzeravatar
Gregor
 
Beiträge: 360
Registriert: 31.07.2006, 22:32
Wohnort: NRW


Zurück zu Neuigkeiten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron